Heide_witzka schrieb:Albern, in mehrfacher Hinsicht.
Es geht sich um die Kritik als solche, die völlig gerechtfertigt ist. Du konntest keinen Fehler finden. Einen Beweis hast du auch nicht erbracht und über meine universitäre Ausbildung weißt du auch nichts.
Selten einen derart hilflosem Vortrag beigewohnt.
Nochnmals, die Kritik der Studierenden bezog sich nur darauf, dass W. zwar überwiegend fachwissenschaftliche Quellen bespricht, aber auch einige journalistische. Letztere seien zwar für die Hausarbeiten der Studierenden ungewöhnlich, schließlich sollen diese zu wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet werden - aber die wenigstens verfassen dann tatsächlich welche. Das ist ein reines Strohmannargument, denn die Studie von W. ist für die Rezeption durch die Öffentlichkeit gedacht, man kann also leicht nachprüfen, dass die Fakten stimmen und woher die kommen. Ich habe immer deutlich gemacht, wenn in dem einen Post von mir zu der Studie von W. Quellen journalistischer Natur herangezogen wurden und nie behauptet, dass W. die Studie fachwissenschaftich publiziert hätte. Er ist aber Physikprofessor an der Universität Hamburg und hat die Studie mit Kollegen besprochen, sie wurde von der Pressestelle der Universität Hamburg verlinkt. Mein Sachargument beruht aber gar nicht auf dieser Studie, geschweige denn, dass ich Gedanken daraus, bei denen sich nicht objetiv nachprüfen lässt, dass diese zutreffen, irgendwo in diesem Thread gepostet hätte.
Der einzige, der albern und völlig hilflos ist, bist du, da du nichts anderes kannst als ein totgetretenes Argument immer und immer zu wiederholen, allein um unnsinngen Text zu produzieren und hier den Thread unqualifiziert zuzuspammen, um von Wichtigem abzulenken.
Man merkt, dass du nicht studiert hast. Sonst hättest du eine Vorstellung davon, was ein Asta ist und wer ihm typischerweise angehört. Auch dies habe ich belegt (s.u.)
Heide_witzka schrieb:Nein, es zeigt sehr schön, wie hoch der Anteil der Zitate aus Printmedien ist und auf wie schwachen Füssen dein "sehr überwiegend" :D steht.
Journalistische Quellen sind hier zugelassen. Genau genommen sind die meisten Quellen, die hier genannt werden, journalistischer Natur. Bei W. sind aber die meisten Quellen fachwissenschaftlich. Wenn du die Studie mal geöffnet hättest, könntest du bestätigen, dass sie sehr überwiegend aus Zitaten und längeren Auszügen aus fachwissenschaftlichen Publikationen besteht. Dies hast du nie getan.
Heide_witzka schrieb:Supi.
Sei so gut und stelle die Belege ein, die du für wissenschaftlich haltbar hältst und die belegen, dass der Virus aus dem Labor entkam. Da du bestimmt ganz viele hast, beschränke dich bitte auf die drei gewichtigsten.
Nochmals, ich hatte dich bereits mehrfach auf meine Ausführungen hingewiesen. Du hast dich bislang erbittert geweigert, diese überhaupt anzusehen. Statt dessen stützt du dich allein auf dein Bauchgefühl.
Dennoch möchte ich die o.g. Auswahl nochmal einengen und verweise insbesondere auf diese Posts:
Beitrag von Neupythagoreer (Seite 236)Beitrag von Neupythagoreer (Seite 237)Beitrag von Neupythagoreer (Seite 237)Die Quellen findest du dort, es sind fachwissenschaftliche. Das sind sehr lange Texte, von denen ich erwarte, dass du diese erstmal zur Kenntnis nimmst (wie es die anderen Diskussionsteilnehmer hier getan haben), bevor du seitenlange Ergüsse auf der Grundlage eines einzigen Strohmannarguments, das du mantraartig wiederholst, und gähnend langweiligen, aber sehr unhöflichen persönlichen Angriffen, welche stets auf dich selbst zurückfallen, hier produzierst. Denn offenkundig "störst" (Begriff stammt von dir) du lediglich, es geht dir nicht um ein Sachargument, wenn du noch nicht mal wissen willst, was das Sachargument ist.
