@AUMNGH44Der Stein ist ein Symbol für uns selber. Ob du darunter dein Bewusstsein oder deine Seele verstehen möchtest, ist dir selbst überlassen.
Die Freimaurerei möchte den Tempel der Humanität bauen. Und die Steine die sie dazu benötigt sind die Menschen. Logisch, da sich die Verhältnisse in einer Gesellschaft letztlich über das Verhältnis der Menschen zueinander in dieser Gesellschaft definieren.
Also ist jeder Mensch ein Stein. Wir sprechen vom rauhen Stein, der der Glättung bedarf, damit er in den Bau eingefügt werden kann. Aber es ist eben nicht die Freimaurerei die den Stein bearbeitet, sondern jeder bearbeitet seinen Stein (also letztlich sich selbst!) um sich selbst so zu gestalten, dass er in den Tempel der Humanität passt. Wir möchten niemanden missionieren, aber wir möchten Vorbilder sein. Unser höchstes Ziel ist es eben, dass andere sagen: so möchte ich auch sein, daran nehme ich mir ein Beispiel.
Wenn du mal dein eigenes Leben reflektierst und darüber nachdenkst, wer dich in welchem Maße beeinflusst hat, dann wirst du schnell feststellen, dass es immer Personen waren, die Eindruck auf dich gemacht haben. Entweder weil du gesagt hast: so will ich nie werden (schlechtes Beispiel) oder aber eben: so möchte ich auch sein (positives Beispiel). Wir leben unser Leben. Und wir freuen uns über jeden, der sich an uns (bzw. der Freimaurerei) ein Beispiel nehmen möchte. Insofern, und da schließt sich vielleicht der Kreis zu gestern abend, beeinflussen wir. Aber wir manipulieren nicht. Wir steuern niemanden. Wer uns fragt bekommt Antwort oder Rat. Ober er/sie/es den Rat annimmt? Nicht unser Problem. (Also als Freimaurer, als Vater habe ich da schon manchmal eines, aber das ist jetzt ja nicht Thema, gell?)