Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.01.2009 um 18:32
Hm, höhrt sich eher nach einem Wichtigtuer oder Witzbold an, den Antworten zufolge...

Anzeige
melden

Freimaurer

21.01.2009 um 18:43
Da ich den Menschen nicht kenne, kann ich da nichts zu sagen. Aber zu sagen er würde FM schon aus der Ferne erkennen... das halte ich für sehr gewagt...

Was aber sicher richtig ist: zu wichtigen Veranstaltungen wird auch bei den FM (wie in jedem anderen Verein) schriftlich eingeladen. Also das ist nun wirklich nichts besonderes.


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 18:47
@haegen1970
noe:-)
er war kein Wichtigtuer! Mein Vater kannte ihn schon, bevor er wusste dass er ein Freimaurer ist. Ich hab mit dem Thema Freimaurer angefangen und erst dann hat er mir seinen Ring gezeigt.
Und was genau ist widerspruechlich? Ich kenne mich nicht so gut oder eigentlich gar nicht aus. Hab mal nur so eine kleine Lektuere gelesen und hab alles wieder vergessen. Der Typ ist echt bestimmt kein Wichtigtuer. Ich denke mal, dass er schon ein paar Grade hat(oder wie man dass nennt), denn wenn du wuesstest als was er arbeitet und fuer wen er schon alles gearbeitet hat, dann wuerdest du verstehen was ich meine:-).
Es gibt ja bestimmt verschiedene Freimaurer mit unterschiedlichen Ansichten, oder?
Der Tp hat schon was drauf, auch wenn ich ihn, nachdem er eine VErabredung nicht eingehalten hatte, nicht leiden konnte, wusste ich dass der Typ was drau hat. Ich weis ja was er beruflich macht.
Ob er mit mir nur Spass gemacht hatte, dass ist dann wiederum was anderes. Ich kann es nicht wissen, weil ich nicht so genuegend Kenntnis hatte und habe und weil ich vieles Vergessen habe.


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 18:49
@Lufton
Er meinte, dass man nie telefonisch (bei solchen Feierlichkeiten oder was auch immer:D) benachrichtigt wird. Aber warum? Ist es die Tradition?:D


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 19:10
@iamlegend

Zunächst einmal: ich habe keine Ahnung, welchen Job der Mensch hat. Aber eines sei hier noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt: dass die Mitgliedschaft in einer Loge irgendeine Bewandnis hat mit dem Job ist eine (leider nicht auszurottende) Mär. Da hat das Parteibuch im Zweifel wesentlich mehr zu sagen!!!

Sicher ist auch denkbar, dass es sich dabei tatsächlich um einen Bruder handelt und er sich einen Spaß daraus gemacht hat Schauermärchen zu erzählen. Natürlich. Aber ich denke du wirst verstehen, dass wir hier nur spekulieren könnten - was wir deshalb also lieber lassen.

Das ausschließlich schriftlich "eingeladen" wird würde ich genauso negieren. Es ist einfach eine Frage von Zeit und Stil. Sind es Treffen die lange vorher geplant sind, dann wird selbstverständlich schriftlich eingeladen. Das ist aber eben eine reine Stil- und auch Zeitfrage. Ist die Zeit dafür aber nicht vorhanden (z.B. wenn ein Bruder plötzlich verstirbt), dann geht das auch schon mal im Rundrufverfahren. (Bzw. der "Schriftwart" ruft alle an, was aber im Normalfall mehr Aufwand ist als mal eben einen Serienbrief fertig zu machen...)

Warum ist das für dich so wichtig, wie wir miteinander kommunizieren? Welchen Schluss willst du daraus ziehen?


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 19:16
@iamlegend

Ich glaube auch nicht das er ein wichtigtuer war, sonder etwas ganz anderes : Du schriebst das du mit ihm über VT´s geredet hast die an die FM ja kein gutes Haar lassen und vielleicht hat er nur das gemacht was bei so einem Gespräch meiner Meinung nach das gescheiteste ist....die Vorwürfe bestätigen. Früher stritt ich mit VTlern immer über das für und wieder der Weltverschwörung der FM und versuchte Argumenten ihrem halbwissen zu begegnen. Leider war das NIE von Erfolg gekrönt. Sie sahen meine Erklärungsversuche als Ausrede und Propaganda der FM...Heute begegne ich solchen Leuten folgender maßen : ich werde still und ernst, bitte ihn nicht so laut zu sprechen und tue geheimnissvoll. Anschließend sage ich ihm das er mit allem was er gehört hat recht hat und frage ihn woher er das weiß damit wir die Quellen zum versiegen bringen können. Die Reaktionen reichen dann von Bestürzung bis hin zu Ablehnung. Was ich damit sagen möchte : Wer an die VT glauben will soll das tun, von mir aber keine ordentliche Diskussion erwarten. Zeigt er sich dennoch objektiv interessiert und denkt nicht nur in dogmatischen Zügen in dem er jedes meiner Wörter im kontext der VT auslegt, so rede ich gerne offen und ehrlich mit ihm.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.01.2009 um 20:06
alter schwede:-), hier im Forum gibt es ja viele Freimaurer!

