Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.04.2007 um 13:01
@tetsuo

Siehst was ich meinte? Macht doch keinen Sinn hier überhaupt noch waszu
schreiben, das sind doch lauter Narren hier.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.04.2007 um 13:06
Mit den Narren meine ich die VT´ler, nur falls da wieder einer was anderes heraus lesenwill.


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 13:18
@ Haegen1970

Nicht schlecht,alter spalter!

mfg

lichtkämpfer


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 13:43
@all

So um hier mal ein Statement abzugeben, welches von Tragweite ist:

Ichfind die Freimaurerei toll!

und die, die sie nicht toll finden, haben halt keineAhnung davon ;-)

diese Art der Argumentation dürfte jetzt wohl auch von allenverstanden worden sein, weil die Gegner ja ähnlich strukturiertarbeiten...

Vincere aut morti!


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 14:07
@ Agent Orange

Ganz schön radikal

"Vincere aut morti" So steht esgeschrieben,so soll es geschehen!


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 14:16
Vielleicht sollte man mal grundsätzlich zu klären versuchen, warum es überhaupt zu einer"Verteufelung" der Freimaurei kommen konnte.
Man könnte versuchen hier mal dieGeschichte der Fm zu erläutern, ihr entstehen, ihren Ursprung, den weiteren Werdegangdurch die Jahrhunderte.
Ob dies, für die hier Anwesenden allerdings die Mühe lohnt,wage ich ein bisschen zu bezweifeln.

Aus Sicht des Klerus war die Freimaurei zuallen Zeiten ungeliebt, stellte sie doch durch ihre eigene Interpretation mancherGegebenheiten und natürlich auch ihre Geheimnisvoll anmutende Undurchsichtigkeit, soetwas wie eine Blasphemie dar.
Man kann aber durchaus auch heute noch gut erkennen,wie die katholische Kirche mit Gegnern ihres uralten Dogmatismus umgeht und so ist dasnicht wirklich verwunderlich.
In den Augen des Vatikans sind so ziemlich alle, dienicht Ja und Amen sagen, zu verdammen, da wäre es eher eine Besonderheit zu nennen, wenndem im Falle der Fm nicht so wäre. Toleranz und Offenherzigkeit sind keine Prädikate, dieje dem Katholizismus des Vatikans anheim gestellt werden konnten. Soviel also zumSeelenheil,- eigentlich eine anerzogene Farce.

Ich lese hier immer Albert Pike undSkull & Bones...warum eigentlich? Wir sind hier in Deutschland und die deutschen Logensind entweder Richtung Frankreich, oder Richtung England, oder sogar zu den Grosslogenbeider Länder hin orientiert. Das die USA mit vielem anders ticken als wir hier gewohntsind, dürfte dabei auch dem letzten Hinterwäldler kaum entgangen sein.
Dazu kommtnatürlich, daß es reguläre und irreguläre Pfade gibt. Auch dies hat einendifferenzierenden Sinn.

Es gibt viel interessantere Lektüre als die von Pikegeschriebenen Bücher, auch darüber sollte man eigentlich Einigkeit erreichen können.Warum nicht Machiavelli? Der würde doch auch viel besser zu einer weltbeherrschendenVerschwörung passen...

Naja, es gibt soviel faszinierendes, aber einige brauchenes eben so profan wie nur eben möglich.^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.04.2007 um 18:32
zitat Oragenton

So um hier mal ein Statement abzugeben, welches von Tragweiteist:

Ich find die Freimaurerei toll!

und die, die sie nicht toll finden,haben halt keine Ahnung davon ;-)




Was findest du an der fm so toll ?Kannst du es näher erklären?

tekton möchtest du mir nicht antworten? Ich hattedich auf Seite 87 etwas gefragt.


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 18:46
in diesemvideo

http://video.google.com/videoplay?docid=7652891847477492406 (Archiv-Version vom 25.03.2007)

auf dieminute 08:00 sieht man auf der wand eines freimaurergebäudes die welt abgebildet und aufihr ein netz.was bedeutet das?:)


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 20:12
@ Bonesman

Dass Spiderman ein Freimaurer ist! Yeah!

Und Idioten (alsoMenschen, die einen gewissen - nämlich mindestens den 33sten desilluminierten - Grad vonBeschränktheit erreicht haben) tunlichst sämtlicherseits ignoriert werdensollten.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.04.2007 um 23:07
Link: freenet-homepage.de (extern)

@ alle Freimaurer

Auf den ersten Blick sieht dieses Bild hier wie ein ganznormales Christliches Heiligenbild aus.

