Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.10.2008 um 14:50
Wie meinst du das?


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 14:52
"Was ist denn die Freimaurerei heute,..."

ich denke, es gibt doch eine antwort auf diese allumfassende frage algabals:

"die freimaurerei" ist heute genauso wenig entbehrlich als vor ein paar hundert jahren, wenngleich sich die "arbeiten" der "maurer" im profanen umfeld (innerhalb europas zumindest) -dem baumeister und den maurern sei dank- ;-) etwas geändert haben
(die schritte sozusagen etwas weiter vorwärts am weg angesetzt werden können im vergleich zu z.b. muslimisch geprägten ländern -womit wir wieder bei den unentbehrlichen "tabuthemen" religion und politik wären).

O.o


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 15:30
@algabal: Jedem einzelnen Bruder obliegt es nach seinem Gusto und seinen freim. Idealen im politischen Altag zu handeln. Die Loge dient hier nicht als Sprachrohr.


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 15:39
Naja... ich habe mal aus Interesse die Suchwörter Stiftung und Freimaurer bei Google eingegeben. Die Suchergebnisse sind dementsprechend reichhaltig. Hier zeigt sich die große Bandbreite der freimaurerisch beeinflußten Stiftungen.

Wie weiter vorn schon erwähnt, so sehe ich bei gesellschaftlichen Engagement immer auch eine politische Komponente. Hier scheint dann eine so klare Trennung nicht erfolgen zu können?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2008 um 16:29
Zitat von algabalalgabal schrieb:Hier scheint dann eine so klare Trennung nicht erfolgen zu können?
Das kann man natürlich so konstruieren, wenn man es denn unbedingt will. Da Politik an sich immer den Einfluss auf die Gesellschaft beeinhaltet, und dieser Einfluß unbestritten Ziel der Freimaurerei ist, kannst du natürlich sagen, dass die Freimaurer auch politisch sind.

Allerdings müsstest du dir dann vorwerfen lassen, dass das arg sophistisch wäre. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit Politik eigentlich immer die Parteipolitik gemeint. Natürlich sind Bürgerinitiativen auch unbestritten politisch und haben im Normalfall eben auch nichts, oder nur kaum mit Partei zu tun, aber dennoch sehe ich hier relevante Unterschiede.

Jedem Bruder an sich ist es freigestellt, sich in der (Partei)Politik zu engagieren. Die Freimaurerei an sich wird es nicht tun. Anders z.B. der Zentralrat der Juden, der ja gerne schon mal zu dem einen oder anderen Thema Stellung bezieht. Das gibt es so von Seiten der Freimaurerei nicht. (Ja, gibt es schon, beim Grand Orient de France, aber der ist nicht zuletzt deswegen irregulär.)

Wenn du also sagst, dass die Freimaurer politisch aktiv sind, dann sind es die Caritas, der ASB, das Rote Kreuz (ganz sicher sogar!), die Johanniter auch. Nur während die Organisationen tatsächlich teilweise versuchen Politik (im o.g. Sinne) zu machen, wirst du das in dieser Form bei den FM jedenfalls nicht finden. Einen Bruder, der politisch aktiv ist? Klar! Warum auch nicht. Eine Loge die sich in eine Richtung politisch betätigt? Nein, das ist a) weder ihr Ziel noch ihre Aufgabe und b) scheitert es schon an der politischen Unterschiedlichkeit der Brüder. Und wenn es nicht mit einer Loge funktioniert, wie soll es dann mit DER Freimaurerei funktionieren?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2008 um 16:45
Natürlich meinte ich nicht eine parteipolitisches Eingreifen der Logen. Das wäre sicher zu weit gegriffen. Aber eben eine Einflußnahme, wie sie eben auch anderen Organisationen betreiben. Nicht als gesetzbeeinflußende "Lobbyarbeit", sondern eben als gesellschaftliches Beteiligen.

Dahinter verbirgt sich die Frage, ob nicht jede Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen auch eine politische Beteiligung beinhaltet.

Wenn dies bejaht wird, so gilt es denn für den Schützenverein genauso, wie für die Freidenker oder die Freimaurer oder oder oder.

Im übrigen empfinde ich diese Sichtweise nicht als sophistisch, sondern ist aus meiner Sicht ein generelle Stellungnahme, welches nicht nur die Freimaurer betrifft, sondern jedes soziokulturelle Zentrum, jede Jugend- und Sozialarbeit oder eben auch den Schützenverein, selbst die Erziehung innnerhalb der Familie.

Anders gefragt: "Ist nicht jeder Mensch, der versucht Teil der Gesellschaft zu sein, auch ein politischer Mensch?"


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2008 um 16:57
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ist nicht jeder Mensch, der versucht Teil der Gesellschaft zu sein, auch ein politischer Mensch?"
selbstredent.
doch was hat das fragetechnisch mit der freimaurerei als organisation zu schaffen?


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:05
Nun, wenn jeder Mensch auch politisch ist, und eine Organisation immer aus Menschen besteht, dann wäre auch nach reiner Logik auch jede Organisation auch politisch.

Das sagt erstmal die Logik.

Daraus soll man noch lange keine Schlüsse ziehen. Das ist auch nicht mein Ansinnen.

Ich versuche nur zu verstehen, wie diese Trennung auch eingehalten werde kann.