@Lufton
easy:-) ich kenne mich ja auch nicht so gut aus. Woher soll ich denn wissen dass der job nichts mit dem Freimaurertum zu tun hat?

"Warum ist das für dich so wichtig, wie wir miteinander kommunizieren? Welchen Schluss willst du daraus ziehen?"

Ich bin zwar ein BND Angent, aber um ehrlich zu sein, habe ich mir nicht viel dabei gedacht als ich dir die Frage gestellt habe. Ne, du hast natuerlich recht! Ich uberlege mir die Fragen naechstesmal genauer. Aber danke fuer die Antwort. Ich habe keinen Schluss daraus ziehen wollen. Mir fallen grad 2 neue Fragen ein, aber die werden dir wahrscheinlich auch nicht gefallen!;-)

@equilibria
ja, du hast bestimmt recht. Ich glaube jetzt wenn ich nachdenke :-) auch kaum, dass er mit mir ein ernstes Gespraech gefuehrt hat. Ich kam damals mit tausend Verschwoerungstheorien usw. zu ihm.
Wie gesagt, das liegt schon einige Jahre zurueck. Aber er war ein netter Kerl, aber er hat ein Versprechen nicht eingehalten und hat sich dann auch nicht mehr blicken lassen. Ich kann ja etwas aufklaeren:-). zB. er hatte Beziehungen und er konnte Cola Getraenke guenstiger bekommen oder so aehnlich. Er hat sie aber nicht gebracht gehabt :D
naja, mich interessiert das momentan gar nicht, aber mir ist das halt so eingefallen und dann dachte ich halt, ich schreib das rein.

ps. Ihr nennt euch Brueder:-), das ist mal geil. Sowas ist cool. Ist das so ein Bruederclub oder was? NIchts fuer Schwester?


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 20:21
@iamlegend

Sorry, es lag mir fern dich anzumachen. Wenn das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte der ewigen Mär der Seilschaften und geheimen Lenkung klar entgegentreten. Und was deine Fragen angeht: probier es doch einfach aus und stelle sie ;)

Also wir nennen uns nicht Bruderclub sondern Bruderschaft, aber ja die meisten Freimaurer sind Männer. Und doch, es gibt auch Schwestern. Seien es die Frauen der Brüder oder tatsächlich Freimaurerinnen.


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 20:31
@Lufton
okey:-)no problem.

Was bewegt eine Person dem Freimaurertum beizutreten? Sinn und Zweck?
Okey, die andere Frage ist echt zu bloed!
Die behalte ich lieber fuer mich:D!


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 20:48
@iamlegend

Auf die Frage dürftest du ungefähr so viele Antworten erhalten, wie es Freimaurer gibt. Ich habe die gleiche Frage vor vielen Jahren (ich schätze so vor ungefähr 30) meinem Vater gestellt. Seine Antwort war ein klassisches Zitat: Wenn du's nicht fühlst, du wirst es nie ergründen. Super, oder?

Damals fand ich die Antwort einfach nur saublöd. Heute kenne ich eigentlich keine bessere.

Was ich damit sagen will ist folgendes: die Freimaurerei ist ja nicht einfach irgendein Verein (auch wenn die einzelnen Logen es juristisch durchaus sind), dahinter verbirgt sich eine Lebenseinstellung. Und natürlich sucht man den Kontakt zu Gleichgesinnten. Und irgendwann stellt man entweder fest - ja, das gefällt mir, da möchte ich dazugehören oder eben nein, sorry, aber das ist nichts für mich. Das war nicht wonach ich gesucht habe. Wir sprechen nicht umsonst von den Menschen die zu uns wollen als Suchende. Was sie en détail suchen? Brüderlichkeit, Wärme, Anregung,... (da gibt es vieles und in immer wieder neuen Ausprägungen). Und wenn sie meinen das bei uns gefunden zu haben, dann wollen sie dazugehören. Und wenn nicht? Dann suchen sie woanders weiter. Vielleicht fühlen sie sich ja bei den Rotariern oder den Lions wohler? Wer weiß...

Und ja, natürlich kann ich mich für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz auch jenseits einer Loge engagieren. Zweifelsohne. Aber mit ein paar Brüdern (oder eben Schwestern) an der Seite fällt es eben deutlich leichter und macht auch mehr Spaß.

