... ich laß jetzt mal nicht locker, und nur vorweg... ich will nicht Anwalt oder Verteidiger der Lotsen, MA etc sein... ich versuche nur zu klären ob evtl doch alles mit halbwegs rechten Dingen zuging:
Ich die Sache nochmal aufwärmen, da sie hier im Forum leider unbeachtet blieb, ABER für mich ist ein sehr entscheidender Punkt, daß MH370 eben NICHT wie MH 17 plötzlich vom Radar verschwand. MH 17 war in EINEM Luftraum unterwegs, MH370 gerade von einem Luftraum verabschiedet somit weich ausgedrückt aus deren Verantwortungsbereich.
Und die Kernfrage bleibt für mich, wie wird eine Maschine übergeben oder noch besser WUSSTE HMC ÜBERHAUPT DASS MH370 KOMMT?
Ich hatte diese Thema hier schonmal angeschnitten... hat jeder Lotse einen ungefähren Fahrplan und weiß daß zum Zeitpunkt X Flugnummer Y an Position Z auftauchen müsste...oder "nimmt er an was kommt" und organisiert die anwesenden Flugnummer?
Und wenn er einen solchen Fahrplan hat... muß er dann genau wissen wann eine Maschine kommt... was ist mit Verspätungen bei der Landung oder mit Windstärken (ist in dem Fall jetzt nicht so wichtig, aber nach einem 10h Transatlantik Flug kann der Wind die Zeiten schonmal ändern). Hat der Lotse da nen Liveticker der ihm Änderungen ansagt? Wohl kaum... denn das würde nur mit einem GPS Dienst gehen, den ja z.B. unser Flugzeug gar nicht gebucht hatte.
http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424052702304297104580048763877740910 (Archiv-Version vom 01.09.2014)demnach werden Routen auch kurzfristig geändert... entscheidende Frage immer noch: wusste HMC das MH370 kommen würde... wissen die wann die Maschine gestartet ist, oder ob doch ein Bogen über Kambocca geflogen wird?
Wenn dem so wäre, dann sag ich auch... also Sorry Jungs 17 Minuten ist zu lange... wenn die aber keine Ahnung hatten, wann MH370 gestartet ist, wo sie lang fliegen etc... dann laß ich die Kritik an HMC hier nicht so einfach gelten.
Hat jemand da fundiertes Wissen, was die Kritik an HMC auch rechtfertigt?