Outsider schrieb:Könnte es nicht eher sein das das Verständnis was die Freimaurer an den allesumfassenden Baumeister der Welt glauben lässt, in welcher Form auch immer, sich nicht mit dem Dreieinigen Gott und Christus als sein Fleisch gewordene Präsenz auf Erden in Einklang bringen lässt.
@Outsider:
Die FM glauben nicht an den "allesumfassenden Baumeister der Welt". Das "glauben an" würde ja doch wieder einen bestimmten Glauben implizieren (und damit eine Religion begründen). Aber gerade darum geht es doch eben nicht. Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?
Um allen diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und allen Menschen Raum für ihren eigenen und ganz persönlichen Gottesbegriff zu lassen haben sie sich auf diesen (letztlich doch sehr unbestimmten!) Begriff geeinigt.
Wenn es sich also nicht in Einklang bringen lässt, dann doch nur deshalb, weil es Leute gibt, die nicht davon abzubringen sind, dass es nur so sein darf wie sie es glauben. Die Unvereinbarkeit kommt also mit Sicherheit nicht von Seiten der FM sondern einzig und ausschließlich von denen die meinen nur sie hätten "die Weisheit mit Löffeln gefressen".
Natürlich kann ich mich hinstellen und behaupten Weintrinker seien nur die, die Rotwein trinken. Das fänden alle Liebhaber von Weiß- oder Roséweinen sicher nicht witzig, würden aber damit aber wohl leben können. Vielleicht sind sie ja selber der Meinung, dass nur ihre Farbe richtiger Wein sei und belächeln alle anderen.
Und wenn sich jetzt ein paar Menschen fänden, die einfach sagen: alle Getränke aus Trauben sind für uns Wein, einfach weil die Pflanze so heißt, also sind bei uns alle Weintrinker willkommen, dann haben die zwangsläufig ein Problem mit den Rotweintrinkern. (Die noch nicht einmal roten Traubensaft akzeptieren würden.) Ja, auch da gäbe es dann wohl eine Unvereinbarkeit. Ich würde sie aber (zugegebenermaßen wertend) eher als Engstirnigkeit bezeichnen. Was mich aber nicht anficht in allen Weinerzeugnistrinkern nette Menschen zu sehen und mich mit ihnen abzugeben.
(Nur der Klarheit halber: ich hätte das Beispiel auch mit Pils, Kölsch, Alt-, Dunkel-, Malz- und was-ich-noch-alles-vergessen-hab-Bier nehmen können, mir ist nur der Wein zuerst eingefallen
;) )