Freimaurer
25.04.2007 um 01:12@elohim
diese besagte person
hatte nichts dagegen das ich dieseinfos
poste.
Irrtum!
Ich habe niemals zugestimmt dieseVerläufe hier
öffentlich zu machen.
Zudem scheint es mir tatsächlich so, dass dujede Information
nur durch dein, wie mir scheint, beschränktes Raster wahrnehmenkannst.
Meine,
sehr allgemeingehaltenen Antworten, waren auf eine biblische undchristliche Sicht
bezogen, welche man durchaus auch als einen Grund anführen könnte,warum die Fm von
einigen arg Bibeltreuen Menschen und Personenkreisen so geächtet,oder in Misskredit
gebracht wird. Dazu zähle ich dich!
Auch hast du einigeDinge im falschen Kontext
wiedergegeben, was ich persönlich noch am schlimmsten finde.Deine gepostete Namensliste
zB, stammt nicht von mir, aber du lässt es so aussehen,als hätte ich gegen irgendwen
gehetzt.
Nein, mein lieber, so geht dasnicht!
@all (Die Herren
Freimaurer)
Was mir hier in diesem Thread etwassäuerlich aufstösst, ist die
Tatsache, dass man sich hier seitens der Fm immer gerneals eine Art "Opfer" darstellt,
dass sich gegen die Anschuldigungen der sogenanntenprofanen Welt ausserhalb des Arkanums
zur Wehr setzen muß. Doch dieser Zustand istheute, im Gegensatz zu früheren Zeiten, nur
noch verbal gegeben und hat zumeist nichtsals Oberflächlichkeit und Unwissen als
wackliges Fundament. Da muß man sich nichtechoffieren und wie ein getretener Hund
jaulen, sondern kann locker über dem gesagtenThronen. Auch diese Seite des Leben gehört
zu jenem Schliff, der in der Maurerei ausdem rauhen Stein den Diamanten formen
möchte.
Was ist beispielsweise mit derPhilosophie, mit der Kunst und der Poesie
der Fm? Sind darin nicht die Wege dereinzelnen Brüder auf eine sehr schöne Art
festgehalten? Warum denn immer mit Kanonenauf Spatzen?
Ich habe hier jedenfalls
noch keine Maurerstimme vernommen, dieetwas über den tatsächlich stattfindenden inneren
Prozess sagt, welcher einsetzt, wennman sich in geselliger Runde den alten Traditionen
hingibt. Immer wird hier um denheissen Brei geredet und damit meine ich, wie gesagt nur
eine Schilderung des innerenErlebens, kein plaudern aus dem Nähkästchen, der gegen das
Arkanumverstösst...
Ich sehe das so, -wenn der junge Maurer nicht bereit ist,
sich denLehren und Philosophien zu öffnen, also eigentlich nur seine Zugehörigkeit zu
einerprivaten Gesellschaft in den Vordergrund schiebt, dann haben wir leider nureinen
Trittbrettmaurer vor uns, oder einen typischen Vereinsmeier auf der Suche nacheinem
Platz in einer kleinen geschlossenen Gesellschaft.
Es werden alteTraditionen
gepflegt, das ist richtig, aber wo das innere Erleben im Sumpf vonoberflächlicher
Profanität stecken bleibt, ist der Maurer kein Bruder, sondern ingewisser Weise eine
Schande für die Zunft.
Gruß
Ex-unerwünscht
diese besagte person
hatte nichts dagegen das ich dieseinfos
poste.
Irrtum!
Ich habe niemals zugestimmt dieseVerläufe hier
öffentlich zu machen.
Zudem scheint es mir tatsächlich so, dass dujede Information
nur durch dein, wie mir scheint, beschränktes Raster wahrnehmenkannst.
Meine,
sehr allgemeingehaltenen Antworten, waren auf eine biblische undchristliche Sicht
bezogen, welche man durchaus auch als einen Grund anführen könnte,warum die Fm von
einigen arg Bibeltreuen Menschen und Personenkreisen so geächtet,oder in Misskredit
gebracht wird. Dazu zähle ich dich!
Auch hast du einigeDinge im falschen Kontext
wiedergegeben, was ich persönlich noch am schlimmsten finde.Deine gepostete Namensliste
zB, stammt nicht von mir, aber du lässt es so aussehen,als hätte ich gegen irgendwen
gehetzt.
Nein, mein lieber, so geht dasnicht!
@all (Die Herren
Freimaurer)
Was mir hier in diesem Thread etwassäuerlich aufstösst, ist die
Tatsache, dass man sich hier seitens der Fm immer gerneals eine Art "Opfer" darstellt,
dass sich gegen die Anschuldigungen der sogenanntenprofanen Welt ausserhalb des Arkanums
zur Wehr setzen muß. Doch dieser Zustand istheute, im Gegensatz zu früheren Zeiten, nur
noch verbal gegeben und hat zumeist nichtsals Oberflächlichkeit und Unwissen als
wackliges Fundament. Da muß man sich nichtechoffieren und wie ein getretener Hund
jaulen, sondern kann locker über dem gesagtenThronen. Auch diese Seite des Leben gehört
zu jenem Schliff, der in der Maurerei ausdem rauhen Stein den Diamanten formen
möchte.
Was ist beispielsweise mit derPhilosophie, mit der Kunst und der Poesie
der Fm? Sind darin nicht die Wege dereinzelnen Brüder auf eine sehr schöne Art
festgehalten? Warum denn immer mit Kanonenauf Spatzen?
Ich habe hier jedenfalls
noch keine Maurerstimme vernommen, dieetwas über den tatsächlich stattfindenden inneren
Prozess sagt, welcher einsetzt, wennman sich in geselliger Runde den alten Traditionen
hingibt. Immer wird hier um denheissen Brei geredet und damit meine ich, wie gesagt nur
eine Schilderung des innerenErlebens, kein plaudern aus dem Nähkästchen, der gegen das
Arkanumverstösst...
Ich sehe das so, -wenn der junge Maurer nicht bereit ist,
sich denLehren und Philosophien zu öffnen, also eigentlich nur seine Zugehörigkeit zu
einerprivaten Gesellschaft in den Vordergrund schiebt, dann haben wir leider nureinen
Trittbrettmaurer vor uns, oder einen typischen Vereinsmeier auf der Suche nacheinem
Platz in einer kleinen geschlossenen Gesellschaft.
Es werden alteTraditionen
gepflegt, das ist richtig, aber wo das innere Erleben im Sumpf vonoberflächlicher
Profanität stecken bleibt, ist der Maurer kein Bruder, sondern ingewisser Weise eine
Schande für die Zunft.
Gruß
Ex-unerwünscht