@ISF Das musste nicht zwingend der Fall sein. Es gibt keinen Beleg dafür das MH370 per AP über Malaysia hinweg flog. Für manuelle Steuerung spricht.....
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 628).....das der Pilot möglicherweise den Wegpunkt KOTA BHARU (WMKC) gesucht hat auf dem Navigation-Display. Da das Nav-Display nicht sonderlich gross ist könnte der Pilot deshalb erstmal für einen kurzen Moment parallel zur malaysischen Ostküste geflogen sein bevor KOTA BHARU auf dem NAV-Display auftauchte und als der Pilot diesen Wegpunkt dann sah flog er manuell drauf zu, und wie bekannt, leider dran vorbei ohne landen zu wollen.
Der 2. Anhaltspunkt warum MH370 nicht per FMS-Programmierung über Malaysia hinweg flog, sondern per Handsteuerung, ist die Tatsache das die Flugroute im Voruntersuchungsbericht sowie im ATSB-Report deutlich zeigt, das der Pilot auf halben Weg zwischen KOTA BHARU und PENANG von der Flugstrasse B219 abwich und bei PENANG dann die Wende in die Strasse von Malakka einleitete ohne dabei einen festen Wegpunkt zu benutzen.
Als MH370 südlich den Flughafen Penang erreichte befand sich der Pilot auf Kurs 245° und flog dann eine 45° Grad-Rechts-Kurve, hinein in die Strasse von Malakka, abseits aller offiziellen Flugstrassen dem Wepgunkt "VAMPI" entgegen.
Auch dieses Verhalten deutet darauf hin das diese Richtungsänderung manuell durchgeführt wurde weil es dort keinen entsprechend festen Wegpunkt gibt den man hätte programmieren können. Erst als diese 45°-Richtungsänderung abgeschlossen war verlangsamte MH370 nach und nach die Geschwindigkeit in der Strasse von Malakka und das kann darauf hindeuten das ab dieser Richtungsänderung südlich von PENANG dann der AP eingeschaltet wurde.
Das ist natürlich auch alles wieder Spekulation anhand von Indizien. Genau so gut möglich ist es auch den FMS mit nicht regulären Wegpunkten zu füttern und die Auto-Throttle-Einstellung aufzuheben. Allerdings hätte der Pilot für diese Aktion den FMS weit im voraus programmieren müssen, vermutlich noch vor dem Start. Auch möglich ist sich eine solche Flugroute während des Flugs ins Cockpit senden zu lassen vom Boden aus.
Fazit : Ob MH370 nun per AP oder manuell über Malaysia hinweg flog ist unmöglich zu ermitteln. Jede Minute des Flugverlaufs nach 17:22 UTC beinhaltet ein ständiges Abwägen aller Möglichkeiten und klare Schlüsse zu ziehen was genau passiert sein muss ist ein Ding der Unmöglichkeit.