Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.02.2008 um 07:55
Ja, die römisch-katholische Kirche und Ihre Probleme mit der FM.^^

Ist schon interessant, wie selbst jene, die im Grunde die Kirche meiden, wie die berühmte Pest, sich auf einmal derer Urteile und Verkündungen bedienen, wenn es nur den eigenen Interessen dient.

Aber ist schon recht, -was die Kirche verkündet, ist inhaltlich ja schon immer moraldurchtränkt, von Gott höchst selbst abgesegnet und völlig erhaben über jeglichen Zweifel gewesen.

:D


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 08:04
DIE TROIKA- Drei historische Machtfiguren in der politischen Arena der Türkei

Türkes-Demirel-Ecevit bilden das Dreiecksgespann im Sinne von drei zentral dominierenden politische Machtfiguren in der Türkei, die in den 60er Jahren die politische Landschaft des Landes stark beeinflußten, in den 70er Jahren den Bürgerkrieg im Lande anstachelten, in den 80ern eine Niederlage erlitten und in den 90ern als Adler des internationalen Kapitals wieder zum Vorschein traten.
Türkes bildet eine zentrale Figur für die Gladio; Demirel ist dominierender Koordinator für die Konterguerilla-Strukturen; Ecevit wiederum stellt einen Politikertypus dar, der in die Grundelemente der geheimen Staatsstruktur in der Türkei eingeschmolzen ist. Alle drei dominierenden politischen Machtfiguren sind durch ihre Geschichte, ihre Politik und Dynamik sehr eng miteinander verflochten und bilden ein Dreieck.
Die Gerechtigkeitspartei (AP) von Demirel stützt sich seit ihrer Gründung auf eine militärische Grundlage. Obwohl die Republikanische Volkspartei (CHP) von Ecevit bemüht ist, diese militärische Dominanz zu verdecken, ist sie im Grunde genommen Restaurator der militärischen Machtpolitik im Lande. Die Partei der Nationalen Bewegung (MHP) von Türkes dagegen bildet das Zentrum und die Basis des gesamten Militärapparates. Alle drei Richtlinien einigten sich in der Praxis als eine Front gegen die Jugendbewegung und die gesellschaftliche Opposition.
Sie gehörten zu jenen, die in den 40ern die nationalistische Ideologie und die dazugehörigen Kreise unterstützten. Der Vater von Ecevit, Fahri Ecevit, war ein Feind der Linken und sehr bekannt für seine Tätigkeit als Spitzel. Türkes und Demirel wiederum sind dafür bekannt, den bedeutenden türkischen Nationalisten Nihal Atsiz ruhmvoll zu ehren. Ecevit war sogar solch ein vertrauensvoller Journalist, daß er sogar auf NATO-Sitzungen die Türkei alleine vertreten durfte; Türkes war eine Zeit lang Mitglied des NATO-Sicherheitsrates; Demirel galt schon immer als großer Verteidiger und Repräsentant der NATO-Interessen. Ecevit, der mit einem Stipendium von USIS-Rockefeller in den USA studierte, bildet mit Demirel, der mit einem Stipendium von Eisenhower sein Studium in den USA aufnehmen konnte, eine interessante Parallele. Wenn wir auf Türkes zurückkommen, können wir erkennen, daß er schon als Offizier drei Jahre in Washington und ein Jahr in Deutschland seine Dienste ableistete. Alle drei sind durch eine harte Schule der US-Politik gegangen. In der Gebundenheit an den Antikommunismus und im Kampf gegen den 'Linksextremismus' vereinen sich alle drei nationalistischen Politiker. Zugleich sind alle drei in Fragen des Bürgerkrieges und inneren Kriegszustandes taktisch und strategisch bestens ausgebildet.

