Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory
16.12.2024 um 16:36aus Versehen zu früh abgeschickt, muss noch mal bearbeitet werden, sorry
Neupythagoreer schrieb:Eine Untersuchung an dem Institut in Wuhan wäre erforderlich, China weigert sich aber gegen JEDE Untersuchung und ganz besonders gegen eine ERGEBNISOFFENEfür mich ist dieses und all die nachstehenden Argumente sehr plausibel oder was davon findest du nicht stimmig, @Heide_witzka
Neupythagoreer schrieb:Was die WHO angeht, so ist diese, wie der Name schon sagt, eine weltweit Organisation. Dies bedeutet Einstimmigkeit. Alle Mitgliedsländer müssen zustimmen, vor allem wenn ein Statement zum Ursprung des Coronavirus veröffentlicht werden soll. Deshalb gab es seit 2021 auch keines mehr. China würde niemals zustimmen, dass ein Dokument veröffentlicht wird, welches das Land, das Labor oder die Regierung selbst belastet. Das wäre aber notwendig. Amerikanische und britische Quellen sind da neutraler
Neupythagoreer schrieb:Zu Drosten hatte ich ja auch schon was geschrieben. Er hat zunächst die Laborthese als VT diskrediert und ist dann zurückgerudert und hat die Laborthese ebenfalls für möglich gehalten. Ich kann verstehen, dass er sich nicht öffentlich hinstellen und sagen wird, dass das Virus aus dem Labor stammt, da der öffentiche Druck zu groß werden würde. Außerdem profitiert er von dieser Art von Forschung und wird viele Betroffene (etwa Fauci usw.) persönlich kennen. Da kratzt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Statt dessen weicht er mit Halbwahrheitn aus.----------------------------------
Optimist schrieb:Und als weiteres Indiz sehe ich eben auch an, DASS SarsCovid überhaupt künstlich hergestellt werden sollte (hatt N. belegt).Wie gesagt, die Gesamtheit der Indizien - oder etwa doch alles nur Zufälle (? ;) ) - in diesem Post auf der anderen Seite - machen es für mich, dass ich nicht mitgehen kann, die Markt-Theorie sei wahrscheinlicher oder plausibler.
Es wurde also im Labor hergestellt, die Schutzbestimmungen wurden nicht genügend eingehalten, Sommer oder Ende 19 wurde mindestens 1 Mitarbeiter des Labors infiziert...
... und dann nimmt so mancher an (es war glaube die WHO), es sei wahrscheinlicher, dass Menschen ursächlich auf dem Markt infiziert worden waren?
Umgedreht wird bei mir bei all diesen Indizien ein Schuh draus.
Optimist schrieb:es war glaube die WHOIch habe genügend Artikel verlinkt, auch welche aus 2024, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Ursache noch nicht abschließend geklärt ist.
Neupythagoreer schrieb:Du hattest auch von mir erwartet, nur wissenschaftliche Belege zu posten.Ich hatte um Belege gebeten.
Neupythagoreer schrieb:Ganz einfach deshalb nicht, weil sich viele finden, welche die Laborthese als bewiesen anehen, somit steht Meinung gegen Meinung. Eine Argumentation kann nur auf den wissenschaflichen Fakten beruhen und die habe ichDu hast nicht einen Beleg für deine These geliefert.
in großer Fülle geliefert
Neupythagoreer schrieb:Es handelt sich um eine chinesische Studie, den Forschern ging es wohl darum, ein Gegenargument gegen die Laborthese zu liefernUnbewiesene Vermutung deinerseits.
Furin cleavage sites occurred independently for multiple times in the evolution of the coronavirus family, supporting the natural occurring hypothesis of SARS-CoV-2.Aus deinem Link. Möchtest du leugnen, dass Furin-Spaltstellen ganz natürlich bei Coronaviren auftreten können?