Auf den zweiten Blick sieht man jedoch,dasdieses Bild eindeutig "Freimaurerisch" ist.

Nun meine Frage an euch:

Woranerkennt man das dieses Bild "Freimaurerisch" ist?



De.ja.vu


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 23:27
@smarthi

anstatt blödsinn zu verzapfen antworte normal,oder unterlasse es inzukunft andere lächerlich machen zu wollen.den das machst du mit dir gerade selbst.


melden

Freimaurer

27.04.2007 um 23:52
@tetsuo
Zitat von tetsuotetsuo schrieb:Man könnte versuchen hier mal die Geschichte der Fm zu erläutern, ihrentstehen, ihren Ursprung, den weiteren Werdegang durch die Jahrhunderte.
Ob dies, fürdie hier Anwesenden allerdings die Mühe lohnt, wage ich ein bisschen zubezweifeln.
Rate mal wie oft das schon geschehen ist? Ich selbst habsschon mehrfach - auch in diesen Thread gestellt. ... Auch woher und von wem dieLügengeschichten über die FM stammen....

Die "Illuminati-Legende ist für einbestimmtes Klientel allemal interessanter!


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 00:44
@jafrael

und wieso sagt churchill dan sowas:

Derjenige muss in der Tatblind sein, der nicht Sehen kann, dass hier auf Erden ein großes Vorhaben, ein großerPlan auegeführt wird, an dessen Verwirklichung wir als treue Knechte mitwirkendürfen.
(Sir Winston Churchill, freimaurerischer Staatsmann.


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 02:37
@zilzal & @all

Ich sag jetzt erstmal garnichts mehr, da es wirklich keinen Sinnmacht. Ich habe keine Lust mich hier andauernt im Kreis zu drehen. Was Ihr nichtversteht, allen Freimauren hier kann es herzlich egal sein, was ihr denkt. Denn was auchimmer in der Freimaurerei zu finden ist, ändern könnt Ihr daran garnichts. So ist das undnicht anderst.
Wenn sich hier Maurer zu Wort gemeldet haben, dass ist jetzt meinvoller ernst, dann nur um Euch zu zeigen, was wirklich in der Freimaurerei zu finden seinkann. Hier will das nur keiner höhren, also ist auch jedes Wort, welches hier von unsgeschrieben wird, umsonst und für die Katz.
Was wollt ihr eigentlich von uns höhren.Mir ist es im augenblick herzlich egal. Freimaurer haben nicht den Anspruch, dass unsereLehre die allein Sehligmachende ist. Wer mit ihr nicht anfangen kann, soll sein Heil woanderst suchen. Wer sucht und mehr erfahren will und wirkliches Interesse zeigt, dem wirdauch erklährt und gezeigt werden. Nur werdet ihr es so, mit dieser Aufgeschlossenheit undToleranz von Euch, nicht finden und auch nicht erwarten können.
Denkt was Ihr wollt,es ist wirklich unerheblich, zu welchen Schlüssen ihr kommt. Wer die ausgestreckte Handausschlägt, hat sie nicht verdient. Das Thema ist die letzten zwei Seiten mal in eineandere Richtung gegangen, durch zuhöhren oder intelligentes Nachfragen, hätte Ihrvielleicht mehr über uns erfahren können. So aber nicht.


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 02:48
@tetsuo

Danke für Deine Beiträge und Deine klahren Gedanken. Menschen wie Dichgibt es leider viel zu wenige. Aber das ist auch wieder so, wie es ist. Klahres Denkenist nicht jedem gegeben.


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 02:58
@Bonesman

Meine Güte, den Satz kann man doch auch "spirituell" verstehen! Undalle Freimaurer haben "am Grossen Werk" mitgearbeitet. Das ist aber nicht die grosseWeltverschwörung Eurer dumpfen Phantasie sondern etwas für das Euereins der "Sense"fehlt!


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 03:03
@Bonesman
Da muss ich Jaf rechtgeben ist doch offensichtlich das der Auspruchreligöser Natur ist. Außerdem ist bekannt das er kein sehr passionierter Freimaurer war(und Rassist -.-)


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 08:27
Josef Schauberg schrieb in "Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei", BandII, 1861 - Vorwort:

"Unsere Gebräuche sind durch den Druck der Welt bekanntgeworden: ihre Geheimhaltung kann also durch keinen Eid mehr versprochen werden. Daseinzige Geheimniss, was noch in der Bruderschaft liegt, ist das Wesen und die Tendenz derFreimaurerei, und die Geschichte ihres Ursprungs und ihrer Fortschritte. Wer das Wesenund die Tendenz der Freimaurerei unter Leitung unserer Symbole in seinem Innerstengefunden hat, der kann es durch Aussprechung nicht entheiligen; denn er wird von Denen,die es noch suchen, nicht verstanden."


