Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.12.2007 um 15:34
@tekton:Viele Wissenschaftler wurden an der Spitze ihres Könnens gläubig!
...........................

Lieber Tekton, dass würde ich eher aufs Alter zurückführen und nicht auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Beweise, die uns diese Leute noch immer schuldig geblieben sind. Bisher, und es sind doch Wissenschaftler, denen man ohne Beweise auch nicht entweichen kann, haben sie keinen Gottesbeweis liefern können.

Wenn man ans Lebensende kommt, reut es so manchen und es ist einfacher fromm zu sein oder zu werden

Anzeige
melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:35
öhm outsider - dann wäre man erleuchtet - wie es ein buddha vielleicht einmal war!


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:38
>>....dass würde ich eher aufs Alter zurückführen...


aaaahh jetzt verat doch nicht alles *gg*

Ich denke aber sie wurden auch gläubig, weil sie a.) erkannten, dass nicht alles erklärbar ist und b.) weil sie von der Vollkommenheit der Dinge so beeindrukt waren, dass sie diese nicht mehr dem Zufall zuschreiben wollten.


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:50
Ich möchte nicht die religiösen Gefühle anderer hier verletzen, also nur meine unmassgebliche Meinung. Ich tue mich schwer daran zu glauben, dass irgendwann mal JEMAND die Erde das Universum oder gar die Menschen erschaffen hat.
In der Wissenschaft deutet vielmehr einiges darauf hin, dass sich die Menschheit durch Evolution über lange Zeit entwickelt hat udn warum gerade die Menschen auserkoren wurden, bleibt mir ein Rätsel bei den tausenden viel intelligenteren und weniger destruktiven oder pervertierten Lebewesen auf diesem Planeten.

Daher ist mir der Grosse Baumeister des Universums auch so ein Abstraktum, dass ja in einigen Logen einen Stellenwert haben soll.
Dort wo ich Interesse gezeigt habe, wurde mir von Mitgliedern versichert ,dass dies dort keinen Stellenwert hat und auch keine Bibel den Mittelpunkt bildet.


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:51
Wo ist Gott und was ist Gott, ist doch die Frage. In den Apokryphen steht:

„Ich bin das Licht, das über allen Dingen steht. Ich bin Eins: aus mir ist alles hervorgegangen und zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

Davon halte ich sehr viel!


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:53
Ich stehe voll hinter Darwin und glaube auch nicht an den Mann mit Bart oder einem "DENKENDEN" Überwesen, welches sich um die Belange der Einzelnen kümmert. Und doch ist alles aus Einem endstanden. (Für mich jedefalls)


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 15:58
Ich bin das Licht, das über allen Dingen steht. Ich bin Eins: aus mir ist alles hervorgegangen und zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

..................

Dem kann ich auch folgen, leuchtet mir eher ein


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 16:07
Gott wird immer wieder als Wesen mit Übernatürlichen Kräften dargestellt - da fängt für MICH schon der Fehler an. Gott ist undenkbar, also auch nicht beschreibar.

Der Geist eines Künstlers wird immer in einem Kunstwerk zu erkennen sein - aber das Kunstwerk wird nie der Künstler sein noch ihn erklären können.


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 16:45
@ tekton @ gelber wolf

ich denke, der Mann mit dem Bart ist selbst für einen Theologen nicht tragbar.
Die Theologen, die ich kennenlernen durfte, distanzieren sich auch von dieser Trivialtheologie, wenn ich sie so nennen kann. Sie akzeptieren auch die Evo-Theorie von Darwin (die, die dies nicht tun, sind im Vergleich zur Christenheit eine kleine Gruppe), aber auch für sie, die Theologen, gibt es eine Frage, die sie sich mit Gott beantwortet haben: Wenn es unendliche Wahrscheinlichkeiten und Zufälle gibt, wieso wurde dann das Universum so, wie wir es heute begreifen? Gibt es eine Gesetzmäßigkeit, die dies beschreibt? Woher kommen unsere Vorstellungen von Seele oder von Wille? Wieso ist in all dem Chaos doch eine Ordnung zu erkennen?
Sie nennen es nunmal Gott.... andere Weltenordnung, andere Karma .....
Astrophysiker habe dafür bestimmt auch ihre Bezeichnung...