Neupythagoreer schrieb:"absent" = nicht da. Nicht zu verwechseln mit "noch nicht gefunden".Muss ich dir ernsthaft erklären, dass sie nur Aussagen über die untersuchten Proben machen können?
Neupythagoreer schrieb:Was die WHO angeht, so ist diese, wie der Name schon sagt, eine weltweit Organisation. Dies bedeutet Einstimmigkeit. Alle Mitgliedsländer müssen zustimmen, vor allem wenn ein Statement zum Ursprung des Coronavirus veröffentlicht werden soll.Ja, du bist bei "Verschwörungen" richtig aufgehoben. :D
Neupythagoreer schrieb:Zu Drosten hatte ich ja auch schon was geschrieben. Er hat zunächst die Laborthese als VT diskrediert und ist dann zurückgerudert und hat die Laborthese ebenfalls für möglich gehaltenEr ist halt nicht so verbohrt. Sich zu korrigieren, wenn man sieht, dass man sich verrannt hat, ist ein Zeichen von Stärke, kein Zeichen von Schwäche. Einfach mal darüber nachdenken.
Neupythagoreer schrieb:Ich kann verstehen, dass er sich nicht öffentlich hinstellen und sagen wird, dass das Virus aus dem Labor stammt, da der öffentiche Druck zu groß werden würdeVT.
Neupythagoreer schrieb:Aber wie du siehst, ist Drosten auch der Meinung, dass die Viren-DNA im Umfeld des Marktes genauso gut von Menschen stammen kann.Natürlich, er geht halt ehrlich damit um. Ist ihm positiv anzurechnen. Aber er ist halt auch realistisch genug anzuerkennen, dass bisher keine der beiden Möglichkeiten abschließend belegt ist.
Optimist schrieb:Wie gesagt, die Gesamtheit der Indizien - oder etwa doch alles nur Zufälle ;) - in diesem Post auf der anderen Seite macht es für mich, dass ich nicht damit mitgehen kann, die Markr-Theorie sei wahrscheinlicher oder plausibler.Das ist zu verkraften. :D
Heide_witzka schrieb:Ich habe genügend Artikel verlinkt, auch welche aus 2024, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Ursache noch nicht abschließend geklärt ist.Die an anderer Stelle von dir verfemten paar Zeitungsartikel.
Heide_witzka schrieb:Ich hatte um Belege gebeten.
Heide_witzka schrieb:Du hast nicht einen Beleg für deine These geliefert.Ich habe oben wissenschaftliche Belege aufgeführt, dass das SarsCoV2 in dem Labor in Wuhan hergestellt wurde: Beitrag von Neupythagoreer (Seite 239)
Heide_witzka schrieb:Aus deinem Link. Möchtest du leugnen, dass Furin-Spaltstellen ganz natürlich bei Coronaviren auftreten können?Nochmals, es geht um die Einzigartigkeit der Furin Spaltstelle von SarsCoV2. Diese ist wissenschaftlich belegt. Du reitest wieder auf einem Nebenargument herum, dass mit meiner Argumentation oben gar nichts zu tun hatte.
Heide_witzka schrieb:Muss ich dir ernsthaft erklären, dass sie nur Aussagen über die untersuchten Proben machen können?Du hast den Artikel nicht verstanden (nicht gelesen). Es gibt naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, die hier angesprochen werden. Außerdem haben die chinesischen Forscher die Fledermäuse usw. sehr intensiv untersucht, so dass die ungenaue Formulierung der NZZ abzulehnen ist.
Oder weißt du es und lässt es lediglich mal wieder an der nötigen Seriosität fehlen?
