Enterprise1701 schrieb: Kann politischer Frust tatsächlich zu so einer Aktion führen ?
Politische Gründe sind grosse Faktoren für kriminelle Taten. Schau Dir die Machenschaften der RAF an. Politisch total frustrierte, hoch intelligente Leute. Die wollten aus Deutschland ein Schlachtfeld machen. Die haben auf alles und jeden geschossen der ihnen in die Quere kam.
Enterprise1701 schrieb:Versuchen wir doch uns die Lage eines politisch frustrierten Menschen zu vesetzen insbesonders mit dem Hintergrund der politischen Lage in Malaysia und der wiederholten Verurteilung eines politischen Führers den man sehr verehrt. Verschwinde ich dann tatsächlich mit einem Flugzeug und bringe 239 unschuldige Menschen mit um ?
Das ist denkbar. Ein politisch frustrierter, und da gab es ja nach Stand der Dinge nur einen einzigen an Bord der daraus auch nie einen Hehl machte, könnte beabsichtigt haben sich, seine Maschine und weitere 238 Menschen einfach verschwinden zu lassen damit die UMNO an diesem Fall kaputt geht weil die malaysische Regierung nicht in der Lage wäre MH370 wieder zu finden.
Wer in Malaysia keine Antworten weiss der ist schwach und nicht fähig zu regieren und muss abgewählt werden (wie überall auf der Welt auch).
Die über 150 Chinesen an Bord könnten auch bewusst ausgesucht worden sein damit Supermacht China die UMNO auch noch aussenpolitisch gewaltig unter Druck setzt weil China Fragen hat aber natürlich keine Antworten erhält. Druck von Innen und von Aussen aufbauen. Da tut sich jede Regierung schwer. Die malaysische Regierung sowieso.
So wie es jedoch aussieht ist dieses denkbare Szenario jedoch, zumindest aus kurzfristiger Sicht, gescheitert.
Enterprise1701 schrieb:Dadurch wird kein rebellisches Zeichen oder ähnliches gesetzt. Rebellion bedeutet auch Aufsehen erregen.
Das ist ja der Clou an der ganzen Sache. Hier geht es möglicherweise nicht um offene Rebellion sondern um ganz persönliches Märtyrertum.
Spekulativer Leitgedanke :
"ICH sterbe (die anderen an Bord sind mir egal und nur Mittel zum Zweck), damit meine Familie und Malaysia in Freiheit leben können. Wenn ich das nicht durchziehe dann wird sich nie was ändern. In so einer Welt kann, will und darf ich nicht mehr leben".
Nur darf niemand wissen was die wahren Absichten waren. Denn das schadet ja nachhaltig der Partei dessen Anhänger Z.A.Shah einst war. Die Opposition, die People´s Justice Party, würde ganz schlechte Karten haben wenn heraus käme das einer ihrer Mitglieder zum Massenmörder wurde um einen "Change" zu bewirken. Die würde niemand mehr mit der Kneifzange anfassen.
Diese Theorie ist Hardcore pur und beispiellos so in der Form. Aber der Fall MH370 ist ja ohnehin ohne Beispiel. Also ist das alles denkbar.
Enterprise1701 schrieb:Technische Probleme aber weitere 6-7 Stunden fliegen , never ever.
Ich würde Kabinendruckprobleme in Kombination mit einer Fehleinschätzung der Situation des Piloten als Möglichkeit nicht kategorisch ausschliessen wollen. Ein Flugzeug fliegt nun einmal vollkommen stabil und sicher auf Autopilot solange bis der Maschine der Sprit ausgeht. Je nach Spritmenge sogar noch länger als 6-7 Stunden. Wer weiss das alles schon so genau ?
Und genau dieses Problem könnte noch einmal die mörderische Genialität dieses o.g. möglicherweise geplanten Szenarios unterstreichen.
Der Fall MH370 ist und bleibt mysteriös ohne Ende.