@De.ja.vu Weißt Du...eines meiner Lieblingszitate stammt von Voltaire:
"Ich teile Ihre Meinung zwar nicht, werde mich aber stets dafür einsetzen, dass Sie Ihre Meinung öffentlich kundtun dürfen!"
Das heißt...selbst wenn Lufton so schreibt, Tekton jenes, oder Nervenschock dieses, kann ich immer noch ganz anderer Meinung sein.
Und allein der Umstand, dass wir ein "Bund von Individualisten" sind....von "Ungleichen unter Gleichen"...mit Tausendundeiner Meinung und teils persönlichen Sturheiten, zeigt, dass mit der Freimaurerei keine Weltherrschaft machbar ist.
Hier setzt, meine ich (wenn ich Dich recht verstehe, Bruder)
@Lufton an.... "Wir wissen, wie die Brüder ticken".... soll heißen, "wir wissen, dass bei dem Grad unserer Individualität eine Tendenz zur Obrigkeitshörigkeit oder Führermentalität gar nicht erst aufkommen kann"..... Kein "Führer ohne Volk" also.....anders: "Keine Chance eines Oberkommandos gegen die machtvolle Position des Kollektivs der Individualisten!"
Dennoch gilt...dem Einzelnen kannst Du nur vor die Stirne schauen und nicht dahinter...wie bei allen Menschen. Man kann sich selbst in Partner/ Partnerin oder einem Freund, ja sogar in den eigenen Kindern täuschen.