Doors schrieb:Wenn sich ein Diktator nur mit gehorsamen Ja-SagerInnen umgibt, dann wird ihm wohl kaum jemand sagen: Hey, Chef, das hast Du jetzt aber böse verkackt. Wir sind alle am Arsch!" Die Kritiker sind dann ja alle schon politisch oder physisch liquidiert worden.
Er hätte es ja - eine gewisse geistige Funktionalität und Regheit vorausgesetzt - auch nach den ersten Tagen selber merken können. Dass, egal was ihm berichtet wird, immer mehr Sandkörnchen ins russische Getriebe rieseln.
Optimist schrieb:So ungefähr stelle ich mir das bei Putin vor.
Ich neige auch immer mehr dazu, dass der inzwischen in seiner ganz persönlichen Welt lebt und sich von seinen Beratern und den Stimmen in seinem Kopf beraten lässt und sonst unangenehme Wahrnehmungen ausblendet.
Wobei er einen kleinen Lichtblick zu haben scheint. Nach der Ablehnung in Rubel zu zahlen sind jetzt wohl doch weiterhin Zahlungen in Euro und Dollar über die Gazprom-Bank für Gas möglich. Leider wieder nur bei NTV in den Nachrichten gehört, also nichts, das ich verlinken kann. Hoffe, es ist trotzdem ok es zu schreiben.