@DerHier da könntest du natürlich recht haben, zumal die gönner, die das ganze finanzieren, sicherlich auch nicht alle ne pauschale bezahlen. während einer 2 euro bezahlt, bezahlt der andere vielleicht 2000. wer da wie viel investiert und vor allem, was die eigentlichen beweggründe sind, ist halt schwer nachzuvollziehen, dennoch sieht es bei jebsen nicht danach aus, als wolle er verkaufen. und inwieweit und ob sich jebsen mit seinen geldgebern anbiedert, ist natürlich spekulation, grundsätzluich seh ich aber in dem ganzen konstrukt ne andere struktur als anderswo.
@Aldaris naja, wie ich sagte, das ist alles schwer zu sagen. dafür weiß man aber zum beispiel bei klaus kleber und co. über die transatlantischen verbindungen und wessen interessenslage diese vertreten. desweiteren ist die staatliche medienlandschaft ja auch ein crowdfunding, mit dem gegensatz, dass das funding hierbei unfreiwillig und in ganz anderen maßstäben von statten geht, indem dich die GEZ einfach zwingt, geld zu bezahlen, womit dir dann später westweltpropaganda um die ohren geschlagen wird. aber sorry, westweltpropaganda ist hier vermutlich nciht das thema...
... ich sehs aber allgemein so, dass die russen natürlich versuchen, hier einfluss in den medien zu nehmen, aber ich bin genauso der meinung, dass die russen mit ihrem vorhaben viel zu spät angefangen haben. sowas lässt sich daran erkennen, dass sender wie RT deutsch im laufe der entwicklung kamen und nicht schon vorher da waren.
zudem kommt dazu, dass die russen auf grund und boden operieren müssen, der schon total durchsetzt ist von der gegenseite. wie gesagt, die russen versuchens, aber sie haben damit viel zu spät angefangen.