Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.05.2008 um 01:40
@protagogoras

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, outsiders Geschichte ist schon gut, nur eher in Bezug auf solche Sachen wie Schicksal , Fügung und Ähnliches leichter interpretationsfähig.

Ich sehe (ehrlich gestanden ) den Bezug zur FM nicht..jedoch sinnig ist sie.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:44
@Outsider

Das hab ich schon so oft geschrieben! Aber wayne - manche wissen es halt besser.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:46
ich glaube nicht das ein rechter freimaurer dem sein zuspruch gibt. es wäre gegen das wofür er einsteht. und wer es doch machen würde, wäre in meinen augen vom wahren weg abgekommen.
ist dir das verständlicher?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:47
das war noch anhang an mein post


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:50
@tekton

um deine Frage kurz und polemisch zu beantworten :

Die haben (m.E. ) gemeinsam, daß jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.

Da du deine Fragen nun zufällig an Gemeinschaften festgemacht hast, welche ich ablehne, fällt es mir, um ehrlich zu sein, schwer weiter darauf einzugehen.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:53
>>..rechter freimaurer..<<

Interpretiere ich grad was falsch, outsider, oder irre ich nicht, wenn ich davon ausgehe, daß "rechts" und "FM" sich ausschließen ?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:55
ein rechter ist vielleicht ein altdeutsches wort für wahrer. ich distanziere mich davon dies als rechter im sinne von natzionalgesind anzusehen. machita, lasse bitte diese scherze.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 01:58
@ machito
ich bin mir sicher das die offizielle freimaurerei mit gesunden menschenverstand daran geht wenn sie einen freimaurer in den eigenen reihen hat der wieder dem sinn der freimaurerei agiert.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:02
@machito

Die Gemeinschaft ist unwichtig, mir ging es um das Prinzip.

Für mich ist auch nicht das schwächste Glied in unserer Kette wichtig - denn ich stehe für mich alleine und für meine Arbeit am rauhen Stein.

Man macht die Qualität einer Sache nicht an den Menschen fest, sondern an sich selbst. Sind die Aussagen richtig und bin ich fähig diese umzusetzen?
Darum geht es - wenn etwas vom Prinzip her richtig ist, ein anderer aber nicht fähig ist, es umzusetzen, spielt dieser für mein Handeln keine Rolle und macht es auch nicht schlecht durch seine Unfähigkeit.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:02
Ich bitte um pardon für meinen feauxpas, werter Herr outsider..

War echt kein Scherz, eher die vermutete Fehlinterpretation^^ deshalb konsternierte mich die Formulierung so..

Schreiners Tochter versteht schon, was eine (auf) rechte Gesinnung ist^^

Nur eben grad halt nicht, liegt vielleicht an der Uhrzeit.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:07
Der Priester heute, kann nichts, für die Fehlbarkeit seiner Vorgänger. Macht er es aber heute richtig und hat er die Botschaft verstanden, so ist er ein wahrer Christ und handelt für eine gute Sache. Der Fehler war nicht Jesus Christus.

Das ganze ist nur als Beispiel zu sehen


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:10
aber liebe frau machito.
ich prangere sie doch nicht an das sie übelste scherze auf meine kosten betreiben.^^


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:24
Eben,werter Herr outsider..das käme mir niemals in den Sinn .

Jedoch die Anrede "Frau Machito" ist bombig..muahahahaaaa, ich lache nicht über sie, Herr outsider, sondern über das gelungene Wortspiel :D


@tekton

Nun verwirrst du mich etwas (2.o2h) !

Somit verstehe ich dich, daß du die Gemeinschaft der FM als Weg zur Selbstfindung und -Erkenntnis betrachtest, jedoch im Endeffekt dich als Individum vor und wichtiger siehst als die Gemeinschaft als Ganzes ?

Wozu mir grad Ambrose Bierce`s Worte in den Sinn kommen..

"Freundschaft ist ein Schiff, groß genug,
um bei gutem Wetter zwei zu tagen,
aber nur einen bei schlechtem Wetter. "

Oder interpretiere ich schon wieder falsch ?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:35
ihr werter vater war schreiner las ich in ihrem vorherigen post. meine verehrung an ihm, ein wahrhaft redlicher handwerksberuf, auch der meinige erlernte ist.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:37
machito, also ich habe das von tekton verstanden.


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:38
Du interpretierst zu viel und suchst etwas schlechtes zu unterstellen - die Maurerei ist ein Weg unter vielen.

Viele gehen in der Gemeinschaft diesen Weg, doch jeder bearbeitet sein Werkstück für sich alleine, niemals würde ich mir anmaßen den Stein eines Bruders zu behauen.

Die Maurer können sich zwar gegenseitig ihr Werkstück zeigen, wenn sie das wollen und auch darüber sprechen, doch es wird jeder wieder zu seinem eigenen Stein zurückkehren und diesen alleine bearbeiten. Er selbst und niemand anderes muss für sein Gelingen und den Fortschritt der Arbeit rechenschaft ablegen - vor sich selbst und vor keinem anderen. Jeder muss sich im Spiegel selbst betrachten.

Wenn ich nun einen Fehler in der Bearbeitung mache, ja sogar mein Werkstück zerstöre, bin nur ich alleine für das Misslingen verantwortlich - nicht meine Brüder, noch unsere Werte.

Wenn ich nicht fähig bin, kann ich keinen anderen dafür Verantwortlich machen, noch kann jemand meinen Brüdern, für meine Schwäche und Unfähigkeit, die Schuld geben.

Versteh es oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:39
jetzt hört doch zum sticheln auf ihr zwei!


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:42
Dear Machito, Du zitierst:

"Freundschaft ist ein Schiff, groß genug,
um bei gutem Wetter zwei zu tagen,
aber nur einen bei schlechtem Wetter. "

Das widerspricht eindeutig dem S.Ankt , vom Martinsorden der schreibt:
"Freundschaft ist ein Mantel, groß genug
um bei schlechtem Wetter zwei zu machen,
aber nur einen bei gutem Wetter."

antagonist
the former horse called Ed


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:44
Nein tekton, ich suche nicht, definitiv nicht, Schlechtes zu unterstellen.

Das ein Mensch eigenverantwortlich für sich und sein Handeln und Werk einsteht ist für mich selbstverständlich, unabhängig von der FM.

Jedoch liegt nicht auch ein Ziel der Bruderschaft darin , FÜReinander einzustehen ?

Damit meine ich nicht, daß der heutige Maurer für Dinge und geschehnisse in der Vergangenheit einstehen muß, sondern eher daß er nebst sich auch für jeden Bruder steht, somit auch für dessen Fehl ?


melden

Freimaurer

11.05.2008 um 02:46
lol..Welche "zwei" sticheln ? tekton ?


Anzeige

melden