MH370 Inmarsat/Royal Society Q&A 7 October 2014 / 國際海事衛星組織/皇家学会 伦敦 Q&A 2014-10-07
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Das ist wohl an uns vorbei gerutscht hier
:(.
PK von INMARSAT am 10.10.2014.
Wichtigste Aussagen :
Frage : Hat noch ein anderer Satellit Daten von MH370 empfangen ?Antwort : Wir haben alle Logs unserer Satelliten geprüft. Nur unser Satellit im indischen Ozean hat Signale von MH370 empfangen. Es wäre schön gewesen wenn noch ein zweiter Satellit Signale aufgefangen hätte, dann hätten wir Ringe aus 2 Richtungen. Leider ist das aber nicht der Fall.
Frage : Sie haben am 7. März die Bewegungsbahn des Satelliten korrigiert mit einer kontrollierten Zündung. Woher wissen sie die exakte Position des Satelliten nach dieser kontrollierten Zündung ? Antwort : Die Software korrigierte den Satelliten für 80 Sekunden auf der Ost-West-Achse. Die Korrektur fand einen Tag vor dem Verschwinden von MH370 statt. Dabei hat sich nicht die Position selbst verändert. Die Taumelbewegung des Satelliten selbst wurde nur korrigiert. Das machen wir schon seid 20 Jahren so. Es ändert sich dabei nichts an den Signalen die gesendet oder empfangen werden. Die Software kompensiert automatisch alle Veränderungen.
Frage : Hat die Öffentlichkeit wirklich alle verfügbaren Daten bekommen ?Antwort : Ja, es fehlen keine Daten, ausgenommen unwichtige Zeilen die den Log nur noch mehr unnötig in die Länge gezogen hätten. Der DCL ist vollständig. Alle relevanten Zeilen (alle BTO´s und BFO´s) die notwendig sind für die Analysen wurden den Ermittlern und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Jeder arbeitet somit mit den gleichen Daten.
Frage : Wieso haben sie so oft das Suchgebiet verlegt ?Antwort : Das liegt weniger in unserer Verantwortung sondern ist die Arbeit des ATSB´s. Wir sind nur beratend tätig. Für die Definition der Suchgebiete ist einzig und allein das ATSB zuständig. Über die Monate hat es eine Menge Analysen gegeben die laufend verfeinert wurden. Nur wenige Hertz Unterschied reichen aus um ein Suchgebiet komplett zu verlegen. Die Erkenntnisse die über die Monate gewonnen wurden im Umgang mit den Daten haben folgerichtig zu ständigen Anpassungen des Suchgebiets geführt.
Sehr interessant jetzt :
Frage : Im DCL sehen wir nur 9 Spalten an Informationen. Als sie am 23.Mai mit Richard Quest von CNN ein Interview führten sahen wir die Rohdaten in uneditierter Form welche 28 Spalten umfassten. Darauf sahen wir die Spritmenge beim Start oder die Signalstärken mit der die Signale gesendet wurden. Können sie bestätigen das diese Daten nicht wichtig sind ?Antwort : Im DCL ist eine Beispielzeile gleich zu Beginn des DCL´s. Diese Zeile enthält alle relevanten Informationen die notwendig sind für alle folgenden Zeilen. Wenn die Ermittler entschieden haben diese Informationen für alle folgenden Zeilen aus dem DCL zu entfernen dann ist das ihre Entscheidung gewesen, nicht unsere. Wir sind nur beratend tätig, die Ermittler entscheiden am Ende was released wird und was nicht.
Frage : Ja okay. Aber sie hatten keine Probleme die Rohdaten in uneditierter Form im Interview mit CNN zu präsentieren.Antwort : (Hä ?) (Verwunderung, Irritation, Ratlosigkeit)
Frage : Naja, sie präsentierten doch 5 Seiten der Rohdaten der *.csv-Datei bei CNNAntwort : Aha, und sahen sie da was interessantes ?
Frage : Ähm, wie ich eben schon sagte, Spritdaten, 49.1 Tonnen Sprit beim Start......Antwort : Ah, die Spritdaten wurden aber veröffentlicht von MAS....
Frage : Ja, aber das sind nur 43.8 Tonnen (gesagt hat er 49.1 Tonnen, er meinte jedoch 43.8 Tonnen)Antwort : Also wir haben alle Daten an die Ermittler übergeben. Es ist ihr Job zu entscheiden was sie releasen wollen und was nicht, vielen Dank für ihre Frage.
hyetometer schrieb:Also noch mal: Das on und off der Satcom kann nicht mit technischen Problemen zu tun gehabt haben?
Wie ich schon sagte, es muss zunächst die Frage geklärt werden ob SATCOM überhaupt Offline ging zwischen 17:22 UTC und 18:22 UTC. Diese Frage muss dringend geklärt werden bevor man weiter spekuliert darüber ob der Online-Request von SATCOM um 18:25 UTC die Folge eines Offline-Status war in den 63 Minuten oder länger davor.
Das ATSB erklärt als wahrscheinlichstes Szenario den Online-Request um 18:25 UTC mit einer Hauptstromkreisunterbrechung.
Das Problem hier ist nämlich, man kann SATCOM auf 2 Wegen deaktivieren.
1.) Vom Cockpit aus einfach die Datenübertagung deaktivieren. SATCOM bleibt dann aber fähig Pings zu senden/empfangen.
2.) SATCOM komplett deaktivieren über eine Sicherung in der E/E-Bay. Danach sind keine Pings und Handshakes mehr möglich. Das sind die neusten Erkenntnisse der IG die von Mike Exner geliefert wurden.
Da der 60-Minuten-Ping-Timer der Bodenstation in Perth um 18:03 UTC auf 0 zurückgesetzt wurde weil MAS versuchte eine Cockpittextnachricht zu senden aber der SATCOM-Terminal von MH370 nicht antwortete fand deshalb auch kein "Handshake" statt um 18:07 UTC. Es kann daher aktuell niemand ermitteln ob SATCOM noch Online war bis 18:22 UTC oder nicht. Deshalb ist auch niemand in der Lage eine klare Aussage zu treffen ob SATCOM nun in der E/E-Bay komplett deaktiviert wurde oder lediglich vom Cockpit aus.
hyetometer schrieb:Ich weiß, ein technisches Problem und möglicherweise menschliches Versagen ist nicht spannend wie eine Weltverschwörung.
Ich finde technisches Versagen nicht weniger "spannend" als eine Weltverschwörung. Letztlich geht es ja nur darum heraus zu finden was geschehen ist. Wenn rein technische Probleme vorlagen und wir das wissen dann wäre der Fall gelöst. Wäre total super. Dann kann ich mir wieder ein anderes Hobby suchen gehen
:).