Freimaurer
13.02.2012 um 22:59Okay, ersetze "Nebensächlichkeiten" mit "Teilaspekten".
actreact schrieb:Ich weiss nicht, ob dass die richtige Reaktion eines Freimaurers ist, es klingt eher arrogant.Es ist die Reaktion eines Menschen. Wenn du der Meinung bist, dass Freimaurer etwas besseres sind, ist das deine eigene Erwartung die hier für eine Enttäuschung sorgt.
actreact schrieb:Ich würde es an Deiner Stelle nicht darauf ankommen lassen, vielleicht weiss ich mehr von der Freimaurerei als Du.Deine Fragen/Behauptungen implizieren aber genau das Gegenteil. Es sei denn, es macht dir einfach Spaß zu trollen und zu provozieren, dann ließe sich ein fundiertes Wissen auch tatsächlich in Einklang bringen.
actreact schrieb:So jetzt bist Du dranNö.
actreact schrieb:war ursprünglich gemeint, an die Vernunft, also nicht an ein religöses Wesen?Mal angenommen, die Ursprünge der Logen liegen in den Dombauhütten des Mittelalters. Die haben christliche Kirchen gebaut und alles was dazugehört. Ergo ist m.E. davon auszugehen, dass der überwältigende Teil der Maurer auch christlichen Gedankengutes waren. Es ist logische Konsequenz, dass genau dieses Gedankengut auch in die "spekulative Maurerei" Einzug gefunden hat.
actreact schrieb:Und haben die Freimaurer oder die die so tolle Bücher geschrieben haben, wie Honnefer und Mackay vielleicht alle in die Irre geführt und die Freimaurerei ist so wie ich sie mir immer vorgestellt habe? Also nur als Unglücksfall durch Einfluss religiöser Brüder, die die Freimaurerei nicht verstanden haben in die falsche Richtung gelenkt wordenGenau so wirds sein. Kann ich bitte noch eine Kelle Verschwörungsbrei bekommen? Ok, im Ernst: Hör auf dir Freimaurerei "vorzustellen", das funktioniert nicht und wird immer unbefriedigend für dich bleiben.
actreact schrieb:und nun eiern aller herum, versuchen krampfhaft eine Rechtfertigung zu finden, die keine Rechtfertigung erfordert???Du hast Recht. Es erfordert keine Rechtfertigung. Keiner von uns Brüdern bräuchte sich mit dem geistigen Produkt, welches hier manchmal erzeugt wird auseinanderzusetzen und für uns wär trotzdem alles in bester Ordnung. Machen wir trotzdem. Warum? Wenn hier von 10 Lesern einer dabei ist, für den unsere Posts hier hilfreich sind, hats sichs schon gelohnt.
actreact schrieb:ich finde ds sehr interessant und da komme ich dem GBAW schon näher, wenn man als Kandidat an ein "höheres Wesen" glauben soll, war ursprünglich gemeint, an die Vernunft, also nicht an ein religöses Wesen?wenn der suchende für sich die vernunft als höhere macht nimmt, ist doch alles in bester ordnung. es muss nicht der alte mann mit weißem rauschebart sein, der auf seiner wolke die geschicke der welt steuert
actreact schrieb:Super, das ist doch mal ein Statement, dass mich jetzt freut und mich meiner Sache sicherer macht, eine Mitgliedschaft anzustreben.ich kann deine begeisterung gerade nicht teilen - oder sagen wir besser das resultat welches sich daraus ergibt.
actreact schrieb:Ich zitiere mich ja ungern selbst, in diesem Fall mach ich eine Ausnahme.
ich finde ds sehr interessant und da komme ich dem GBAW schon näher, wenn man als Kandidat an ein "höheres Wesen" glauben soll, war ursprünglich gemeint, an die Vernunft, also nicht an ein religöses Wesen?caviaporcellus schrieb:
wenn der suchende für sich die vernunft als höhere macht nimmt, ist doch alles in bester ordnung. es muss nicht der alte mann mit weißem rauschebart sein, der auf seiner wolke die geschicke der welt steuert
Ich schrieb: Trenn dich doch mal vom Begriff "religiösem Wesen". Es ist im Originaltext von "Supreme Being" die Rede, was meist mit "Höchstes Prinzip" übersetzt wird.Ich möchte es ganz neutral formulieren: Überlegt euch gut, wie sehr ihr eure persönlichen Ansichten beugen wollt um ein Symbol, das eventuell nicht dazu passt, krampfhaft mit dieser gebeugten Ansicht zu füllen. Am Ende werdet ihr möglicherweise nicht das finden, was ihr sucht.
Es geht meines bescheidenen Erachtens nicht um den Glauben an ein religiöses Wesen, sondern Mindestens um "die eigene Fähigkeit, die Möglichkeit in Beracht zu ziehen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wissenschaftlich oder mit Vernunft belegen können".
actreact schrieb:Du gibst mir den Rat, nicht den Anschluss an die Freimaurerei zu suchen?Das war nicht seine Aussage. Seine Aussage war:
Grobi schrieb:Drum prüfe sich ein jeder aufrichtig, der sich für ein Leben binden will, bevor er sich und andere enttäuscht.und
Grobi schrieb:Am Ende werdet ihr möglicherweise nicht das finden, was ihr sucht.Genauso sagte es @nervenschock
nervenschock schrieb:Ich fürchte allerdings, dass du Dinge in der FM suchst, die es da so nicht gibt.Niemand hier, und da erlaube ich mir für die Brüder zu sprechen, wäre in der Lage dir einen konkreten Tipp zu geben, da wir alle nur das von dir kennen, was wir hier gelesen haben.