@snoogans:
Es gibt aber durchaus Menschen mit rechten Einstellungen, die bereit sind ihre Ansichten zu überdenken und zu korrigieren. Diese gehören aber meist nicht zu den straff organsierten.Das ist durchaus richtig und das Gespräch mit solchen Leuten kann sehr interessant sein, denn die Leute, die nachdenken, die haben auch den Grips und den Willen, nachzudenken. Das sind aber allerdings nicht die Leute, die irgendwelche Hakenkreuze an Häuserwände schmieren, abends an der Bushaltestelle einen Schwulen, Ausländer oder meinetwegen auch Freimaurer (oder im Idealfall alles in einer Person vereinigt, das soll es ja geben
;)) zusammenschlagen oder "dreckiges Judenschwein" in irgendwelche Gästebücher in Internetforen schreiben.
Da wirft man Leute in einen und denselben Topf, die nichts drin zu suchen haben...
@Outsider:
Dann wäre es unterm Strich aber wieder so, dass "die Freimaurerei" eine geschlossene Ansicht zu einem Thema XYZ kundtun würde. Und das soll gerade nicht passieren. Die Tatsache, dass man sich um Humanismus und Toleranz bemüht, impliziert nicht gleichzeitig ein "die andere Wange auch nich hinhalten" nur um der Toleranz willen. Es gibt Dinge, da ist Hopfen und Malz verloren. Und die Tatsache, dass ICH mir vorgenommen habe, andere Menschen in Ruhe leben zu lassen, heißt nicht gleichzeitig, dass ich andere zwingend davon überzeugen kann, das auch zu tun. ..leider.