Es ist vielleicht nicht die Antwort die du haben wolltest, aber ein andere kann ICH dir nicht geben.

Und im übrigen bin ich ein Vertreter der Auffassung, dass es keine blöden Fragen gibt, nur blöde Antworten. Aber das musst du wissen...


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 20:57
ok thnx! no more questions :-)


melden

Freimaurer

21.01.2009 um 23:54
@equilibria
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:...Heute begegne ich solchen Leuten folgender maßen : ich werde still und ernst, bitte ihn nicht so laut zu sprechen und tue geheimnissvoll. Anschließend sage ich ihm das er mit allem was er gehört hat recht hat und frage ihn woher er das weiß damit wir die Quellen zum versiegen bringen können. Die Reaktionen reichen dann von Bestürzung bis hin zu Ablehnung. Was ich damit sagen möchte : Wer an die VT glauben will soll das tun, von mir aber keine ordentliche Diskussion erwarten
Finde ich mal ganz daneben. das ist für mich wie in 2. Mose 23.1 beschrieben.
Gerade weil du es besser wissen solltest.;-).
einen lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 08:51
Also das mit dem "Nie per Telefon" halte ich schon für etwas überzogen. Das hört sich ja an, als würde da sonst wer weiß was für Informationen über die Leitung gehen, die dann einer "abhören" könnte. Ich selbst telefoniere dauernd mit meinem Stuhlmeister über maurerische Dinge, schon allein, weil du mit einem Logenamt versehen richtig Verwaltungsarbeit an der Backe hast. Hm, vielleicht wollte er ja damit ausdrücken, das zu wichtigen Anlässen die feierliche Form gewahrt wird, also die schriftliche Einladung, statt eines schnöden Telefonrundrufs.


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 09:44
@iamlegend
Ich gehe mal davon aus das dieses Forum so mit Maurern durchsetzt ist wie der Rest der Gesellschaft...minimal und in allen Schichten anzutreffen,vom einfachen Arbeiter über den schwarzgewandeten Kunstbohemian bis hin zum Politiker.
Mich hat eigentlich gar nichts und niemand bewegt beizutreten,ich wurde von der Strasse weg gescoutet,man erkannte mich als Suchenden...tatsächlich bin ich permanent am Suchen,nach Schlüsseln,Telephonnummern,Feuerzeug und Fidibus...und schleifte mich geradewegs zum Gästeabend wo ich mir zwischen all den distinguierten Säcken,die an eine metaphysische Ubiquität glauben,vorkam wie eine artifizielle Wunderblume,war aber umgekehrt nicht viel anders,so gegen Ende der Achtziger wurde man zwar mit nem roten Iro nicht mehr von Bullen durch die Strassen gescheucht und auch alte Damen wechselten nicht mehr die Strassenseite,trotzdem war der Anblick für einige konservative Gemüter immer noch eine Herausforderung,da kann man dann mit Rhetorik und Esprit glänzen.
Nun ist mein Lebenswandel moderat gesagt eher als unstet zu umschreiben und nicht eben das was sich die Brüder unter Sittlichkeit und Gesetzestreue vorstellen,weswegen ich zwischen ähh allen Stühlen schwebe


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:05
/dateien/gg32833,1232629524,8898 1

Hallo zusammen,
heute bin ich über dieses Bild gestolpert, leider war aus der Beschreibung nur zu entnehmen das es sich um einen "Freimaurer Filzhut" handelt. Ich war der Meinung wenn überhaupt wird Zylinder getragen, oder handelt es sich hier um die variante für die arabische Welt? Oder ist die Bezeichnung einfach nur falsch?
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Leachim


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:09
Es handelt sich um einen Fez und dieser gehört zu der Organisation der "Shriner". Diese sind eine Vereinigung die aus Freimaurern besteht - es handelt sich aber NICHT um eine Freimaurerloge und dort wird auch keine Freimaurerei betrieben. Es ist eine Art "Spaßverein" dem man als FM beitreten kann und der sehr stark karitativ ausgerichtet ist.


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:11
Das ist kein FM Hut, sondern ein Shriners-Hut. Bei den Shriners handelt es sich um eine karitative Organisation welche von FM gegründet wurde und nur für diese sich auch deren Pforten öffnet. Bis vor kurzem konnte man(n) dort nur als Hochgradmaurer aufgenommen werden.


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:12
haegen..................schön parallel........


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:15
Herzlichen Dank Euch beiden,
von den "Shriner" hatte ich schon gelesen, ich konnte eben nur nicht den Zusammenhang herstellen. Der Säbel, Halbmond und Stern haben mich da ganz schön gefoppt ;)


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 14:16
Jo ;-)

Der Interessierte lese auch hier:

Wikipedia: Shriners


Anzeige

melden