Before 2020, the rules followed by virologists in China and elsewhere required that experiments with the SARS1 and MERS viruses be conducted in BSL3 conditions. But all other bat coronaviruses could be studied in BSL2, the next level down. BSL2 requires taking fairly minimal safety precautions, such as wearing lab coats and gloves, not sucking up liquids in a pipette, and putting up biohazard warning signs. Yet a gain-of-function experiment conducted in BSL2 might produce an agent more infectious than either SARS1 or MERS. And if it did, then lab workers would stand a high chance of infection, especially if unvaccinated.Quelle: https://thebulletin.org/2021/05/the-origin-of-covid-did-people-or-nature-open-pandoras-box-at-wuhan/
Much of Shi’s work on gain-of-function in coronaviruses was performed at the BSL2 safety level, as is stated in her publications and other documents. She has said in an interview with Science magazine that “[t]he coronavirus research in our laboratory is conducted in BSL-2 or BSL-3 laboratories.”
“It is clear that some or all of this work was being performed using a biosafety standard — biosafety level 2, the biosafety level of a standard US dentist’s office — that would pose an unacceptably high risk of infection of laboratory staff upon contact with a virus having the transmission properties of SARS-CoV-2,” Ebright says.
“It also is clear,” he adds, “that this work never should have been funded and never should have been performed.”
This is a view he holds regardless of whether or not the SARS2 virus ever saw the inside of a lab.
Neupythagoreer schrieb:Daher ist dies ein Diskussionsforum, um sowas zu klären
Du hast halt noch immer keinen Beleg
Neupythagoreer schrieb:Die an anderer Stelle von dir verfemten paar Zeitungsartikel.Ich erklärs dir nicht nochmal.
Neupythagoreer schrieb:Journalisten haben aber gar nicht die Aufgabe, dies zu entscheiden.Auch Drosten und die Studien, die davon ausgehen, dass nach wie vor beide Möglichkeiten im Rennen sind, alle doof?
Neupythagoreer schrieb:Ich habe oben wissenschaftliche Belege aufgeführt, dass das SarsCoV2 in dem Labor in Wuhan hergestellt wurde:
Wo ist der Beleg, dass es aus dem Labor entkam?
Neupythagoreer schrieb:Es ist natürlich deine persönliche Meinung, wenn du es trotzdem für gleich wahrscheinlich hälst, dass das Virus auf dem Markt entstanden ist, obwohl niemand sagen kann, wie es dort hingekommen sein soll (selbst wenn es nicht damals in der Wildbahn ausgerottet wurde) während man auf der anderen Seite weiß, dass das SarsCoV2 im fraglichen Zeitraum in dem Labor in Wuhan hergestellt wurde.Fakt ist, dass nach wie vor beide Möglichkeiten im Rennen sind. Sieht u. a. Drosten auch so. Keine Ahnung, ob du einen ähnlich guten Zugang zum Thema hast, ich bezweifle es aber.
Ceterum censeo, es fehlt immer noch der Beleg, dass das Virus aus dem Labor entkam.
Heide_witzka schrieb:Fakt ist, dass nach wie vor beide Möglichkeiten im Rennen sindaber halt nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit - das ist hier der Punkt auf den die Beiträge von @Neupythagoreer abzielen ... und den auch ich für viel wahrscheinlicher halte.
Heide_witzka schrieb:Auch Drosten und die Studien, die davon ausgehen, dass nach wie vor beide Möglichkeiten im Rennen sind, alle doof?Neupythagoreer hatte schon ausgeführt, aus welchen Gründen Drosten befangen sein könnte, bzw. nicht damit rausrückt, welche Variante er für wahrscheinlicher hält - und diese Vermutung von N. finde ich sehr plausibel.
Heide_witzka schrieb:Gerade gesehen, du spielst das gleiche Stück noch im Thread "Coronavirus (Sars-CoV-2)".kein Wunder, wenn auch dort user ähnliche Gegenargumente bringen, die jedoch nicht unbedingt für jeden plausibel sein müssen.
Und, oh Wunder, mit vergleichbarem "Erfolg
Optimist schrieb:Kann mich nicht entsinnen, dass Neupythagoreer es abgestritten hatte, dass vom Prinzip her beide Möglichkeiten bestehen, aber wie gesagt, zu wieviel Prozent das Eine und dass Andere - das ist hier das Thema gewesen.Ach so, na dann sind wir ja einig. Es sind nach wie vor beide Optionen im Rennen, mein Reden von Beginn an.
