Da ich gesagt habe, daß ich ab 666 wiederkomme, mit meinem Thema: Holla, hier bin ich.
Aber sagt mal: Ich denke und glaube ja, daß die FM eine durchaus mit Leben erfüllte Vereinigung unter Brüdern ist. Und wie im waren Leben kommt es zu Änderungen innerhalb der Organisationen und Statuten. Wie könnte eine solche Veränderung aus eurer Sicht von statten gehen, z.B. die Anerkennung von Frauenlogen? Als hypothetischen Fall.
Ich stelle mal eine Frage zurück. Warum muss eigentlich immer etwas geändert werden?
Am besten finde ich Menschen, die sie etwas aussuchen und kaum haben sie es, wolle sie etwas ganz anderes und fangen an zu ändern. Warum haben diese sich dann nicht gleich was ganz anderes gesucht? Is doch jeder frei, als warum muss man in einer Freimaureloge Bruder werden, um dann erstmal alles umzukrempeln. Wenn das dort alles so falsch ist, dann gehe ich doch dort erst gar nicht hin.
Da gab es auch Brüder denen, die Kleiderordnung aufeinmal nicht mehr paste - weil der Schurz aufeinmal albern erschien, oder in manchen Logen der Zylinder - warum geht so einer dann nicht woanderst hin?
Das ist der gleiche Schmarren, wie das mit dem frischen Wind!! Hää, wenn das so oll is, warum gibt es dann weltweit soviele Brüder, die genau DAS ganz toll finden???
Den letzte Post wollte ich hören, wenn vllt auch ein bisschen ausführlicher.
Denn ich wollte weder was ändern in der Freimaurerei noch wollte ich sie dazu drängen, sondern nur verstehen, wie solche Veränderungsprozesse in der Regel bei den FM ablaufen.
@tetkon Da gab es auch Brüder denen, die Kleiderordnung aufeinmal nicht mehr paste - weil der Schurz aufeinmal albern erschien, oder in manchen Logen der Zylinder - warum geht so einer dann nicht woanderst hin?
----------
die hatten auch recht,ein normaler smoking mit kravatte genügt.