@Puschelhasi:
Wie die FM zu diesem Thema stehen, ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Man wird hier allerlei verschiedene Meinungen finden von positiv bis negativ, was Frauenlogen oder gemischte Logen betrifft.
Traditionell ist die Freimaurerei Männersache (auch wenn es von Anfang an auch immer mal vereinzelte Frauen gegeben hat, die der FM in diesem oder jenem Sinne zugewandt waren, doch führt das jetzt zu weit), jedoch sollte man dabei den historischen Kontext im Auge behalten, in dem die Freimaurerei entstanden ist.
Heutzutage Freimaurerei noch als "reine Männersache" zu sehen, halte ich für nicht mehr zeitgemäß; ich will sogar so weit gehen, zu sagen, dass ein Deklarieren der FM als "reine Männersache" diametral dem Sinn der FM widerspräche. Aber das ist meine eigene Meinung zu diesem Thema.
Hiervon zu trennen ist allerdings die praktische Ausübung der FM in reinen Männer-/Frauenlogen. Diese Trennung hat m.E. durchaus ihren Sinn. Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen, hat die Trennung durchaus auch eine "atmosphärische" Berechtigung.
Und - das noch am Rande - "freimaurerähnliche Frauenvereinigungen" wie gläubiger sie erwähnte und von denen es was-weiß-ich-für-Arten gibt, sollte man jetzt nicht mit freimaurerisch arbeitenden Frauenlogen in einen Topf werfen und an dieser Stelle außen vor lassen. Das sind zwei Paar Schuhe
;)