:D
Fang bitte dort an zu lesen und sag mir dann,
wie du die Belege, die ich dort anführe, nennen willst, wenn nicht "Belege"
Heide_witzka schrieb:Ach so, na dann sind wir ja einig. Es sind nach wie vor beide Optionen im Rennen, mein Reden von Beginn an.noch mal: DARUM ging es aber @Neupythagoreer gar nicht, sondern, welche Variante wahrscheinlicher ist.
Heide_witzka schrieb:Aber was weiss der schonder wird natürlich einiges wissen, aber was er wirklich an Wissen rausrückt, das können WIR nicht wissen ;)
Neupythagoreer schrieb:Fang bitte dort an zu lesen und sag mir dann,Was immer du glaubst belegt zu haben, du hast nicht belegt, dass das Virus aus dem Labor entkam.
wie du die Belege, die ich dort anführe, nennen willst, wenn nicht "Belege"
Neupythagoreer schrieb:Bei Drosten ist die große Frage, ob er das DEFUSE-Dokument oder gar die geheímdienstlichen Berichte in seine Einschätzungen mit aufnimmt. Privat wird er die wahrscheinlich kennen, aber wenn er als Gutachter oder auch in einem Interview auftritt, kann er ja eigentlich nur endgültig Veröffentlichtes für seine Einschätzung heranziehen.Er ist ja kein VTler. Das rechne ich ihm aber nicht nachteilig an.
RRM schrieb:Auf die Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass SARS-CoV-2 von infizierten Menschen auf den Markt gebracht wurde:
„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlich. Das Virus, das in einigen der höchstverdächtigen Proben nachgewiesen wurde, liegt sehr nah an der rekonstruierbaren Ursprungsdiversität des Virus. Außerdem wurden beide Gründungslinien der Pandemie auf dem Markt nachgewiesen, was am besten durch mehrmalige Übergänge vom Tier auf den Menschen erklärbar ist. Erst in der Gesamtschau mit den Ergebnissen anderer Studien wird dieses Bild sehr klar.“
Lab-Leak- oder Markttheorie
„Keine Theorie kann formal ausgeschlossen werden. Zur Markttheorie kamen aber mit der Zeit immer mehr bestätigende Indizien hinzu. Zur Labor-Ursprungstheorie gibt es weiterhin keine wissenschaftlich überzeugenden Belege.“
Ein gutes Schlusswort
Heide_witzka schrieb:dass du auch nach wie vor beide Möglichkeiten im Rennen siehst und nur auf Teufel komm raus versuchen willst, die Labortheorie wahrscheinlicher aussehen zu lassennicht aussehen zu lassen, sondern es sieht so aus - den zahlreichen Indizien nach - als IST sie wahrscheinlicher ;)
RRM schrieb:„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlichauch Drosten hält es also offensichtlich für wahrscheinlicher, dass es aus dem Labor kam.
Neupythagoreer schrieb:Außerdem möchte ich keinen Ärger, daher schreibe ich in einem deutschsprachigen Forum, da ein englischsprachigeres viel schneller Aufmerksamkeit generien könnte.Okay, ich lese hier im Thread ja hauptsächlich mit, aber:
RRM schrieb:„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlichauch Drosten hält es also offensichtlich für wahrscheinlicher, dass es aus dem Labor kam.
Optimist schrieb:auch Drosten hält es also offensichtlich für wahrscheinlicher, dass es aus dem Labor kam.Danke, dass du dem Forum mal wieder ein Beispiel für dein Textverständnis geliefert hast. :palm:
Heide_witzka schrieb:Was immer du glaubst belegt zu haben, du hast nicht belegt, dass das Virus aus dem Labor entkam.In diesem Post habe ich belegt, dass das SarsCoV2-Virus im Wuhan Institut im Spätsommer/Herbst 2019 hergestellt wurde. Einwände hast du keine.
