Freimaurer
28.11.2010 um 19:32@Outsider
nö - wenn mir einer blöd kommt, fällt mir dummerweise nichts anderes ein - muss der stein sein... ;)
nö - wenn mir einer blöd kommt, fällt mir dummerweise nichts anderes ein - muss der stein sein... ;)
Thoma: Ich bin schon seit den 70er-Jahren Freimaurer. Das hatte zugegebenermaßen anfangs taktische Gründe. In Österreich kann man ohne ein Netzwerk nicht Karriere machen. Das kann die katholische Kirche sein oder auch eine Partei. Beides wollte ich nicht. Die Freimaurer haben mich als Geschichtsfan dagegen schon immer interessiert. Die Liste der berühmten Freimaurer ist endlos: George Washington, Mozart, Heyden, Stresemann. Ohne die Freimaurerbewegung wäre die Welt heute eine andere.http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article10778902/Es-war-Nacht-und-da-waren-Schlangen.html
De.ja.vu schrieb:Ohne die Freimaurerbewegung wäre die Welt heute eine andere.ohne wenn und aber. thoma hat recht. ohne die menschen die der freimaurerei nahe stehen... die welt wäre eindeutig anders.
Helm schrieb:denn dann hätte man denjenigen, die mit ähnlichen Werkzeugen gegenteilige Ziele verfolgen, das Feld allein überlassen.erkläre mal bitte - wer ist der und was sind die gegenteiligen ziele - danke
Helm schrieb:Und hast nicht genau Du den Unterschied zwischen Glauben und Kirche als Institution hervor gehoben?habe immer deutlich dazu geschrieben, dass das rein meine meinung ist, würde mir nicht anmaßen hier eine allgemeingültige ausssage treffen zu wollen.
Helm schrieb:Und sprach Thoma nicht auch von Freimaurerei statt katholischer Kirche?ja und? das ist die meinung eines mannes, eines freimaurers, so wie meine auch eine ist und auch eine andere sein kann.
Helm schrieb:Fällt Inquisition für dich unter die Rubrik "Humanität"?hatte ich das behauptet?
Helm schrieb:Und wird dir die Blockade im Kopf bzw. die Oberflächlichkeit im Umgang mit den Posts anderer nicht langsam etwas peinlich?blockade kann ich für mich keine erkennen, noch erfühlen, die oberflächlichkeit kann aber durchaus aus dem inhalt deiner posts herrühren - sry dafür, dass es mich manchmal langweilt!
Outsider schrieb:und haben die brüder das gefühl diesen zielen nahe zu kommen?
tekton schrieb:die frage ist mmer was man aus seinem ziel macht - aber da haben wir genug zu kehren.irgendwann is auch mal gut
Outsider schrieb:wenn da eine gleiche geisteshaltung ist. streben sie dann nicht nach etwas gleichen? passt das mit individualität zusammen?Aber ja, ohne Probleme. Die Geisteshaltung ist die der Freiheit und Gleichheit. D.h. jeder Mensch ist frei in seinem Denken und deswegen nicht mehr oder weniger wert. Das Denken jedes Einzelnen ist und bleibt individuell.
Outsider schrieb:und haben die brüder das gefühl diesen zielen nahe zu kommen?Mal mehr mal weniger. In einigen Punkten besser als in anderen. Und je mehr ich auf mein Steinchen hämmer, umso mehr Ecken entdecke ich...
Lufton schrieb:Mal mehr mal weniger. In einigen Punkten besser als in anderen. Und je mehr ich auf mein Steinchen hämmer, umso mehr Ecken entdecke ich...es werden immer mehr :)
Lufton schrieb am 30.11.2010:Die Geisteshaltung ist die Toleranz. Wie soll sich da eine Gleichschaltung aufbauen, wenn die Meinung des anderen doch auch geachtet, mindestens aber toleriert wird?Hier liegt vllt eine Haaresbreite dazwischen, die sich als jene Verbundenheit erweist, welche in Worten niemals gesagt werden kann, und vllt auch wird,