DearMRHazzard schrieb:1.) Die Maßnahmen die eingeleitet wurden und werden dienen einzig und allein dem Zweck die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. So gewinnen wir Zeit bis ein Impfstoff/Heilmittel zur Verfügung steht. Hierbei ist allerdings noch nicht klar wie lange das dauern wird. Auch besteht die Gefahr das wir es noch mit Mutationen zu tun bekommen könnten von SARS-CoV-2. Nun bedeutet zwar eine Mutation eines Virus nicht zwangsläufig das es dadurch noch gefährlicher wird, aber Impfstoffe/Heilmittel müssten angepasst werden, was den ganzen Entwicklungsprozess zusätzlich erschweren würde.
2.) China meldet praktisch keine neuen Fälle mehr. Menschen sterben auch praktisch nicht mehr in China. Anhand der Zahlen, sofern der Realität entsprechend, kann man sehen das die Ausbreitung von COVID-19 in China unter Kontrolle gebracht wurde. Der nächste logische Schritt wird demnach sein in absehbarer Zeit das Leben und die Wirtschaft in der Region Hubei wieder in den Normalzustand zu versetzen. Und genau dieser Moment, und die Zeit danach, wird richtungsweisend sein für den Rest der Welt. Sollten die Fälle wieder in die Höhe gehen, und nicht mehr kontrolliert werden können, müsste die Provinz Hubei erneut isoliert werden. Doch wohin soll das führen ? Das wäre dann ein Kreislauf der nicht durchbrochen werden kann. Sollte es so kommen dann würden wir hier in Deutschland sehen das Isolationen im Grunde gar nichts bringen. Demnach gibt es nur noch eine Möglichkeit : Let it spread.
Das ist Worst-Case-Szenario.
Im Best-Case-Szenario steht schon bald ein Impfstoff/Heilmittel zur Verfügung und in der Provinz Hubei bleibt dauerhaft alles stabil nachdem das Leben und die Wirtschaft wieder zur Normalität zurückgeführt wurden. Alles steht und fällt also nach wie vor damit was in China geschieht, weil China der Welt in der Sache ein ganzes Stück voraus ist, und die Auswirkungen dort in jede Richtung als erste zu spüren bekommt. Darauf können wir alle reagieren und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen. Klingt hart, ist aber leider so : China ist das Versuchslabor für den Rest der Welt. Wenn China Erfolg hat kopieren wir das, wenn China keinen Erfolg hat versuchen wir etwas anderes, oder geben auf.
Liege ich falsch mit dieser Einschätzung ?
Ein Impfstoff wird wohl erst in mehreren Monaten einsatzbereit sein, frühestens Ende das Jahres. Man kann keinen ausfühlich getesteten Impfstoff ausgeben selbst wenn das Testverfahren beschleunigt wird.
Der Witz ist ja, das Niemand so richtig versteht, dass es über Monate so weiter gehen muss, wenn man die Kurve glätten möchte. Eine Andere Option wäre in Intervallen glätten und nicht glätten. In beiden Fällen müssen aber Maßnahmen getroffen werden die unsere Wirtschaft nicht verkraftet. Es ist absolut unmöglich meiner Meinung nach das wir die Kurve glätten. Zudem steigt die Infektion ja nach ende der "Glättung" dann wieder
Deine Überlegungen was China betrifft sind interessant und vermutlich richtig. China ist jetzt das Modell, woran sich alle orientieren müssen. Um so mehr verstehe ich nicht was hierzulande passiert. Es müssten doch viel mehr Krankenhäuser gebaut werden, damit wir die vielen Intensiv Patienten aufnehmen könnnen. Aber ich habe bislang nur von einem Krankenhaus in Berlin gelesen, dass in 25 Tagen 1000 weitere Corona patienten aufnehmen soll.
Anstelle von Todeszahlen, die ja auf dem Niveau einer Grippe relativ harmlos sind, sollten wir doch ständig die Intensivpatienten zählen, da es ja nur um den Kollaps unseres Gesundheitssystems geht. Wie viele Intensiv-Betten brauchen wir, wie viele haben wir schon, wie schnell brauchen wir noch wie viele? Diese Kalkulation sollte meiner Meinung nach das zentrale Thema sein.