Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.08.2008 um 16:12
Zitat von derVampirderVampir schrieb:nur leider kennt diese noch zu wenige menschen! ich habe das gefühl das die logen das auch nicht weiter kümmert! das meine ich mit vorenthalten!!
@ derVampir

Da muss ich widersprechen. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz sind doch keine exklusiven Vorstellungen der Freimaurerei! Sie sind bekannt!

Die FM ist lediglich die Spielwiese all derer, die der Meinung sind, dass man diese Werte nicht nur einfordern, sondern am besten vorleben soll. Aber da macht Werbung eben keinen Sinn. Das Ziel muss sich jeder selber stecken. Nur dann ist er willens und bereit auch an sich selber zu arbeiten.

Profanes Beispiel: die Zahl derer, die zu den WeightWatchern gehen und bei denen keinen Erfolg haben ist Legion. Nicht weil deren System nicht funtktionieren würde, sondern weil die Aspiranten den Werbeversprechungen geglaubt haben und nicht bereit sind sich selber (bzw. ihr Essverhalten) zu ändern.

(OK, ich weiß, ist schon ein bisschen spät, aber ich bin ja hier zum arbeiten, angefangen habe ich den Text als er noch aktuell war.... :( )

@ Tekton: erst betteln und sich dann dumm stellen... so was...

Anzeige
melden

Freimaurer

18.08.2008 um 16:18
ja genau! ich habs verstanden!


melden

Freimaurer

18.08.2008 um 16:30
Hinweis:

Der Nächste der jetzt hier einen auf Smalltalk macht, bekommt eine Sperre!
Die Moderation ist nicht euer Putzgeschwader!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!



melden

Freimaurer

19.08.2008 um 11:25
an gläubiger:
"Bis auf versteinertes Holz, kann man jedes Holz schnitzen. Es kommt halt auf des Messer an!"

selbst aus versteinertem holz kann man (nicht mit messern, ja) aber mit geeignetem werkzeug dann doch schöne, weise, geflügelte wesen schaffen (eventuell sogarmit salzfässern im schnabel), die die heiligen hallen zieren und bereichern können.

aber (wenn wir schon mal bei den steinen gelandet sind): wenn dann doch jeder stein zum behauen geeignet wäre -jeder-,

warum

werden dann sowenige zum maurer initiiert???
(ich finde die antwort nicht) :-(


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2008 um 11:28
Weil die FM keine Massenbewegung ist, sondern ein diskreter Personkreis der sich Bruderschaft nennt und ehrenwerte Ziele verfolgt.


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 11:43
@der_erste

wer sagt dir das? hast du angefragt und bist abgelehnt worden??


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 11:47
an tekton:

ich habe eigentlich nicht angefragt, ich wurde eingeladen.


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 12:03
mit der anfrage meinte ich die anfrage zur aufnahme - das macht noch jeder selbst und aus freien stücken, auch in österreich!


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 15:52
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:aber (wenn wir schon mal bei den steinen gelandet sind): wenn dann doch jeder stein zum behauen geeignet wäre -jeder-,

warum

werden dann sowenige zum maurer initiiert???
(ich finde die antwort nicht)
@der_erste:
Dabei ist die Antwort doch relativ simpel:

weil es nicht darum geht behauen zu werden sondern selber seinen Stein zu behauen.

Nahezu jeder Mensch ist in der Lage eine Sprache zu lernen. (Physiologische Behinderungen mal außen vor!) Warum tut es nicht jeder? Weil es mühsam ist! Und wenn man sich entscheidet eine Sprache zu lernen, ist auch nicht jede Methode für jeden gleich gut geeignet. So ist es eben auch mit der FM. Sie ist nicht für jeden die richtige Methode. Was aber nichts daran ändert, dass jeder seinen Stein behauen kann!

Und in der Tat behaupte ich, es gibt für jeden (mit Ausnahme derer, für die das nicht die passende Methode ist!) die passende Loge. Aber die einzelne Loge funktioniert eben nur, wenn sich auch alle in der Loge grün sind. Und das hat etwas mit der "Chemie" zwischen den Leuten zu tun. Auch ich habe während meiner Suche die eine oder andere Bauhütte kennen gelernt, wo ich mich nicht wohlgefühlt habe. Also weitersuchen!

Wenn Du der Meinung bist, dass es das Richtige für Dich ist, dann suche weiter!



melden

Freimaurer

19.08.2008 um 16:51
Vielleicht ist dies eine hilfe

Wikipedia: Freimaurer


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 17:25
@Priesterin

Der Hinweis auf Wikipedia ist sicher kein schlechter Einstieg wenn man sich informieren möchte, was die Freimaurerei überhaupt ist. Auf den letzten 744 Seiten ist allerdings wesentlich mehr zusammengetragen worden und zu dem auch noch einiges an Informationen von "Insidern" ...


