Was ist denn das für ein toller Kampfstoff, den so gut wie jeder überlebt, der ihn abkriegt ?
Meine Theorie. Skripal und Nawalny wurden mit einer Nowitschok-Kopie vergiftet, darum haben sie überlebt. Das Gift wurde absichtlich oder unabsichtlich nicht richtig angewandt und führte nicht zum Ziel.
Daß es zwingend aus Russland stammen muß, zweifle ich an - es könnte nachgebildet worden sein. Ob daß ein Labor exakt rausfinden kann oder ob es nur heißt ".... sich um einen Kampfstoff der Nowitschok-Gruppe handelt" kann ich aber nicht beurteilen.
"Die Kampfstoffe werden heute unter den weiter unten erläuterten Codenamen der sowjetischen und russischen Entwickler zitiert, wobei Nowitschok im engeren Sinn für die binären Kampfstoffvarianten verwendet wird. Über die chemische Struktur herrschte in der veröffentlichten Literatur lange Zeit Unklarheit, heute werden überwiegend die 2007 von Mirsajanow vorgeschlagenen Strukturen akzeptiert."
Hier dann die weitere Story von Mirsajanow
Wikipedia: Wil Sultanowitsch Mirsajanow#Enthüllung des Nowitschok-Programms Anfang der 1990er Jahre"... in der er auch technische Einzelheiten einschließlich der Strukturformeln der Nowitschok-Kampfstoffe veröffentlichte, was ihm diesmal allerdings auch Ärger mit den amerikanischen Geheimdiensten verschaffte, die gegen die Veröffentlichung technischer Einzelheiten waren.[6]".
Wie in diesem Bericht zu lesen, ging es Russland offensichtlich nie wirklich um Geheimhaltung oder Vertuschung bei so Aktionen.
Aber man kann schon sagen, daß die Aufträge 100%ig ausgeführt wurden. Die Leute wurden alle weggeräumt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/putin-moskau-nemzow