Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?
02.09.2015 um 12:36
Ich würde gern noch mal auf das DLF-Feature kommen (oben verlinkt). Es hat ganz interessante Aspekte im Verhältnis zum aktuellen Trend der alternativen Presse. Die zentrale Frage dabei: Wie ist der Autor Walter van Rossum einzuordnen?
1. Die Sendung wurde am 01.03.2015 ausgestrahlt, noch vor der Großen Welle der "Querfront"
2. Diese Sendung und andere medienkritische Sendungen von van Rossum erschienen im DLF und WDR.
3. Es werden Begriffe genannt, die heute Standardvokabular der Alternativmedien/Kommentaren sind: "Mainstreammedien", "Russland-Bashing" (dadurch heute ein seltsames Gefühl beim Hören im Vergleich zum ersten Hören vor zwei Jahren)
4. Van Rossum scheint sich aber nicht mit seiner Arbeit diskreditiert zu haben. Er ist heute immer noch im DLF zu hören (Büchermarkt) (Die Features finde ich auch sehr gut gemacht z.B. "Die Tagesshow")
Wollt Ihr euch mal was von ihm anhören? Wie ordnet Ihr ihn und seine Arbeit ein?
1x zitiertmelden
02.09.2015 um 21:19
Korrektur: die Sendung wurde nicht 2015 sondern am 01.03.2013 ausgestrahlt.
melden
19.12.2015 um 23:17
Wenn man den US-Medien vorwirft, einseitig und gelenkt zu sein - was auch für pro-amerikanische deutsche Medien gilt, dann ist es naiv zu glauben, dass russische und russophile Medien das nicht sind.
melden
25.05.2016 um 09:53
Moinsn
Das die "alternativen Medien" von Russland gesteuert werden, würde ich so nicht behaupten wollen. Aber das man sich gegenseitig unterstützt, sich Plattformen verschafft, Reichweiten erhöht usw. steht für mich außer Frage. Und vielleicht lässt man sich auch mal mit dem einen oder anderen Euro aushelfen.
Oder man wandert einfach von Facebook rüber zum ruschissen Konkurrenten, wie, und den Namen habe ich hier schmerzlich vermisst, Mario Rönsch. Ich hoffe ja mal das es dem jungen jetzt ans Leder geht und vielleicht kommt im Laufe des Verfahrens ja auch raus das er den ein oder anderen euronen aus Russland kassiert hat.
Und auch wenn es jetzt off topic ist:
Ich möchte unsere Freunde die immer über das russenbashing rummaulen noch einmal dran erinnern was in den Medien abging als der zweite irakkrieg losging.
Da wurden unsere amerikanischen Freunde,Besatzer und Unterdrücker, sowie ihr von Gott gesandter oberbefehlshaber, jahrelang als schießwütige geisteskranke hinterwäldler dargestellt. Zu Recht, wie ich finde. Und das unter rot/grün!!!!1!1!!! Also chillt mal und hört auf zu Flennen.
melden
26.05.2016 um 08:39
Direkt auf den Titel bezogen:
Vermutlich nicht "komplett, aktiv, zu 100%", aber sicherlich sollte man die Wahrscheinlichkeiten betrachten.
Aus russischer Sicht (jedes Land hat Interessen, also auch RU) sind doch genau jene "Oppositionsgruppen" ideal und es wäre politisch gesehen durchaus in RUs Interesse, diese Gruppen "irgendwie" zu stützen. Es fällt lustigerweise auch auf, dass nicht wenige bekannte Gruppen oder Persönlichkeiten "aus der Szene" gerne mal RU als den großen Bruder oder Unterstützer (vlt- auch nur "ideologisch" gemeint) betrachten und das kundtun - quasi als Gegenstück zum "doofen Ami".
Es gibt also hier und da sicherlich Verbindungen oder zumindest ein Wohlwollen, weil durch die Stärkung solcher Szenen wiederum die bisherigen westlichen Regierungen, wenn auch nur ein bisschen, geschwächt werden könnten und auf lange Sicht ggf. russlandfreundlichere Politik stattfinden könnte, wovon RU ja sicherlich profitieren würde.
Beispiel: Derzeit bzw. spätestens seit der Krim gibt es wieder West-Ost Konflikt Reloaded - zumindest wirkt es so. Man bemerkt aufgrund der Flüchtlingskrise usw., dass etwaige Parteien die sich eher im rechten oder konservativen Spektrum aufhalten Zuwachs bekommen.
Man stelle sich das nur mal vor: Da sind aufstrebende Gruppen und Parteien die gegen irgendwas sind, ggf. auch die USA, mehr oder weniger. Die haben es schwer, RU jedoch meldet sich hin und wieder als Unterstützer im Geiste oder bietet ggf. sogar Hilfestellung an, wenn es auch nur zusätzliche Berichterstattung über dortige Medien ist.
Vielleicht kommt die Gruppe oder Partei irgendwann an die Macht oder hat mehr politischen Einfluss in der Gesellschaft - ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass künftig in welchen Fällen auch immer fast "pauschal" Russland kritisch betrachtet wird oder Embargos oder sonst was unterstützt werden, wie es vielleicht jetzt der Fall ist?
Vielleicht drücke ich mich hier sehr kompliziert aus oder unterstelle jetzt viel - ich will letztendlich nur sagen, dass es in russische Interessen passen könnte, solche Gruppen zu stützen. Das meine ich wertfrei und nicht emotional. Es würde nur Sinn ergeben, ohne damit jetzt andeuten zu wollen, dass wirkliche jede "APO", also Opposition die nicht im Parlament sitzt, Kontakte zu RU hat.
Dass da aber gar nichts läuft, halte ich auch für unrealistisch. Es gibt sicherlich genug Berichte die sich dem Thema annehmen, falls sich wer so was mal ansehen will.
melden