@OutsiderIch les schon mit!
:D - Nur will ich grad nix dazu sagen, soll doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht.
Wenn Puddel, in der FM eine Religion oder Sekte sehen will, ist das ok, seine Einschätzung - Wenn Monte meint er müsse weiterhin rumstänkern, auch gut. Für die meisten ist es offensichtlich, woher bei ihm der Wind weht - allso ist seine Haltung für mich nicht relevant.
Wenn Gnah meint warum es soviele Geheimnisse gibt, erwidere ich ihm, dass es keine gibt und jeder, der es erfahren möchte Freimaurer werden kann, wie ich es auch wurde - wer´s nicht glaubt, soll es halt versuchen, wenn er den Drang verspührt, Teil dieses Bundes zu werden.
Freimaurerei war schon immer und wird immer sein, das werden auch Skeptiker und Feinde nicht verhindern, weil sollange wir leben, sind wir und nach uns sind es andere Brüder.
Wer etwas wissen will und fähig zu einem vernünftigen Gespräch ist, wird von mir und vielen andern Brüdern, viele Antworten bekommen, dass weißt Du. Wer rumstänkern will, bekommt halt keine - ganz normal!