Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.05.2008 um 09:17
Hatten wir die Dikussion über Deismus/Theismus nicht schon in diesem Thread?

Da schreibe ich gerne heute abend noch was zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2008 um 10:47
War lange nicht da und muß feststellen, das wir uns mitlerweile auf einem sehr gehobenen Niveau bewegen. Es tut mir "to cause great amusement" ;)

Hier war die Frage Aufgetaucht, ob Freimaurer oder die FM an ein Leben nach dem Tod glaubt. Nun, in erster Linie wollen wir die kurze Spanne zwischen Geburt und Tod sinnvoll Nutzen. Will sagen, an unserer geistigen und sittlichen Vervollkommnung arbeiten und den "Nächsten" dabei nicht vergessen!
Auch wird in den Ritualen stehts auf das "Diesseits" geachtet. Den einzigen Hinweis auf ein mögliches "Danach" findet man, wenn ein Bruder verstorben ist. Dann spricht man davon, das er "in den ewigen Osten zu höherer Arbeit berufen wurde", dass ist alles was man findet.
Gleichwohl steht es jedem Bruder frei, über ein Leben nach dem Tod oder einer möglichen Auferstehung, nach chr. Lehrart, seine Gedanken zu machen oder gar daran zu glauben.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 11:05
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hatten wir die Dikussion über Deismus/Theismus nicht schon in diesem Thread?

Da schreibe ich gerne heute abend noch was zu.
*auflacht.., man lufton diesmal war es als scherz gedacht, aber wenn du magst können wir den deismus gerne aufgreifen.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:15
der deismus in der freimaurerei.
was ist eigentlich deismus dazu habe ich auf wiki (der seite sei dank, sonst hätte ich alles abtippen müßen^^) interessantes gefunden.
Als Deismus bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft. Allen Deisten gemeinsam ist die Kritik an geoffenbarten Heiligen Schriften.

Die Anhänger des Deismus gehen zwar von der Schöpfung des Universums durch Gott aus, nehmen aber an, dass Gott im Folgenden keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt. Leibniz etwa spricht von Gott als von einem Uhrmacher, der das von ihm hergestellte Uhrwerk nur in Gang setzte, worauf dieses dann von selbst weiterlaufe>>>.....

<<<....Im engeren Sinne handelt es sich beim Deismus um eine freidenkerische Glaubensströmung, die sich in England am Ende des 17. Jahrhunderts entwickelte und nur die „natürlichen“ Gesetze der Vernunft, nicht aber die religiöse Offenbarung gelten ließ.
das finde ich sehr interessant, da mir auch von seiten der freimaurerei etwas über deismus bekannt ist.

deismus = vernunftsreligion, die oft mit theismus verwechselt wird. kant definiert den so
deist = glaube an gott, theist = glaube an einen lebenden Gott.
aus dem schlauen büchlein zitiert.(unten)
während der theismus jene glaubensrichtung verkörpert, die gott für ein persönliches geistiges wesen erklärt, das die welt aus einem willen heraus geschaffen hat und sie erhält und regiert, wozu er wunder bedarf, anerkennt der deismus zwar den schöpfungsakt der welt durch gott, lehnt aber die vorstellung eines weiteren eingreifens (offenbarung) ab.
denn gott hat mit der welt zugleich auch die gesetze geschaffen, nach denn sie sich aus ihrem unvollkommenen zustande allmählich zur vollkommenheit entwickeln soll. ein gott der wunder tun müßte, um die welt im gang zu erhalten, würde der vollkommenheit entraten, ohne die er unvorstellbar ist. gottes wille zeigt sich also im gesätzmäßigen geschehen in der welt, vor allem in der natur. der der deismus der solches sagt, ist somit nicht ein feind des christentums, er verneint lediglich das dogma der überweltlichen wundererscheinungen. religion ist in der auffassung des deismus " anweisung nicht zum seligen, sondern zum sittlichen leben" (wolfstieg)
liest sich doch sehr danach als könnten die freimaurer etwas damit anfangen.
da könnte man doch fast "spitzbübisch" behaupten. da haben wir doch die religion an die freimaurer glauben sollten/ könnten ^^


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:17
streicht mal beim lesen das doppelte der .. (dns, edit wäre mal gut)


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:18
Es sind sicherlich viele Parallen zu erkennen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:26
wie jetzt? das ist alles?
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Es sind sicherlich viele Parallen zu erkennen.



melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:45
Eigentlich trifft es die Sache auf den Punkt. FM und Deismus. Es ist im Grunde die Lebensphilosophie der FM. Besonders diese:
religion ist in der auffassung des deismus " anweisung nicht zum seligen, sondern zum sittlichen leben"


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:47
warum kennt man dann keine großen deisten die in der freimaurerei waren?