Es ist bekannt, daß alle während ihrer Regierungszeiten geheime Kräfte und Strukturen gefördert, koordiniert sowie finanziell unterstützt haben. Ein ehemaliger Abgeordneter der Gerechtigkeitspartei (AP), der seinen Namen nicht nennen wollte, berichtete über Demirel: "Es existiert eigentlich keine dominierende Person namens Demirel. Demirel ist der zentrale Name für einen Kreis in der Türkei. Bei diesem Kreis handelt es sich um Großunternehmer in Istanbul. Er identifiziert sich mit den Interessen dieser Unternehmer, ohne aus ihrem Rahmen zu fallen. Auf der anderen Seite steht jedoch die USA mit ihrer Macht."
Um auf Ecevit zurückzukommen: Die CHP hat zu seiner Regierungszeit die größte anonyme Finanzkraft Is-Bank (Zentrale Bankgesellschaft) hinter sich gehabt, die zugleich die Zentrale der Finanzoligarchie darstellte. Türkes hingegen war mit bekannten Großunternehmern wie Murat Bayrak, Sazak u.a. eng verbunden. Ein Gladio-Mitglied des internationalen Kapitals berichtet über die Kapitalverbindungen wie folgt: "Während meines USA-Besuches bin ich mit verschiedenen Lobbyisten zusammengekommen. Ich habe sie dazu überredet und ermuntert, daß sie in die Turk-Republiken investieren sollen.. ... Ich habe sie gar dazu aufgefordert. Kapitalistische Kreise, wie z.B. aus den USA, habe ich dazu ermuntert, indem ich ihnen erzählte, daß die Turk-Republiken über sehr reiche Bodenschätze verfügen. Ich möchte, daß in diesem Raum das europäische, insbesondere aber das amerikanische Kapital mitbestimmt und dominiert."
In der Kurden-Frage setzen diese drei politischen Machtfiguren die Politik des Murat II., Abdülhamit II. sowie des Komitees für Einheit und Fortschritt (Ittihat ve Terraki) fort.
Haci Türkes zeigte seine religiöse Haltung durch die Worte:"Wir sind so türkisch wie das Gebirge der Götter, so Moslems wie das Hira Gebirge".
Demirel dagegen ist bekannt für seine guten Beziehungen zur islamischen Nur-Sekte, die seine politische Stütze bildet. Und Ecevit gelang es im Rahmen der militärischen Politik, die MSP (Nationale Heilspartei - heutige islamische Wohlstandspartei (RP) zu einem Grundstein des Staates zu machen. Das war ein Streben was mit seiner "humanistischen" Visage gleichzusetzen ist. Ecevit, der dafür bekannt ist, Dichter der faschistischen Welt wie Ezra Pound, T.S. Eliot u.a. mit Bewunderung ins Türkische zu übersetzen, ist zugleich ein Bewunderer von Yunus Emre. Alle drei politischen Machtzentren, die den Kern des Staates mit der Türkisch-islamischen Ideologie und des antikommunistischen Spezialkrieges zentralisiert haben, stellen ihre politischen Machtinstrumente und Kader in die Dienste des internationalen Kapitals. Alle drei Politiker, die ihre herrschende Unterdrückungspolitik eng an die klassische Zuckerbrot- und Peitschepolitik anlehnten, haben eine historische und klassenorientierte Arbeitsaufteilung vollzogen und sind auch weiterhin die Verkörperung der Konterguerilla Republik.

(Übersetzung aus: Suat Parlar, "Osmanli'dan Günümüze Gizli Devlet" (Der geheime Staat von den Osmanen bis heute), Spartaküs Yayinlari, S. 298-299)


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 08:28
"Zumindest auf den katholischen glauben bezogen gibt es die Alternative Christ oder FM , beides zusammen ist doch somit vollkommen ausgeschlossen ?????"

Naja, möglich ist es schon, allerdings mit Konsequenzen. Zwar wird man nicht mehr exkommuniziert, nach offiziellem Sprachgebrauch befindet man sich aber "im Stand schwerer Sünde" und ist u.a. vom Abendmahl ausgeschlossen. Für einen ernsthaften Katholiken ist das natürlich eine sehr schwere Sanktion, die sich nur graduell von einem Rauswurf unterscheidet.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:45
Ja, auch erhaben über jegliche Doppelmoral^^

Mir persönlich ist das ja ziemlich Jacke wie Hose, habe mit beiden Vereinigungen nichts zu schaffen.

Nur interessiert es mich halt schon, weil hier im Vorfeld halt des öfteren erwähnt wurde, daß auch Katholiken der Fm angeschlossen seien (wenn ich nu nix durcheinanderwerfe).

Und da schließt doch das Eine das Andere ganz klar aus ....