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 16:48
@snoo

sign!


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 17:04
Link: de.wikipedia.org (extern)

gerade gelesen... an was erinnert den dieser Film *gg*


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 17:52
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:hallo Tekton, sei Gegrüßt! Auch ich warte auf eine Antwort. Denn wenn er diese verneint.......mmhh. Du weist was ich meine!?
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:@Outsider:
so sll es geschehen! Dein Glaube ist dein Universum!
kann mir das mal jemand auseinander nehmen?
gruss outsider


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 20:31
Weil ich auch gleich wieder weg muss, denn ich will den oben erwähnten Film sehen, noch einen anderen kurzen Gedanken.
Glaube als soziale Komponente. Das Göttliche als Filter für unsere Ängste und Hoffnungen. Sozusagen Frieden schaffen ohne Waffen durch das Prinzip des Göttlichen.

snoogans


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 20:32
Ganz einfach outsider - man wird wohl in keiner Loge aufgenommen, wenn man Vollatheist ist. Das bringt Dir nichts und auch nicht der Loge. Wie ich Dir schon beschrieben habe, gibt es in der Freimaurerei einen esoterischen Teil und da sollte man schon den Glauben an den Höheren haben. Ohne dieses Verständnis wird einem wohl der eine oder andere Inhalt verschlossen bleiben. Das ist so, wie wenn man sich taufen lassen möchte aber Jesus Christus abstreitet - das geht nicht zusammen. Aber das soll Dich nicht hindern einen Gästeabend zu besuchen und Deine Fragen direkt zu stellen - Du wirst Antworten erhalten und musst dann selbst entscheiden, ob diese relevant für Dich sind oder auch nicht.

Das gläubiger schreibt, "Dein Glaube ist Dein Universum" soll nur bedeuten und zeigen, dass es Dir überlassen ist und bleibt, was Du glaubst oder weist. Es zeigt auch seine Toleranz, dass er Dich dort lässt, wo Du bist. Es steht ihm nicht zu, Dich von etwas anderem zu überzeugen - er toleriert Deine Sicht, macht aber klar, dass er eine ander hat. Dein Universum und seins - welches das richtige ist vermag niemand zu sagen - aber es sind nicht die gleichen Vorstellungen zu diesem.


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 20:36
Wenn alle verstehen würden, dass wir alle von der selben Kraft geboren und endstanden sind, dass wir alle auf der selben Erde, in und um uns das selbe Universum ist, wenn wir alle erkennen würden das wir gleich sind, nicht besser und nicht schlechter, dann wäre jeglicher Krieg sinnlos.


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 20:41
Ach ehe ich es vergesse, wenn ich dies mit dem Göttlichen erwähne, dann hat dies nichts mit der Amtskirche und ihren Verfehlungen zu tun, sondern mit sehr alltägliche Erfahrungen, wo man sagt: "Das ist aber ein schöner Zufall." oder ähnliches. Ich meine damit das Glaube in Form einer mehr oder weniger religiösen Ansicht Ordnung in das Chaos bringt, was uns umgibt (makrokosmisch gemeint).

So bis später...

snoogans


melden

Freimaurer

11.12.2007 um 22:20
Selbst Zufall ist mathematisch berechenbar und letztendlich nichts weiter als die Ergebnisoption von Ursache und Wirkung


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.12.2007 um 01:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Selbst Zufall ist mathematisch berechenbar und letztendlich nichts weiter als die Ergebnisoption von Ursache und Wirkung
dem widerspreche ich auch nicht warhead.
das hat aber nichs mit allumfassende "kraft" zu tun.
gruss outsider


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 01:14
@ tekton,
Danke :-)


melden

Freimaurer

12.12.2007 um 01:15
Glaube und Gott, hat bei mir auch nichts mit Amtskirchen und deren Bildern zu tun. Aber das habe ich für mich erst spät endeckt.


Anzeige

melden