Die Indizien - sofern geleakte Dokumente und Geheimdienstberichte keine Fälschung sind - sind also in der Summe konklusiv.
Heide_witzka schrieb:Danke, dass du dem Forum mal wieder ein Beispiel für dein Textverständnis geliefert hast.das muss ich an dich zurück geben. Oder vielleicht liegts einfach nur daran, dass wir uns gerade überschnitten hatten und du meinen letzten Beitrag noch nicht gesehen hattest?
Neupythagoreer schrieb:Ich hatte bereits klar gesagt, dass dies allein nicht beweist, dass das dort hergestellte Virus auch Menschen infiziert hat, sondern dass es zusätzliche Geheimdienstberichte (und andere Recherchen) gibt, die auch dies noch zeigendas was Geheimdienste rausfinden, stimmt schon meistens, meinen Erfahrungen nach.
Neupythagoreer schrieb:In diesem Post habe ich belegt, dass das SarsCoV2-Virus im Wuhan Institut im Spätsommer/Herbst 2019 hergestellt wurde. Einwände hast du keineDu hast nach wie vor nicht belegt, dass der Virus aus dem Labor entkam. Sinnvolle Einwände dagegen kamen bisher keine.
Neupythagoreer schrieb:Ich hatte bereits klar gesagt, dass dies allein nicht beweist, dass das dort hergestellte Virus auch Menschen infiziert hat, sondern dass es zusätzliche Geheimdienstberichte (und andere Recherchen) gibt, die auch dies noch zeigen.Du hast eine Menge gesagt, aber keinen Beleg gebracht, dafür, dass das Virus aus dem Labor entkam.
Neupythagoreer schrieb:Die Indizien - sofern geleakte Dokumente und Geheimdienstberichte keine Fälschung sind - sind also in der Summe konklusiv
Du bist also selbst nicht sicher. :note:
So sieht nun mal kein Beleg aus, auch nicht in deutschsprachige Foren.
Optimist schrieb:das muss ich an dich zurück geben. Oder vielleicht liegts einfach nur daran, dass wir uns gerade überschnitten hatten und du meinen letzten Beitrag noch nicht gesehen hattest?Den habe ich gelesen. Er stand dem davor qualitativ nichts nach.
Auf die Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass SARS-CoV-2 von infizierten Menschen auf den Markt gebracht wurde:Möchtest du es noch einmal versuchen?
„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlich.
Heide_witzka schrieb:Möchtest du es noch einmal versuchen?wenn du gerne möchtest - kein Problem, hier noch mal der Text in größerem Kontext:
RRM schrieb:Auf die Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass SARS-CoV-2 von infizierten Menschen auf den Markt gebracht wurde:Was besagt denn das alles, wenn man es auf die Kernaussage reduziert?:
„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlich
...ob ausgeschlossen werden kann, dass SARS-CoV-2 ...auf den Markt gebracht wurde:"diese Möglichkeit" - bezieht sich für mich eindeutig auf die Variante dass das Virus vom Markt kommen könnte. Und diese Möglichkeit ist FORMAL nicht auszuschließen.... aber unwahrscheinlich.
„Ein Ausschluss ist formal nicht möglich. Allerdings erscheint diese Möglichkeit ...sehr unwahrscheinlich
Heide_witzka schrieb:Du hast nach wie vor nicht belegt, dass der Virus aus dem Labor entkam. Sinnvolle Einwände dagegen kamen bisher keine.Tatsächlich habe ich in diesem konkreten Post nur belegt, dass das SarsCoV2 in dem Labor im fraglichen Zeitraum hergestellt wurde. Lies es vielleicht nochmal oben nach. Ich zähle diese Aussage von mir allein auf dieser Seite fünfmal wiederholt.