Was geschah mit Flug MH370?
28.10.2014 um 09:30adajio schrieb:- so Aktionen wie Suche im südchinesischen Meer hätte man sich dann ja sparen können wenn man schon schlauer war und es noch Kontakte mit der Maschine gab.Ich glaube dass die Zeitfolge so gesehen schon nachvollziehbar ist. MH370 ist "erstmal" in diesem Gebiet verschwunden. Also liegt es nahe in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt dort zu Suchen und zwar schnell... wie aus dem Zeitprotokoll hervorgeht war SAR schon aktiviert gegen 6:14.
Wenn es keinen direkten Pilotenkontakt gab, sondern nur unidentifizierte Radarkontakte, dann ist davon auszugehen, daß diese erst bei der Aufarbeitung in der Folgezeit entdeckt wurden.
Die ersten Rettungsmaßnahmen wurden aber sofort eingeleitet und das als eine der international größten der Geschichte. Ich stelle mir vor ich wäre derjenige der dann irgendwann am nächsten Tag in den Radaraufzeichnungen irgendwo ganz anders ein UFO entdeckt... das würde ich sieben mal doppelchecken und mal schön an meinen Chef weiterleiten, aber ich würde nicht veranlassen wollen daß mal eben zig Schiffe und Flugzeuge von einer Stelle abgezogen und zig hunderte Kilometer weiter suchen. Wisst ihr was ich meine? Ich könnte mir gut vorstellen, daß erste Indizien bereits sehr schnell aufgetaucht sind bzw. erarbeitet wurden. Bis aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit klar war das es MH370 war und jemand die Eier in der Hose hatte oder allein nur die Kompentenz zu sagen daß das Suchgebiet sehr wahrscheinlich woanders sein muß... da vergeht eben Zeit.
Auch wenn man sich das Protokoll ansieht... es passiert schon permanent was. Klar vergeht in Summe viel Zeit. Aber auch hier gilt... man muß doch erst sicher sein daß kein Fehler der Bodentechnik oder des bedienenden Personals etc vorliegt.
Auch hier wieder das Szenario... Ihr seit der Lotse an dem Abend: Ihr verabschiedet MH370 Richtung Vietnan, so wie es an dem Abend zig mal und schon tausende Male in eurem Berufsleben passiert ist... und irgendwann meldet sich HMC dann und fragt... hey, wo ist der Flieger egtl. Dann denkst du auch erst mal: die Flitzpiepen sollen mal genau auf ihren Monitor schauen... Dann wirst du irgendwann aufgeregt... dann kommt irgendwann die Info, vielleicht über Kambocha... dann bist du beruhigter und denkst dir, gott sei dank... ich weiß nicht warum, aber irgendwie fliegen die jetzt eben so rum nach Peking... dann kommt wieder ne Info aus HMC.. usw. Im Gegenzug sitzen die in Vietnam da und denken sich Fuck... was ist da los... wir sehen nix, wir haben nix... läuft bei uns alles... ich frag lieber nochmal in KL nach... uns so geht des hin uns her...
Des war ja keine Alltagssituation für die... des kam aus dem Nix.
Des ist meiner Meinung nach wie früher in der Schule... Jeder hatte doch den Feueralarmtest mitgemacht... jeder... zweimal im Jahr... schön in Reihe aufstellen... geortnet und ruhig nach außen laufen... die eine Klasse läuft in die Richtung durch den Ausgang die andere in die andre Richtung....
Glaubt jemand von euch ernsthaft daß es bei einem tatsächlichen Brand mal genauso funktioniert hätte???? Und da ist keine Unwissenheit oder Inkompentenz mit gemeint... aber es ist eine Situation die jeder übt, aber quasi nie passiert und deswegen wird der Notfallplan in einer Stresssituation auch net funktionieren.
Und genau das ist hier aus meiner Sicht auch passiert, jeder Fluglotse weiß wahrscheinlich was zu tun ist... aber weil es 99,9% aller Lotsen niemals passiert daß eine Maschine verschwindet oder entführt oder gar nur Notlanden muß... passieren halt auch fehler bzw. wird nicht ideal agiert, aber nicht zwingend aus unfähigkeit sondern einfach aus situationsbedingtem Stress usw.
@DearMRHazzard
Pos 20 : Jeder der 5-Power-Defence-Arrangement-Staaten spielt hier halt eine Rolle in dem Fall (ausgenommen Neuseeland)Es geht mir gar nicht so sehr darum wer im Nachgang woran beteiligt war... ich finde es eher komisch daß Singapur zu diesem Zeitpunkt, eine Stunde vor Bekanntgabe aus scheinbar eigenem Antrieb nachgehakt hat... und das noch offiziell in diesem Protokoll steht. Als einziger erstmal nicht direkt betroffen scheint.
Zum Thema technischer Defekt, bzw mögliche Szenarien... eine kurze Geschichte:
Ich hatte ein Smartphone, da ist mir das Display gebrochen... und zwar komplett durch an einer Stelle rechts unten. Folge: Touchscreen ging nicht mehr... bis auf eine kleine Stelle rechts unten... dort war die Telefonfunktion angezeigt, wenn man da draufklickt kommt die Anrufliste... Ich konnte also noch telefonieren... ABER eben nur weil ich in die Anrufliste kam und mit 2cm Touchscreen hoch und runter scrolen und auswählen konnte.... also konnte ich telefonieren, aber nur mit Leuten die in meiner Liste waren. Eine Telefonnummer eintippen ging nicht...nicht mal den Notruf wählen.
Achtung... jetzt kommt die Brücke: Shah konnte die Maschine vielleicht nur noch über AP steuern... und dass evtl auch nur über eingespeicherte Wegpunkte aber nichtmehr frei navigieren. Möglich wäre es... warum... das ist eine andere Frage bzw. so unglücklichen Umständen zu verdanken, daß wir es aktuell noch nicht erfassen können.