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:21
algabal Ich verstehe was du damit sagen willst. dennoch ;-)

Die Freimaurerische Auffassung des Wesens der Politik fußt auf der ethischen Idee der Gerechtigkeit, da die Freimaurerei eine ethisch- philosophische Gesellschaft ist.
An sich befasst sie sich überhaupt nicht mit Politik.
Die Satzungen der Großlogen schließen jede bemengung der Körperschaften, des Bundes als solchen, mit politischer Einflussnahme aus.
Den Logen ist Beschäftigung mit Politik nicht gestattet. Soweit sich aus den Grundgesetzen staatsphilosophische Ableitungen ergeben, anerkennt die Freimaurerei selbstverständlich den Primat des Rechts vor der Gewalt und steht infolgedessen vielfach den Ideen des Liberalismus nahe.
Die Freimaurerei tritt entschieden für Legalität gegen Illegalität ein und macht es demgemäß ihren Mitgliedern zur unbedingten Pflicht, die Landesgesetze zu beachten.

Das die Freimaurerei Politik in den Logen verbietet, hängt aufs engste auch damit zusammen, dass zu ihrem ureigensten Wesen das harmonische Nebeneinander der verschiedenen weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen gehört; sie kann nicht zulassen, dass Politik das beeinträchtigte Zusammenwirken ihrer Mitglieder für die Idee der Humanität störe.

Für das politische agieren ihrer einzelnen Mitglieder ist die Freimaurerei als Organisation nicht zuständig :D


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:25
Mit deiner Definition: gar nicht!

Wenn, und so siehst du es ja, jegliches Wirken in die Gesellschaft politisch ist (die Einstellung kann ich ohne weiteres verstehen und akzeptieren), dann ist auch die Freimaurerei politisch. Ohne wenn und aber. (Es geht nicht anders.)

Wenn aber die Freimaurerei von sich sagt nicht politisch zu sein, dann nimmt sie eben nicht diese Definition, sondern bezieht sich explizit auf Parteipolitik. Und da ist die Trennung, wie weiter oben skizziert, trivial und ebenso logisch.


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:26
@ algabal (Strolch, Du alter Vordrängler ;) )


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:31
also das mit dem "alter" da müßen wir nochmal drüber reden :D


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:33
Ok... ich denke, ich habe es verstanden.

Es hat sich zwar eine neue Frage entwickelt, aber die muß ich erst einmal einigermaßen verständlich für mich selbst formulieren.

Nur soviel sei verraten. Es geht um ethische Werte und Gesellschaft.


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 17:49
In der Geschichte scheinen Freimaurer eine nicht unwesentliche Rolle für die Etablierung eines Wertekanons in der Gesellschaft gewesen zu sein.

Wie hat sich eigentlich dieser Wertekanon in der diskreten Gesellschaft selbst entwickelt? Wurde dies dokumentiert und kann man diese Entwicklung heute noch nachvollziehen?


6x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2008 um 23:25
Hallo liebes algabal.(leider liebes, da sich mir nicht erschließt welchem Geschlecht du angehörst)

Es gibt eine alte Freimaurerfabel, die folgendes erzählt;

In einer Großloge wurde als besonderes Heiligtum eine Kiste mit schweren eisernen Verschlägen aufbewahrt, die nach Überlieferung die aufschlussreichsten Urkunden über die Freimaurerei und die Großloge selbst enthalten sollte. Eine Öffnung der Kiste war nicht erlaubt. Bis eines tages unter dem Einfluß der neuen historischen Erkenntmissen zugewanten Zeit ein hochstehender Bruder die Öffnung dieses geheimen Schatzes anordnete. Die Kiste wurde unter besonderen Feierlichkeiten geöffnet, und siehe; Sie war leer.
gruß strolch


melden

Freimaurer

20.10.2008 um 23:41
Zitat von LuftonLufton schrieb:(Ja, gibt es schon, beim Grand Orient de France, aber der ist nicht zuletzt deswegen irregulär.)
Lieber Lufton
Du irrst. Der Grand Orient de France ist Hauptsächlich durch die Frage der definition "ABaW" irregulär. Viel weniger aus politischen Anschauungen.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 00:59
Sag mal kurz hallo - sry, wenn ich momentan nichtmehr so aktiv bin - der Maurer macht grad was er am besten kann - maurern :) und neue Bürohallen errichten *lach*

Liebe Grüße an alle Streiter :)


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 08:48
Zitat von algabalalgabal schrieb:Wie hat sich eigentlich dieser Wertekanon in der diskreten Gesellschaft selbst entwickelt? Wurde dies dokumentiert und kann man diese Entwicklung heute noch nachvollziehen?
@algabal

Die Freimaurer in ihrer ursprünglichen Form, oder sagen wir besser in ihrer seit 1723 verbrieften Form sind Kinder der Aufklärung. In sofern findest du diese Erklärung wohl eher da.


@Outsider
Wahrscheinlich hast Du Recht und die Formulierung nicht zuletzt ist an der Stelle sogar noch zu stark. Mir ging es nur darum, ja es gibt eine Gruppe, die sich Freimaurer nennt und politisch aktiv ist, die aber nicht der regulären Freimaurerei zugerechnet wird.

So besser?


melden

Freimaurer

21.10.2008 um 09:00
@ Lufton

Das klingt nun eher so, als wenn die Freimaurer nur Kinder ihrer Zeit waren und somit den damaligen Zeitgeist widerspiegelten.


melden