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 18:37
eBooks im Internet über Freimaurer sind für mich informativer


3x zitiertmelden

Freimaurer

19.08.2008 um 18:40
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:eBooks im Internet über Freimaurer sind für mich informativer
Kannst Du für diese Ansicht auch Beispiele nennen?


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 19:19
Ich empfehle Jonny die Gebrüder Grimm. Er scheint Märchen zu mögen.


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 20:16
@Freimaurer- "Insider"
Gibt es eigentlich auch Freimaurerlogen, die sich das Ziel gesetzt haben, aktiv die Welt zu verbessern und daher aktiv in die Politik eingreifen bzw. diese beeinflussen??


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 21:33
Nicht das ich wüßte - es gibt aber Politiker die Freimaurer sind und auch wohl die Werte vertreten - bei einem guten Freund ist das z.B. so. Aber er war vorher schon Politiker und ist dann Maurer geworden - er wurde also nicht gepusht.

Was ich sagen will, es gibt Politiker, aber das was sie tun, machen sie für sich selbst klar - sie folgen keiner Logen Doktrin (das gibt es auch nicht) oder werden sonst wie gelenkt - doch kann es sein, dass sie bei mancher Entscheidung, sich ihrere Ideale berufen - sich wenigstens im Spiegel sehen und dabei darüber nachdenken, ob es konform mit dem ist, was sie sein wollen.

Mehr nicht.

Genau so findest Du auch Maurer in allen Gesellschaftsschichten - also auch Firmenvorstände usw. auch diese Handeln nach eigenen Ermessen und werden durch niemanden gelenkt - ausser von ihrem Gewissen - aber das müssen sie wie gesagst selbst mit sich ausmachen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 21:38
Keiner kann mich daran hindern ein Scheißkerl zu sein - doch muss ich mich dann fragen, was ich eigentlich einmal pro Woche in der Loge suche - d.h. aber nicht, dass jeder Maurer so denkt - aber die meisten werden es so handhaben, wenigstens die, die ich kenne.

Jeder ist selbst sein eigener Richter - solange er nicht Straftätig wird - doch auch dann sind dafür weltliche Gerichte zuständig - nicht die Loge.


melden

Freimaurer

19.08.2008 um 21:42
@einhorn

Jeder VT´ler wird nun sagen, dass das glatt gelogen ist - musst selbst entscheiden, was Du glaubst und wem Du glaubst, dass kan Dir auch keiner abnehmen. :)

Liebe Grüße


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 05:27
Zitat von tektontekton schrieb:Mancher findet es in der Gemeinschaft schneller - mancher braucht diese aber nicht und schafft das auch prima alleine. Muss jeder selbst wissen - richtig und falsch gibt es da nicht.
Wie sagte mal eine Bruder: "Wir Maurer werden die Loge schon nötig haben, sonst hätten wir nicht danach gesucht!" Gibt aber auch ne Menge trefflicher Steinmetze, die nie eine Bauhütte besucht haben - es zählt das Resultat und die Qualität des behauenen Steins, ob er zum Tempelbau nutzbar ist oder nicht.
von tekton


Gefällt mir ausgesprochen gut da ich mich damit Identifizieren kann.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 07:50
Äääääääähm, nur mal kurz zwischendurch. Heute abend kommt ein Beitrag über Freimaurer in der ARD. Ob realistisch oder nicht, gut oder schlecht recherchiert mögen Berufenere beurteilen.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 08:25
23 30
ARD
Tempel, Logen, Rituale

Breitbild Stereo
(D 2008). Goethe, Mozart und Lessing gehörten zu dem elitären Kreis, der sich selbst 'diskrete Bruderschaft' (Foto: nachgestellte Szene) nennt. Der Film stöbert 'Die Geheimnisse der Freimaurer' auf, deren Wurzeln bis zum Tempelbau König Salomons vor 2000 Jahren reichen.
> 00.15 | 45 Min. |


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 09:51
Es gibt schon Bestrebungen, irgendwie "aktiv" in die Politik einzugreifen - jedenfalls bei "Splittergruppen". So geht der (irreguläre) Großorient von Frankreich einmal im Jahr mit dem Präsidenten essen, und der "Souveräne Großorient von Deutschland" hat neulich auf seiner Homepage zur Unterschrift einer Pettition aufgerufen.

Nach klassischem Verständnis ist beides ein Unding - wie kann eine Großloge an meiner Stelle und für mich irgendeine Meinung äußern? Das stimmt doch nicht mit der Vorstellung eines freien Mannes überein!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 10:05
@haegen1970: Die französischen FM waren schon immer politisch Zugegen. Hauch als Großloge. Die französische FM war über die Jahrhunderte hinweg politisch. Bei uns in D steht der Freimaurer als Individium im Kern der Maurerei. Bei den Franzosen und größtenteils bei den Italienern steht die Großloge dem Individuum vor und im Mittelpunkt.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 11:32
an lufton:
herzlichen dank für deine ausführungen!

