Freimaurer
01.02.2008 um 12:56Hab ich da Fass gehört....juhuuu-.... Freibier für alle :D
brokenheart schrieb:Da ist der Mensch gut bedient, der sich mit solchen Dingen nicht plagen muß . Weder einen Glauben an Baumeister noch Gott stärken oder bezweifeln muß.@brokenheart
Lufton schrieb:Die FM glauben nicht an den "allesumfassenden Baumeister der Welt". Das "glauben an" würde ja doch wieder einen bestimmten Glauben implizieren (und damit eine Religion begründen). Aber gerade darum geht es doch eben nicht. Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?Und DAS ist mein Problem warum die Freimaurerei mir zwar im Geiste das Beste ist was es auf Erden gibt, mir aber niemals eine Heimat unter Gleichgesinnten geben könnte.
Um allen diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und allen Menschen Raum für ihren eigenen und ganz persönlichen Gottesbegriff zu lassen haben sie sich auf diesen (letztlich doch sehr unbestimmten!) Begriff geeinigt.
Lufton schrieb:Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?Nicht anders meinte ich das in meinem Post, ok evtl. nicht klar genug geäussert.
gläubiger schrieb:Hab ich da Fass gehört....juhuuu-.... Freibier für alleerinnerrt mich an einen gästeabend in einer loge.... mindestens 4 mal wurde auf die gut und reichlich gefüllte weinkammer hingewiesen ;-)