Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.01.2008 um 21:50
"Die Frage , warum hier Zusammenhänge (auch historische) zu den FM so vehement abgestritten werden, bekam auch ich bislang nicht beantwortet"

auf diese Aussage habe ich reagiert. Wie soll man Zusammenhänge abstreiten, wenn diese Zusammenhänge nicht bewiesen sind? Wenn also diese Zusammenhänge nicht belegt werden können?

Anzeige
melden

Freimaurer

25.01.2008 um 22:05
DAS ist doch meine Frage, nach wie vor : Warum wird hier, jede auch nur ansatzweise, Darstellung in der Richtung, daß die FM mit anderen Gemeinschaften und Organisationen in Zusammenhang gebracht werden können mit dem scharfen "Ton", wie er mir hier gerade schon wieder entgegenschlägt bedacht ??

Und das hypothetische "soll" in dem von mir eingefügten Artikel bezog sich auf den Fluchtpunkt Schottland

Ein weiteres "eventuell" wie von Dir eingebracht, kann ich in dem von mir zitierten Artikel nicht finden.

Welchem Irrlauf bin ich denn in dem Fall unterlegen ?? SilenTemplar`scher Paranoia oder den desinformierenden "unseriösen Quellen" ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.01.2008 um 22:14
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Warum wird hier, jede auch nur ansatzweise, Darstellung in der Richtung, daß die FM mit anderen Gemeinschaften und Organisationen in Zusammenhang gebracht werden können mit dem scharfen "Ton", wie er mir hier gerade schon wieder entgegenschlägt bedacht ??
Weil hier bereits alles hundertfach in diesem Thread steht! Und weil die Fragestellung eben aufgrund dieser Tatsache und eben jener, dass man sich darüber auch auf den offiziellen Webseiten der Freimaurer belesen könnte, ein grundsätzlich vorhandenes Desinteresse bekunden, Dinge klären zu wollen, sondern eher nur einer Art "neckischen" Spiel dienen, welches manche glauben hier alle 20 Seiten wieder einwerfen zu müssen.
Zitat von brokenheartbrokenheart schrieb:Ein weiteres "eventuell" wie von Dir eingebracht, kann ich in dem von mir zitierten Artikel nicht finden.
Weil eben auch dieses nicht faktisch belegt werden kann! Es wird so angenommen und als passend empfunden!


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 22:20
WAS wird denn hier überhaupt noch als FAKTEN anerkannt???

Ich bringe einen Artikel ein bestehend aus einer These und einem Fakt...und der IST nun reine Hypothese,...mit welcher Begründung ???


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 22:27
Du hast die Quelle deiner Zitate überhaupt nicht angegeben! Sehr sinnig dabei von "Fakten" zu sprechen. Es gibt Dinge, für die haben Historiker Belege gefunden, Dinge die Historiker vermuten und Dinge, die von Leuten hineininterpretiert werden, um ihre zumeist "wirren" Hypothesen halbwegs rund zu bekommen!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie ein Geschichtsbuch, oder Fragen sie ihre Großeltern!


:D


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 22:33
Weils Spekulation ist.Klar,einzelne Templer mögen sich in bestehende Bauhütten reingeflüchtet haben,und in Schottland waren sie so oder so sicher.Dort waren sie ja auch nicht verboten.
Aber Templer waren zumeist Krieger und Mönche,keine Steinmetze oder Zimmermänner


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 23:01
@maranmey

Ob mit oder ohne Quellenangabe ist doch hier eh fast egal....was nicht paßt ist eh dann eine unseriöse Quelle oder was auch immer, bis hin zu des Einzelnen"Sc***ß-Problem" oder Paranoia.

Das ist eine einzige Pro-Veranstaltung hier und die entwickelt sich hier schon zur Hydra..für jeden Befürworter, welcher sich eine Auszeit nimmt wächst mindestens einer (wie auch immer gehirngewaschen) nach.

Habe mir zwischenzeitlich nochmal die Mühe gemacht, den thread wiederum ab Seite 300 zu lesen,
und sehe mich exakt dahingehend bestätigt.

Jegliche Fakten contra werden abgetan übergangen oder in genannter Manier behandelt.
Mir unverständlich, da eine Sache mit Tradition und Ehre Kritik, Skepsis und auch latente Vt aushalten sollte.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

25.01.2008 um 23:05
Smartfish hat doch vor kurzem erst gepostet das es die FM in Schottland früher als 1717 gegeben hat oder so ähnlich,muss mal sehen ob ich die Seite finde.


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 23:12
Schmutzige Gehirne waschen ist meine Spezialität...gehirn gehirn gib gib*hechel*
Natürlich,die Vorläufer waren Bauhütten...Baumeistergewerkschaften wenns recht ist.Steinmetze,Zimmermänner "Wänää die Maurers geben einen aus"


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 23:42
Offiziell gibt es die Freimaurerei seid 1719 jedenfalls war da die erste Logengründung.
Im heutigen Sinn.de.ja.vu


melden

Freimaurer

25.01.2008 um 23:52
Und ist es dir so wichtig zu wissen ob jemand Freimaurer ist oder nicht? unterm Strich sind wir doch alle nur Menschen die den gleichen Planeten bewohnen.


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 00:06
@Outsider

solange die Menschlichkeit im Vordergrund stünde, wie vorgegeben...und nicht in etwa so

>>"Ein dezentes Abzeichen am Revers, der richtige Partner am Golfplatz, die passende Studentenverbindung: Es gibt neben Wissen und Leistung viele Möglichkeiten, die eigene Karriere zu fördern. Schließlich hat das Du-Wort unter Clubmitgliedern und Logenbrüdern bei der Job-Suche noch nie gestört."<<


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 00:07
Um nochmal auf die Templer und die Freimaurerei zurück zu kommen. Den einzigen Zusammenhang den es eventuell, wenn überhaupt gibt/ gab, wäre höchstens die Rosslyn-Kapelle in Schottland, da dort sehr viel Symbolik enthalten ist. das mal am Rande.


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 00:11
Und was genau willst du damit aussagen, brokenheart?
Eines solltest du nie vergessen, egal in welchen " verein" du vertreten bist. du hättest Überall die Möglichkeit mit Vitamin b etwas zu erreichen. das will ich auch Garnichts abstreiten. weil eben jeder nur Mensch ist.
falls du einen Bruder hast der in Not gerät durch widrige umstände, hilfst du ihm dann nicht selbstredend, weil es eben dein Bruder ist?


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 00:11
Die Freimaurerei ist ein brüderlicher weltweiter Bund ! Der jedem Mitglied die
persönliche Weiterentwicklung in Lehre; Ritus Brüderlichkeit anbietet.

MKR


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 00:12
Da will nicht das will, blöde edit :-(


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 01:02
Ein paar Buchtips:

Demurgen, Die Templer Aufstieg und Untergang 1118-1314, München 1991

Fleckenstein/ Hellmann, Die geistlichen Ritterorden Europas, Sigmaringen, 1980

Nowak, Die Spirtualität der Ritterorden im Mittelalter, Torun 1993

Nowak, Die Rolle der Ritterorden in der mittelalterlichen Kultur, Torun 1985


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 01:44
@me_mber

sag mal hörst du mir zu, das ein mensch anders ist hat nichts mit meiner wertung zu tun. kein mensch muß so sein wie ich, keine kultur muss sich angleichen wozu denn auch bitte..


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 01:49
Im Grunde bist du ja süss Lazuli


melden

Freimaurer

26.01.2008 um 01:53
...nich meine geduld.. aber sie mich mal in andern threads g*


Anzeige

melden