@bgeoweh Seh ich ähnlich, aber dann fangen die Menschen an paranoid zu werden und gegen etwas zu kämpfen was nicht da ist, und das führt dann so zu Sachen wie den Holocaust, ich meine haben denn solche Menschen garnichts aus der Vergangenheit gelernt? Damals vorallem zur Zeit des Nationalsozialismus waren Verschwörungstheorien maßgeblich daran verantwortlich warum man millionen Menschen das Leben nahm, das Ganze artete dann sogar noch in einem Weltkrieg aus. Das sehen die dann aber nicht.
Eine rechtsgerichtete Partei befindet sich im deutschen Parlament und bestimmt die Politik im Land mit (die alle Rechte für sich beansprucht, aber anderen ihre Rechte absprechen möchte), etliche neu enstandende militante rechtsgerichtete Gruppierungen wie die Identitären, militante bis auf die zähne bewaffnete "Reichsdeutsche" usw. zeigen deutlich das Verschwörungstheorien etwas grundauf gefährliches darstellen und das Potential haben gesamte soziale Strukturen zu zerstören.
Was will ich damit sagen? Wir belächeln viel zu oft Verschwörungstheorien und denken uns, ach das sind doch nur "Spinner" und machen uns über sie lustig, aber die Gefahren die damit einergehen und was sie aus solchen Menschen machen unterschätzen wir. Jede VT bedient sich im Grunde immer demselben Schema, nämlich der Angst, und ein verängstigter Mensch ist schnell Futter für Scharlatane und offen für jeden Unsinn den man sich nur vorstellen kann, daher sollten wir solche Menschen ernst nehmen und nicht Kante zeigen, vorallem aber ihre Ängste und diese dann mit guten und vernünftigen Argumenten entkräften, ich weiß aus Erfahrung das man so sehr viel erreichen kann.