Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.05.2008 um 01:42
machito ich denke das geheimnis hat wesentlich mehr mit dem allumfassenden und dem logos zu tun und die einzelne position die du hast im ganzen sein.

Anzeige
melden

Freimaurer

10.05.2008 um 01:46
ne outsider - aber tritt es nicht breit!


melden

Freimaurer

10.05.2008 um 01:49
ich habe es nur angedeutet. zu dem was ich meine gehört noch ne menge mehr zu aber da will ich nicht drauf eingehen.


melden

Freimaurer

10.05.2008 um 02:13
@ n.i.n. das habe ich jetzt erst gelesen*sorry
Zitat von buddelbuddel schrieb:immerhin
sind die freimaurer
nach jahrhunderten im obskuren
auch in der heutigen aufgeklärten zeit
nicht wirklich willens
an die breite öffentlichkeit zu gehen.
deswegen mein
marker auf die religion in der freimaurerei.
diese ach so aufgeklärte wissenschmiede
verfolgt ein auf die ewigkeit ausgerichtetes konzept
was genau verstehst du unter in jahrhunderten des obskuren?
würde mich freuen wenn du das etwas mehr im detail bringen könntest.

in anbetracht der tatsache, und jetzt rede ich nur von der deutschsprachigen freimaurerei, das seid es den "gefühlten" nationalismus geparrt mit der vatikanisch sympatisierende kirche, das leben eines freimaurers innerhalb der deutschsprachigen länder würde er sich outen, nicht wirklich frei von Ängsten ist.
z.t. um das eigene wohl an leib und seele zu fürchten das da jemand etwas böses will. ich würde auch eine verschwiegene gemeinschaft bleiben wollen.
und mal ehrlich so frei und so offen wie sich die freimaurerei in den letzten 10 jahren gerade in deutschland zeigt. das hat sie in den letzten 150 jahren nicht gemacht. meinst du nicht das man ihr das als ganzes anerkennen sollte?


melden

Freimaurer

10.05.2008 um 21:39
@protagoras und meines wissens ist hier im forum kein 33°´er des schottischen ritus anwesend, also fragt doch nicht nach, ihr werdet sowieso keine antwort erhalten.

-----------------------


selbst wenn es einen 33er hier gäbe würde der wohl kaum die wahrheit hier ausprechen.niemand ist wohl so naiv und glaubt an sowas? :)


melden

Freimaurer

10.05.2008 um 21:55
@Bonesman

so ist es ;)

warum sollte der auch die wahrheit aussagen? welchen grund hat er?

nur weil hier ein haufen verschwörer rumturnt?

wohl kaum...

es bleibt dabei, wir werden es vielleicht erfahren :) ihr nicht :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2008 um 00:07
@protagoras & bonesman

Glauben...ist doch eine Sache für Religionsanhänger und Menschen mit Vertrauen.
Ist hier ja nicht das Thema, da die FM keine Religion ist.

Fakt ist, hier haben sich einige Brüder (und Schwestern) der öffentlichen Diskussion gestellt.

Und wenn in dem Zusammenhang nicht die Wahrheit gesagt wird, wer und wo dann ?

Nichts sagen oder eine Antwort verweigern ist gutes Recht, nicht nur der FM, sondern eines jeden Menschen.

Jedoch wenn gesprochen wird, dann sollte es gerade hier ! der Wahrheit entsprechen, denn ansonsten wurden Ziele verfehlt oder nicht erkannt.

Dieses Geschwurbel nährt doch nur die VT..über die ihr zwei euch aktuell so oboniert.

lg


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 00:40
machito
das problem ist egal welche wahrheit hier beschrieben wird. es wird dennoch etwas hineininterpretiert was nicht ist. oder sie wird so zurecht gebogen das sie ins bild passt von dem der sie hört.

letzten endes ist es doch völlig egal was dahinter steckt.
was hier gesucht wird dass hat nichts mit der freimaurerei zu tun. höchstens mit einem menschen der vom weg abgekommen ist. und dass kann man der freimaurerei nicht anlasten.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 00:43
Wie gefährlich es sein kann, auf der Basis von Ursache und Wirkung vorschnell Hypothesen aufzustellen, soll uns die nun folgende moderne Fabel lehren.

Eines Tages bohnerte Madame Durant, Hausmeisterin eines Mehrfamilienhauses, gründlich die Treppen. Monsieur Legendre, Zahnbürstenvertreter, glitt auf einer Stufe aus und verletzte sich am Schienbein. Er kam wütend nach Hause und beschimpfte den ganzen Abend seinen Sohn, dem er Leichtsinn und Willensschwäche vorwarf. Dadurch konnte der Sohn sich nicht auf die überaus wichtige Mathematikprüfung am nächsten Tag vorbereiten. Er fiel prompt durch und mußte an eine Fachschule überwechseln.