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:51
Man "darf" auch nicht bei rot über die Ampel gehen und tausenden tun es, ohne aus dem Straßenverkehr ausgeschlossen zu werden...


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:53
Nicht jeder Katholik ist ein Dogmatiker und nicht jeder Dogmatiker ist ein Katholik.^^


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:53
Das mag schon sein, aber auch bei Katholiken muss man doch unterscheiden. Es gibt welche, die sind getauft, aber praktizieren ihren Glauben nicht in dem Maße wie es die Kirche gerne hätte. Ich denke mal, die haben damit dann auch kein Problem.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:56
Aber ich kenne auch praktizierende Katholiken, die sich in erster Linie als Christen sehen und erst dann als Schäfchen des Pabstes. Sehr tolerante und liebenswerte Menschen. Ich weiß zwar nicht, ob sie Freimaurer sind, aber sie scheinen auf jeden Fall keine Vorurteile zu hegen.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 09:57
Das Verhältnis zwischen Katholischer Kirche und Freimaurerei ist auch heute noch gespannt, d.h. zum Beispiel: die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist ausgeschlossen. Mit anderen christlichen Bekenntnissen, z. B. mit der Evangelischen Kirche, hat die Freimaurerei weniger Schwierigkeiten. Warum ist das nur so? Ist die ev. Kirche toleranter?


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:03
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Das Verhältnis zwischen Katholischer Kirche und Freimaurerei ist auch heute noch gespannt, d.h. zum Beispiel: die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist ausgeschlossen.
Die Kirche strotzte vor Ressentiments.
Vorallem gegen die Freimaurerei.
Schein und Wirklichkeit liegen weit auseinander, Die Zugehörigkeit von Katholiken ist doch eher gering in der Freimaurerei.
Das Leben in Sünde ist für einen wirklichen gaubensfesten Katholiken nicht gerade erstrebenswert, um an sich zu arbeiten, den Groll des Vatikans auf sich zu ziehen.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:08
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ist die ev. Kirche toleranter?
Luther hatte Damals viele Ansichten die sich mit der der Freimaurerei in Einklang bringen könnte.Bis zum 19. Jahrhundert waren doch alles Christen in der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:19
Die FM ist eine in weiten Teilen christlich geprägte Organisation. Was aber kein Nachteil für sie darstellt. Sie übt nämlich die Toleranz gegenüber Andersgläubigen,
welche von seiten der Amtskirche kommen sollte.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:22
Aber genau das ist doch das Problem. Wenn die FM nur gläubige Katholiken zulassen würden hätte sie nicht dieses Problem mit dem alten Mann in Rom. Da sie sich aber konsequent weigern an die alleinglückseligmachende Mitgliedschaft in der der katholischen Kirche zu glauben sind sie, per definitionem Ketzer.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:25
@Lufton:
Sie läßt auch gläubige Katholiken zu! Aber nicht NUR! Und das ist wohl der Unterschied.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:26
Die Animositäten beruhen auf der Geschichte und Politik Italiens.
Die Religion oder Unvereinbarkeit ist nur vorgeschoben um dem Ganzen einen kirchlichen Anstrich zu geben.
Die Freimaurerei Garibaldi, einer der populärsten italienischen Protagonisten des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870 und Mazzini, der die Römischen Republik ausrief und Anführer der Revolutionsarmee war, und der mit seinen Truppen die im April des Jahres zugunsten des geflohenen Papstes Pius IX. intervenierende französische Armee zunächst aufhalten konnte, Garibaldi und Mazzini waren in dem Kampf um Rom involviert.

Das hat der Vatikan, der ja ein Staat ist mit Ministern, also neben der Kirche ein politisches Gebilde ist, den Freimaurern als Ganzes nie verziehen.

Wenn man christlichen Inhalt und geistigen Inhalt der FM nebeneinander hält gibt es in der Ethik keine Unterschiede, die FM bezeichnet sich nicht als Kirche ist auch keine und auch keine Religion, warum ist dann die Kirche so anti.
Statt sich des positiven Einflussen der FM unterstützten zunutze zu machen, kämpfen sie gegen eine Gruppe, die nur positives bewirkt und nur gutes tut.