... ich denke, ich habe schon verstanden, dass der maurer dann selbst seinen stein behauen muss und dass dieser weg, wenn eingeschlagen, steinig und schwer sein kann
- und doch wird er dabei auch geführt, geleitet -auf die eine und andere art und weise- von seinen brüdern, meistern,... wie ich hörte.

die frage war eher dahin gehend, wie die meister einen initiierbaren erkennen (abgesehen von der chemie), denn es steckt doch auch ein gewisses risiko dahinter, jemandem "die wahrheit", "das licht" zu geben, oder?

an alle eingeweihten:
was,
wenn sich im zuge der initiation (vor allem) bzw. im zuge des rituals herausstellen sollte, dass der suchende doch ungeeignet ist?

was,
wenn er nach erteilung des lichtes mit diesem nicht umgehen kann?

was,
wenn er dann die welt sehen kann, wie sie ist und das dann doch nicht mehr wissen wollte?


... je mehr ich zu wissen glaube, je mehr weiss ich, dass ich gar nichts mehr weiss, vor allem aber weiss ich, dass alles, das ich zu wissen glaubte, nicht wahr war und ist ...

*heul heul*
^^ ^^ ^^


3x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 11:39
an alle eingeweihten:
was,
wenn sich im zuge der initiation (vor allem) bzw. im zuge des rituals herausstellen sollte, dass der suchende doch ungeeignet ist?

was,
wenn er nach erteilung des lichtes mit diesem nicht umgehen kann?

was,
wenn er dann die welt sehen kann, wie sie ist und das dann doch nicht mehr wissen wollte?


Also zu
1) Das Ritual ist so aufgebaut, dass das nicht passiert! Im Übrigen wird im Vorfeld
alles daran gesetzt dass das eben nicht passiert.

2) Dann ist das aufgabe der Bruderschaft es ihm beizubringen, bzw. behilflich zu sein.

3) Das ist schwer zu beantworten. Wir sehen die Welt aus unseren Augen, also subjektiv. Wie sie Objektiv ist entzieht sich der Entgültigkeit. Auch hier ist die Bruderschaft wieder gefordert.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 11:51
@der_erste

Ich frag mich wenn ich das so lese, was es sollte, dass Du vorTagen noch versucht hast, Dich als Bruder auszugeben - der Text zeigt deutlich, dass Du nicht den blassen Schimmer hast!
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:ich denke, ich habe schon verstanden,
Falsch!
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:und doch wird er dabei auch geführt, geleitet -auf die eine und andere art und weise- von seinen brüdern, meistern,... wie ich hörte.
Falsch! Da wird nix geführt und geleitet - da arbeitet schon jeder selbst.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:was, wenn sich im zuge der initiation (vor allem) bzw. im zuge des rituals herausstellen sollte, dass der suchende doch ungeeignet ist?
Das kann er nur für sich selbst feststellen - dann geht er nachhause und die Brüder werden damit umgehen, als hätte er nie zu einer Aufnahme angefragt.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:wenn er nach erteilung des lichtes mit diesem nicht umgehen kann?
Versteh die Frage nicht - wie sollte man damit nicht umgehen können? Wenn er irgendwann festellt, dass das nicht sein Weg ist und er mit der Freimaurerei nicht s anfangen kann - dann geht er nachhause und die Brüder werden damit umgehen, als hätte er nie zu einer Aufnahme angefragt.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:wenn er dann die welt sehen kann, wie sie ist und das dann doch nicht mehr wissen wollte?
Das gibt es bei Freimaurern nicht zu finden. Wenn er was erkennen kann dann ist es er selbst und das muss er ganz alleine bewerkstelligen, da wird ihm nichts gezeigt - Erkenne Dich SELBST! Wenn er irgendwann festellt, dass das nicht sein Weg ist und er mit der Freimaurerei nicht s anfangen kann - dann geht er nachhause und die Brüder werden damit umgehen, als hätte er nie zu einer Aufnahme angefragt.
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:... je mehr ich zu wissen glaube, je mehr weiss ich, dass ich gar nichts mehr weiss, vor allem aber weiss ich, dass alles, das ich zu wissen glaubte, nicht wahr war und ist ...
Ja das scheint mir auch so - doch frage ich Dich nochmal - was sollte es, zu versuchen, Dich als Bruder auszugeben?


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 12:31
Ich empfehle ihm die ARD-Sendung heute aben um 23.30h


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 12:33
an tekton:

ich habe mich nie als freimaurer ausgegeben, ich bin kein freimaurer, ich war nie einer und ich werde auch nie einer sein!
(würde der "natur der sache" massiv widersprechen)

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 12:36
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:würde der "natur der sache" massiv widersprechen
Ah ja - jetzt wirds langsam interessant! Ich hab Dein Geschreibsel von der angeblichen Aufnahme schwarz auf weiß!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 12:41
Vielleicht teilt man sich ja mit mehreren einen Kopf?


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 14:08
Was widerspricht denn dabei der "Natur der Sache"?


Anzeige

melden