Dort schloß er sich einer Gruppe militanter Linker an, die mit arabischen Revolutionären in Verbindung standen. In ihrem Auftrag ermordete er einen einflußreichen arabischen Staatsmann, der dem Land einen offiziellen Besuch abstattete. Da die arabischen Staaten wußten, daß manche europäischen Untergrundgruppen mehr Polizeispitzel als echte Mitglieder in ihren Reihen haben, witterten sie in dem Attentat ein Geheimdienstkomplott und konterten in einem sehr kalten Winter mit einem Ölembargo. Weil die Zentralheizung so lange ausfiel, holte sich Madame Durand eine Lungenentzündung und starb. Monsieur Legendre verlor seine Stellung, da es kein Benzin für sein Auto gab.

Und nun die Interpretationsmöglichkeiten dieser Geschichte.
* Madame Durand starb letztlich infolge Treppenbohnerns.
* Legendre junior rächte sich an seinem Vater, indem er ihn um seinen Job brachte.
* Von seinem ungelösten Ödipuskomplex getrieben, tötete Legendre junior den Scheich, eine Vaterfigur, und kastrierte zudem symbolisch seinen leiblichen Vater, indem er ihn seines Autos und seiner Stellung beraubte.
* Madame Durand bohnerte die Treppen, um dem Land den Ölhahn zuzudrehen.

nur eine parabel , man kann immer sehen was man will.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 00:44
outsider, wie meinst du das ? Ich kann da grad nicht so ganz folgen.

>>letzten endes ist es doch völlig egal was dahinter steckt.
was hier gesucht wird dass hat nichts mit der freimaurerei zu tun. höchstens mit einem menschen der vom weg abgekommen ist. und dass kann man der freimaurerei nicht anlasten.<<

Erklärst mir das bitte ?

thx vorab


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 00:59
nö, keine lust. was ist den da unklar, was du nicht verstanden hast machito?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:01
>>höchstens mit einem menschen der vom weg abgekommen ist<<

um es etwas einzugrenzen, outsider..


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:22
damit meinte ich falls ein mensch der einen höheren grad bei der freimaurerei inne hat. nennen wir ihn den 33,3.° und er etwas unrechtes macht er 1. wohl die freimaurerei nicht wirklich verstanden hat und 2. vom weg abgekommen ist. das mal ganz plumb ausgedrückt


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:23
und das kann man nicht der kompletten freimaurerei anhaften. zumindestens im deutschsprachigen raum.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:29
Hmmm, ohne dir nahetreten zu wollen, outsider...die Betrachtungsweise erscheint mir zu simpel.

Ist das Individuum ok, steht die Gruppe für ein, läuft es aus der Bahn, hat der Bund nichts mehr damit zu tun ?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:32
@Outsider

Danke für die Fabel - sie ist brilliant.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:35
@tekton
@Outsider

ist sie das wirklich?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:37
@machito

Was hat ein Pfarrer, der sich um behinderte Kinder kümmert, mit den Inquisitoren und der Hexenverbrennung des Mittelalters zu tun? Was hat die Lehre Jesu Christi und die Person mit den Inquisitoren zu tun? Ist die Bergpredigt als falsch oder schlecht anzusehen, weil es später zur Inquisition kam? Muss ein Pfarre heute Jesus Christus verdammen, weil es Inqusitoren gab?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:38
@protagoras

Schreib doch Deine Sicht.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:40
nenn mich naiv machito, im gewissen sinne bin ich es bestimmt. da ich immer zuerst das gute und liebe in einem menschen versuche zu finden und auch voraussetze.

eine einfache sache die ich denke.
jeder bruder der in die freimaurerei sein wohl findet und sucht, fängt auf der untersten stufe an. auf einem gästeabend. die menschen denen er dort begegnet sind allesamt nett offen sachlich und natürlich im wesen.

sie freuen sich wenn sie jemanden gefunden haben der sich verändern will der das gute was in ihm ist, forcieren will. sie freuen sich das dieser mensch willens ist, wie sie an sich zu arbeiten.

nun ist die loge allgemein aus brüdern besetzt die lehrlinge sind, gesellen und meister.
alle haben den gleichen anfang innerhalb einer loge begangen. alle mit dem gleichen grunddenken. und alle mit dem wissen das man an sich zum besseren arbeiten möchte.
nun ist es ja so das man schon einige jahre mit diesem denken, mit dieser grundeinstellung aktiv in einer loge ist.

jetzt stell dir einmal vor du hast den vielleicht. hm ... 18. grad° erreicht.

alles ist bis dahin in deinem sinne verlaufen. du hast an dich arbeiten können. der stein ist etwas runder geworden, glatter. du hast vielleicht sogar schon innerhalb deiner familie, deiner bekannten zeigen können das freimaurerei etwas gutes bewirkt. mit dir, mit deinem umfeld.

und nun, auf einmal kommt jemand von oben und sagt dir du machst nun einen schritt weiter im denken.
du hast die möglichkeit den "was weiß ich nun" den 30° machen zu können .... ABER..
du mußt dein denken der letzten jahre über bord werfen. du mußt nochmal bei null anfangen. du mußt nun nicht mehr das wohl deiner nächsten menschen im umfeld als prio ansehen sondern du mußt nun arglist lernen. du mußt nun dem " übel" dienen. den mächtigen um mächtig zu werden um die welt zu beherrschen.


nun mal ehrlich. ich spreche niemanden die intelligenz ab zu denken.
aber was würdest du denken wenn so ein fall bei dir eintritt?


Anzeige

1x zitiertmelden