Außerdem ist unbedingt zu erwähnen, dass die Forschungsgruppe am Wuhan Institute of Virology bzw. deren Leiterin ("Batwoman") bereits 2013 genau das Fledermaus-Virus in der 1800 km enfternten Mine isoliert hatte, das sie in der Erststudie als den "Grundbausatz" von SarsCov2 beschrieb, es war lediglich (durch die Anzüchtung an den Mäusen im Labor) mit einer zusätzlichen Furin Spaltstelle versehen worden. Genau diese Experimente wurden im Spätsommer / Herbst 2019 an dem Institut in Wuhan durchgeführt - und zwar mit unzureichendem Schutz der Laborarbeiter durch Masken, wie aus wissenschaftlichen Quellen belegt ist (s.o.). Die Erststudie zu Covid ist diese hier:
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2012-7. Die Studien, welche nachweisen, dass die Gruppe um Batwoman den Stamm 2013 isoliert hatte, sind hier zu finden:
Here we provide further information about the bat SARS-related coronavirus (SARSr-CoV) strain RaTG13 reported in our Article. Between 1 July and 1 October 2012, we received 13 serum samples collected from 4 patients (one of whom was deceased) who showed severe respiratory disease. These patients had visited a mine cave in Tongguan town, Mojiang County, Yunnan Province, China, to clean bat faeces in order to mine copper before being admitted to the First Affiliated Hospital of Kunming Medical University on 26–27 April 2012.
Quelle:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9744119/Außerdem:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7090819/Man hat also SarsCoV2, welches zu 96% identisch ist mit RaTG13. Damit ist RaTG13 laut den Forschungen der Grundbaustein für SarsCoV2 gewesen. Dieser Stamm wurde im Spätsommer/Herbst 2019 mit der für SarsCoV2 entscheidenden Furin Spaltstelle versehen, also in den Experimenten, die weltweit nur in dem Wuhan Institut durchgeführt wurden. Es weist neben der 96% Übereinstimmung auch Übereinstimmungen mit Nagetieren / Mäusen, also mit den Labortieren in Wuhan auf. Eine Ähnlichkeit zu Mardern ("Markt-Theorie") gibt es dagegen nicht, und es wurden auf dem Markt auch keine Fledermäuse je gesehen oder nachgewiesen, diese müssten ja aus 1800 km angereist sein. Und dass ausgerechnet die paar Marder, von denen man noch nichtmal weiß, ob es vor dem Dezember 2019 welche dort gab, jemanden auf einem Freiluftmarkt mit Aerosolen anstecken, ist dann nochmal völlig abwegig, selbst Drosten, der eigentlich das Wuhan-Labor schützen wollte, sieht es ja so.
Heide_witzka schrieb:Würde zwar zum Thema des Essays passen, aber das war sicher nicht gemeint.
Ein Essay ist keine wissenschaftliche Studie und hat noch nicht einmal etwas mit dem hier besprochenen Thema zu tun. Wahrscheinlich ging es dir nur darum irgendjemand zu diskreditieren und das ist dir auch gelungen. Du diskreditierst hier dich in epischer Breite.
Nach wie vor konntest du keine sachlichen Fehler in der Kritik des ASTA aufzeigen.
Das ist der Punkt.
Ob irgendwann ein Mitglied des ASTA einen Essay über ein völlig anderes Thema geschrieben hat, ist völlig irrelevant. Aber es gab ja schon Proben deines Könnens und die Feststellung, dass hier schon intelligenter getrollt wurde.
Aber brechen wir doch die Diskussion ab, in der du eh kein Bein auf den Boden bekommst und konzentrieren uns auf den Kernpunkt.
Es ging darum, dass der Asta-Text gewiss keine wissenschaftliche Quelle ist. Der Essay ist dagegen in einer Zeitschrift erschinen. (Wir merken aber im Ergebnis, dass du gar nicht weißt, was ein wissenschaftlicher Text überhaupt ist). Sie ist auch keine journalistische Quelle, sondern lediglich ein Produkt von Studierenden - und das sind in aller Regel keine Naturwissenschaftler, die in Regelstudienzeit studieren, denn die haben keine Zeit, sondern es sind Studierende, die aktivistisch unterwegs sind. Speziell in Hamburg sind es Studierende, welche dem Westen Kriegstreiberei gegen Putin vorwerfen (auch das habe ich bereits belegt).
Ich hatte dazu was geschrieben, weil du mich explizit dazu gefragt hattest und da diese "Quelle" und ihr Strohmannargument der Strohhalm ist, an dem du seit deinem Einstieg in den Thread ausschließlich hängst.