Es ist doch ein Treppenwitz in Zeiten der grössten Zerrissenheit zwischen Kulturen und Weltanschauungen eine Gruppe zu brandmarken, die weder etwas gegen die Kirche hat noch ihre Inhalte angreift.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:31
Gläubiger
Könnte es nicht eher sein das das Verständnis was die Freimaurer an den allesumfassenden Baumeister der Welt glauben lässt, in welcher Form auch immer, sich nicht mit dem Dreieinigen Gott und Christus als sein Fleisch gewordene Präsenz auf Erden in Einklang bringen lässt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2008 um 10:31
@erich:
dem ist nicht hinzu zu fügen!


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 11:32
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Könnte es nicht eher sein das das Verständnis was die Freimaurer an den allesumfassenden Baumeister der Welt glauben lässt, in welcher Form auch immer, sich nicht mit dem Dreieinigen Gott und Christus als sein Fleisch gewordene Präsenz auf Erden in Einklang bringen lässt.
@Outsider:
Die FM glauben nicht an den "allesumfassenden Baumeister der Welt". Das "glauben an" würde ja doch wieder einen bestimmten Glauben implizieren (und damit eine Religion begründen). Aber gerade darum geht es doch eben nicht. Der Große (oder auch Allmächtige) Baumeister aller Welten soll doch nur ein Überbegriff sein, der einfach nur versucht als Sammelbegriff aller Glaubensrichtungen zu dienen. Denn, so die Idee, darin sind sich doch alle Gläubigen einig, es gibt eine höhere Macht (oder eben Wesen) die dafür gesorgt hat, dass alles so ist wie es ist. In der weiteren Ausprägung differieren sie doch schon wieder. Leitet die Macht immer noch? Aktiv? Oder nur passiv?

Um allen diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und allen Menschen Raum für ihren eigenen und ganz persönlichen Gottesbegriff zu lassen haben sie sich auf diesen (letztlich doch sehr unbestimmten!) Begriff geeinigt.

Wenn es sich also nicht in Einklang bringen lässt, dann doch nur deshalb, weil es Leute gibt, die nicht davon abzubringen sind, dass es nur so sein darf wie sie es glauben. Die Unvereinbarkeit kommt also mit Sicherheit nicht von Seiten der FM sondern einzig und ausschließlich von denen die meinen nur sie hätten "die Weisheit mit Löffeln gefressen".

Natürlich kann ich mich hinstellen und behaupten Weintrinker seien nur die, die Rotwein trinken. Das fänden alle Liebhaber von Weiß- oder Roséweinen sicher nicht witzig, würden aber damit aber wohl leben können. Vielleicht sind sie ja selber der Meinung, dass nur ihre Farbe richtiger Wein sei und belächeln alle anderen.

Und wenn sich jetzt ein paar Menschen fänden, die einfach sagen: alle Getränke aus Trauben sind für uns Wein, einfach weil die Pflanze so heißt, also sind bei uns alle Weintrinker willkommen, dann haben die zwangsläufig ein Problem mit den Rotweintrinkern. (Die noch nicht einmal roten Traubensaft akzeptieren würden.) Ja, auch da gäbe es dann wohl eine Unvereinbarkeit. Ich würde sie aber (zugegebenermaßen wertend) eher als Engstirnigkeit bezeichnen. Was mich aber nicht anficht in allen Weinerzeugnistrinkern nette Menschen zu sehen und mich mit ihnen abzugeben.

(Nur der Klarheit halber: ich hätte das Beispiel auch mit Pils, Kölsch, Alt-, Dunkel-, Malz- und was-ich-noch-alles-vergessen-hab-Bier nehmen können, mir ist nur der Wein zuerst eingefallen ;) )


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2008 um 12:29
@maranmey
ICH differenziere,ich bin der letzte dem vorwerfen kannst es nicht zu tun.
Nun ist P2 eine Loge,aber keine Loge von Freimaurern,sondern von Kriminellen,ich hab aber keine Lust das jedesmal dazu zu schreiben.


melden

Freimaurer

01.02.2008 um 12:33
@Warhead

Ist hier in diesem Thread aber leider nötig. Sonst liest das hier noch einer dieser pubertären-super-Recherche resistenten Mituser und macht da gleich wieder ein Fass auf!


melden