Die Erklärung, die gläubiger geliefert hat, trifft es kurz zusammengefasst sehr gut. In den Zeiten, in denen in "Deutschland" die Großlogen gegründet wurden, war Deutschland ein mehr oder weniger großer Flickenteppich von Einzelstaaten, die miteinander nicht viel zu tun hatten. Und natürlich behalten die Großlogen, die auf jene tradierten Großlogen zurückgehen bzw. deren Nachfolgerinnen sind, auch heute ihre Tradition noch bei. So haben wir hier in Deutschland eine große Vielfalt selbst bei "regulären" Logen.
Einige (irreguläre) Großlogen folgen indes gewissen Punkten der "regulären Verfassung" nicht; die Trennung ist zum großen Teil schon vor Jahrhunderten vollzogen worden, weil man sich damals über gewisse "Glaubensfragen" - zum Teil scheinbare Details, zum Teil auch Fragen von offensichtlich gewichtiger Bedeutung (z.B. Aufnahme von Frauen etc.) - nicht zu einigen vermochte. Zum Teil handelte es sich dabei um Punkte, deren Gewicht dem modernen Menschen von heute nur noch bedingt nachvollziehbar erscheinen und die aus heutiger Sicht vermutlich auch nicht mehr den Stellenwert haben, den sie noch vor 200 Jahren hatten. Aus diesen Gründen ist für viele "Laien" auch die Trennung heutzutage nicht mehr so einfach nachvollziehbar. Aber auch jene Großlogen pflegen ihre Traditionen und so bleibt man auch heute getrennt.
@gläubiger:
Außerhalb der "regulären " GL gibt es auch sog. Winkellogen, also GL oder Logen die nicht anerkannt sind, aber auch ein eigenes Systhem haben. Eben diese Frauen oder gemischten Logen.Können wir diesen Satz vielleicht einfach aus dem Protokoll streichen? Oder ihn - damit hier jetzt nicht schon wieder wildeste Gerüchte aufkommen - zumindest dahingehend präzisieren, dass es tatsächlich sowohl Großlogen für liberale und/oder die gemischte Freimaurerei gibt als auch die Frauengroßloge von Deutschland für die rein feminine Freimaurerei? All diese "Varianten", die eben aus verschiedenen Gründen nicht unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland und damit nicht unter dem der Großloge von England arbeiten, werden genau deshalb von diesen Vereinigten Großlogen (und nur von diesen!) verständlicherweise als "irregulär" i.S. von "außerhalb der Regel/Basic Principles" angesehen, während andere Logen sich teilweise durchaus gegenseitig anerkennen.
Ich halte den Begriff "nicht anerkannt" im Kern wenn auch für zutreffend, so doch zumindest für dieses Forum unglücklich gewählt, weil er demjenigen, der sich mit der Thematik noch nicht näher befasst hat, die Sache einfacher darstellt, als sie ist (und sie so pauschal auch nicht trifft). Zudem klingt dieser Begriff nach einem Werturteil, das er ja nun gerade NICHT enthält (oder jedenfalls idealerweise nicht enthalten sollte
;)).
Und aus genau denselben Gründen störe ich mich in diesem Zusammenhang auch am Begriff der "Winkelloge", den ich – insbesondere aufgrund der Tatsache, dass er zum Großteil in völlig anderem Kontext für Gruppen verwendet wurde, die mit Freimaurerei nicht viel an der Mütze hatten - ebenfalls für verfehlt halte. Sorry, nichts für ungut.