_rAIDER_ schrieb:hör auf meine ausagen zu verfälschen und mir Sachen mit deiner schlecht ausgewerteten analyse zu unterstellen. contragon hat eigentlich das gesagt was ich ganze zeit vermutet habe, jetzt weiß ich zwar nicht ob er ein FM ist/war aber vieleicht kannst du mit seinem text mehr anfangen
Ich habe nichts unterstellt oder verfälscht, ich habe dein für mich und andere unverständliches rumgeeier versucht zu interpretieren. Wenn die Interpretation falsch war, korrigier mich.
Und wenn dich hier keiner versteht, liegt das evtl nicht an allen anderen, sondern an dir. Fang doch bitte endlich an klare Aussagen zu machen die jeder versteht, die das Aussagen was du uns mitteilen möchtest und die nicht alle paar Posts durch "eigentlich finde ich alle Antworten, die nicht dem entsprechen was ich mir ohnehin schon zurecht gelegt habe, eh doof" wieder ins Lächerliche gezogen werden.
Deine Frage war, ob die Brüder hier offiziellen Logen angehören. Das hat nichts damit zu tun, dass manche Logen nicht mehr die ursprünglichen Grundsätze der Freimaurerei verfolgen. Wenn du wissen willst ob das stimmt, was
@Contragon geschrieben hat, dann frag danach.
Allerdings wird dir kein Maurer hier darauf antworten: "Stimmt. Was wir machen hat mir Freimaurerei nichts zu tun und ist auch eigentlich nur Abzocke." Das weiß du sicher selbst. Von daher ist diese Frage eine rhetorische und nicht zu beantworten.
nervenschock schrieb:Es ist so wie ich sage: die Esoterik-Fans sind an vernünftigen Gesprächen gar nicht interessiert, die wollen nur ihren verqueren Kram breit treten, immer und immer wieder.
Für einen Maurer scheinst du aber sehr verallgemeinernd und von Vorurteilen behaftet. Ich bin auch ein "Esoterik-Fan" und ich bin immer offen für vernünftige Gespräche und ich lasse mich gern von gegenteiligen Ansichten überzeugen, und wenn nicht, dann toleriere ich sie zumindest. Allerdings setzte ich da voraus, dass mein Gegenüber dasselbe tut und nicht kategorisch Menschen meiner Denkweise über einen Kamm schert. Du wirst hier von mir nie lesen, dass etwas so und so IST! Sondern allerhöchstens, dass ich glaube oder vermute das etwas so und so IST! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der maurerische Gedanke Aussagen wie die deine ("Es ist so wie ich sage") unterstreicht, solange es sich dabei nicht um nachweisbare Fakten oder Tatsachen handelt, sondern lediglich um durch persönliche Erfahrungen und Erlebnisse angeeignete Ansichten und Vermutungen.