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 16:26
@tetsuo

Die Farbe Blau :)


melden

Freimaurer

28.04.2007 um 16:28
@ zilzal

Um nunmehr ein für allemal mit dem "Baphomet" sowie dem "Luzifer"aufzuräumen - tekton und ich haben uns in den letzten Tagen ausführlicher mit solchenThematiken auseinandergesetzt - schau bitte einerseits in den Thread "Baphomet auf demPersonalausweis" und zum anderen lies das Nachfolgende.

Lucifer

Lateinischfür "Lichtbringer". Ferner, damit ich nicht den ganzen Text hier reinpinnen muss, siehebitte dort:

Wikipedia: Luzifer.


Ergänzend muss nochhinzugefügt werden - für diejenigen, die nicht so genau lesen möchten oder können - inder Bibel fällt der Name Lucifer/ Luzifer nicht ein einziges Mal! Dort ist von Satan dieRede. Lucifer/ Luzifer als Wortadaption für Satan war erst eine recht späte kirchlicheEntwicklung!

Ebenso wurde das Aussehen des griechischen Gottes Pan und deskeltischen Gottes Cernunnos (nicht zuletzt, weil die Kirche mit der Ausrottung desVolksglaubens an diese Götter erhebliche Probleme hatte) - Gestalten mit Hörnern undHufen statt Füßen - kurzerhand so umgewidmet, dass der Teufel wohl so aussehen müsste.(Indess ist ja in der Bibel bei der Gestalt Satans vom Drachen oder von der großenSchlange die Rede.)

Andere keltische Gottheiten, deren Verehrung durch das irischeVolk durch die Kirche ebenso nicht ausgerottet werden konnte, wurden kurzerhand zuHeiligen umgeschrieben, so z.B. die Göttin Brigid (Dichtkunst und Poetik), aus derkurzerhand die Heilige Brigida von Kildare wurde. - Im übrigen wimmelt es unter denkirchlichen Heiligen nur so von ehemaligen Göttergestalten. Ist ein interessantes Kapitelund jeder sollte sich mal etwas Zeit zum Recherchieren nehmen.

Ferner gab essogar einen frühchristlichen Heiligen namens "Lucifer von Cagliari (auch Lucifer vonCalaritanus genannt; gestorben ca. 371 n. Chr.).

Dann weiß ich auch nicht,weshalb der Text zu Lucifer bei Wikipedia nachteilig abgeändert wurde. Denn, wer unter"Exsultet" (das Osterlob in der römisch-lateinischen Liturgie) sucht, findet sehr schnellheraus, dass der Begriff "Lucifer" auch für Jesus Christus gebrauchlich ist.

Ausschnitt aus dem Exsultet in Latein und deutscher Übersetzung:

Flammas eius lucifer matutinus inveniat:
Ille, inquam, lucifer, qui nescitoccasum:
Christus Filius tuus,
qui regressus ab inferis,
humanogeneri serenus illuxit,
et vivit et regnat in saecula saeculorum.
Amen
(lateinische Fassung nach dem Messbuch der katholischen Kirche)


Sieleuchte, bis der Morgenstern erscheint,
jener wahre Morgenstern, der in Ewigkeitnicht untergeht:
dein Sohn, unser Herr Jesus Christus,
der von den Totenerstand,
der den Menschen erstrahlt im österlichen Licht;
der mit dir lebtund herrscht in Ewigkeit.
Amen.

(deutsche Fassung nach dem Messbuch derkatholischen Kirche)


Ich hoffe, dass wir hier jetzt schon einmal geklärthaben, dass Worte wie "Lichtbringer" durchaus eine negative wie auch eine positiveBelegung haben können.

Und:
die Freimaurer sind keine Religionsgemeinschaft.Sie verehren keinen Lucifer.

Aber:

da die Freimaurer vielfältigekulturelle und religiöse Interessen haben und diese diskutieren, da die Freimaurer nachVerbindendem in Menschsein und Religion suchen, beschäftigen sie sich durchaus auch sehrintensiv mit religiös-esoterischen Thematiken, so z.B. den verschiedenen Religionen undderen Gemeinsamkeiten bzw. gemeinsame Ursprünge. Am ehesten ließe sich so etwas mit demSufismus oder auch mit moderner Bibel- und Ethnienforschung vergleichen.


Anzeige

melden