@hyetometerDanke für den Link.
aus dem FAZ Net:
"Diese Pings zusammen mit dem letzten bekannten Kurswechsel führen zur Theorie, dass das Flugzeug mehrere Stunden in Richtung des indischen Ozeans geflogen ist. Fliegt ein Flugzeug nicht über Land, sondern über einen Ozean, kann es nicht mittels UKW oder Höchstfrequenzwellen kommunizieren, sondern nur über SATCOM."
Eine Kommunikation wäre demnach nur mit SATCOM über dem Ozean möglich gewesen. Also ebenfalls absichtlich um allen anderen Kommunikationsmöglichkeiten aus dem Weg zu gehen ?
Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/malaysia-airlines-flug-wie-kann-ein-flugzeug-einfach-verschwinden-12846797.html"Ohne umfassende Kenntnisse lässt sich das ACARS nicht ausschalten. Selbst erfahrene Piloten müssten sich durch viele Checklisten arbeiten, um das ACARS vorsätzlich zu deaktivieren. Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Deaktivierung des ACARS in der Maschine vollständig möglich gewesen ist."
01.07 Uhr sendete ACARS letztmalig.
Frage an dieser Stelle: Wissen die Piloten wann und in welchen Abständen ACARS sendet ? ACARS sendet über Ultrakurzwellen, Höchstfrequenzwellen und über SATCOM. Es enthält wichtige Daten über das Flugzeug wie Aussentemperatur, Zustand der Motoren, Kerosinvorrat etc.
Interessant wäre hier der offizielle letzte ACARS Report über MH370.
30 Minuten später sollte ACARS wieder senden. Das erfolgte nicht. Bedeutet jemand hatte 30 Minuten Zeit inkl. letzten Funkspruch mit der Bodenstation. Angeblich gibt es es einen Stimmenanalyse des letzten Funkspruchs welcher besagt : kein Stress erkennbar.
Die Frage die sich nun auch stellt: wie lange dauert das Abschalten von ACARS ??
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-03/Flugsicherheit-Macht-Piloten-Flugzeug-Verschwinden-RadarJörg Handwerg, Flugkapitän und Vorstandsmitglied Pilotenvereinigung Cockpit:
" Selbst wenn es stimmen sollte, dass das ACARS zehn Minuten nach dem Transponder keine Signale mehr sendete, kann man davon nicht automatisch auf ein absichtliches Ausschalten durch die Piloten schließen. Außerdem soll die Maschine ja noch mehrere Stunden Funk-Signale gesendet haben. Wie das gehen soll, wenn das ACARS abgeschaltet ist, erschließt sich mir bisher nicht."
Selbst Experten sind sich scheinbar mit ARCARS noch uneinig, was geht und was nicht.
Ich korrigiere mich : ACARS wurde vermutlich nach 01.19 Uhr dem letzten Funkspruch abgeschaltet.
Wie hat jemand das geschafft bis 01.37 Uhr ?
Um 1.25 begann der berühmte Linksturn....also gar das Abschalten bis vor 01.25 Uhr ?
Ich muss zugeben, das Zeitfenster für ein vorsätzliches Abschalten wird immer kürzer.
Wer hat hier eine Idee ?
Nur der Pilot kann ACARS abschalten, der Copilot nicht. Wenn es heisst Checklisten müssen abgearbeitet werden kommen mir Zweifel in der Zeit.