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 12:56
Oh, da gibt es einige: Anthony Collins, Thomas Jefferson und Voltaire.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 13:04
war voltaire wirklich vom glauben her dem deismus nahe? collins sagt mir nun nichts? wen kann ich mir da drunter vorstellen?


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 13:40
lufton
verzeih das späte antworten auf dieses von dir. es viel mir erst vorhin auf
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und wenn Du jetzt in einem Ritual den Job des Laternenanzünders übernimmst nur um direkt danach der Schornsteinkehrer zu sein (oder war es andersherum? egal!) um am Ende zu verstehen, dass jede Aufgabe seine eigenen Gesetze hat und Du sie gewissenhaft ausführen sollst, musst Du dann ein Jobhopper sein? Nein, Du kannst Dich nach wie vor darauf konzentrieren mit Deinem Job zufrieden zu sein und gar keinen anderen haben zu wollen. Und doch hast Du (einmal während des Rituals) Deinen Beruf mehrmals gewechselt! Steht das jetzt in Widerspruch zu Deiner sonstigen Berufseinstellung? Ich denke nein!
erinnert mich etwas an einen schmähbrief den mal ein mensch mit pseudonym verus commodus geschrieben hat."würden sie nicht, mein herr, einen menschen reif fürs irrenhaus halten, der sich goldschmied nennt, trotzdem er schuhe macht, und würden sie nicht lachen wenn sich vor ihnen ein mensch steinmetz nennt, obzwar er schornsteinfeger ist? das ist aber in der freimaurerei der fall........"


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 13:43
gläubiger voltaire ist meines wissens auch erst in seinem letzten lebensjahr der freimaurerei beigetreten? da sein vorheriges werken mit der freimaurerei direkt in verbindung zu bringen, ich weiß nicht recht.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:19
Anthony Collins (* 21. Juni 1676 in Heston, † 13. Dezember 1729 in London) war ein englischer Philosoph.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:24
...Oh! Mir ist da gerade noch eine andere Idee gekommen, wie man "Werbung" machen könnte:

Früher, hat man mir erzählt, verschickten die Freimaurer noch "blaue Briefe": Wenn ein BruderFM einen Bekannten/ Verwandten/ Freund für den "Richtigen" hielt, ließ er ihm einen "blauen Brief" ohne Absender zukommen, der ihn zu dem nächsten Gästeabend einlud.

Diese bloße Einladung finde ich nun ein wenig platt, aber was ist mit dieser Idee:

Man lässt einem "Kandidaten", den man für "geeignet" hält einen Brief zukommen, auf dem sich nur folgende Dinge finden:

a) oben in der Mitte prangen die Erkennungssymbole der FM: Zirkel und Winkelmaß

b) der Inhalt des Briefes beschränkt sich auf einen längeren Sinnspruch, der den "Kandidaten" zum Denken und sich interessieren anregen soll.

c) unten in der Mitte des Briefes befindet sich die den meisten Profanen nicht geläufige Abkürzung der jeweiligen Großloge A.F.U.A.M.V.D./ G.L.F.V.D/ G.N.M.L. 3 W.K. mit dem darunter stehenden Ort i.O. ...

Das Wort "Freimaurer" findet sich aber nirgendwo. Stattdessen sollen der Spruch und die vielen erstmal scheinbar sinnlosen Abkürzungen und Symbole den "Kandidaten" zum Interesse und zur Verwunderung anregen. Der Adressat soll sich ferner die Mühe machen, diesen Abkürzungen und Symbolen nachzurecherchieren- wie gesagt "steinig" und "lang" soll der Weg sein.

Zwei Dinge sind weiterhin wichtig:

a) Der Sinnspruch sollte handschriftlich geschrieben sein, damit der Empfänger erkennt: Es ist keine Massenwerbung, sondern der Brief ist direkt an ihn gerichtet, und der unbekannte Absender hat sich extra eine Mühe gemacht. (Kennt der Adressat die Handschrift bittet man einen Bruder, den Brief zu schreiben.)

b) Öfter als zwei Mal sollte man den Brief nicht versenden, ferner mit ausreichend langem Abstand zwischen den Briefen (min. ein halbes Jahr). Bleibt der Erfolg aus, hat man Pech gehabt.

Könntet Ihr hier vielleicht ein paar mögliche Sinnsprüche posten, die sich eignen würden?

Ich würde das demnächst gerne mal versuchen, da es zwei Menschen gibt, die ich persönlich für "geeignet" halte.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:30
@ Gläubiger
Den oberen aus meinem Profil könntest du nehmen, beim unteren geht der Schuss vielleicht nach hinten los. :)


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:38
Hast du dabei das Projekt 10.000 vor Augen? ;)


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:40
@emanon: Warum ich?


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:42
Sorry Gläubiger,
sollte eigentlich für Protagoras sein. Mea culpa.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:48
warum gerade einen sinnspruch, protagoras? warum nicht einen längeren text?


Anzeige

melden