fravd schrieb:entscheidend ist weniger der "luftwiderstand", sondern vielmehr der anstellwinkel, d.h. die neigung der tragfläche zur flugrichtung.
Ich denke wir reden gerade aneinander vorbei oder ich verstehe nicht genau was Du meinst. Das ist aber nicht weiter schlimm denn ich gebe zu das mein Gedankengang ziemlich schwierig nachzuvollziehen ist und ich auch Mühe habe ihn korrekt in Worte zu fassen weil ich ja kein Luftfahrtexperte bin sondern blutiger Laie.
Ich versuche es noch einmal :
Wir wissen das MH370 vor dem Verschwinden mit 877 Km/h Peking entgegen flog auf 35000ft. Anschliessend wurde eine 240° Wende durchgeführt um nach Malaysia zurückzukehren aber die Flughöhe auf diesem Weg ist uns unbekannt.
Nehmen wir an ein blutiger Amateur, aber mit einem Plan, sass im Cockpit und spielte lediglich am Drehknopf des Autopiloten herum wobei er einen Höhenanstieg von 35000ft auf 43000ft durchführte.
Würde sich aus diesem Höhenanstieg ohne weiteres zutun ausser dem Bedienen dieses Drehknopfes eine Geschwindigkeitszunahme ergeben von 186 Km/h aufgrund des noch geringeren Luftwiderstandes wenn die Flughöhe 43000ft erreicht wurde ?
Damit keine Missverständnisse aufkommen :
Ich rede von einem konstantem Flug NACHDEM 43000ft erreicht wurden. Nicht von einem Flug und Geschwindigkeit auf dem Weg dorthin. Mir ist vollkommen klar das die Maschine langsamer wird wenn die Nase nach oben geht.
Enterprise1701 schrieb:Hmm warum lese ich überall , dass bei 950 km/h die höchstgrenze ist bei einer 777?
Die Höchstgrenze einer B777-200ER ist laut Wikipedia Mach 0.87 auf 35000ft. Mach 0.87 ist TAS (True Air Speed) welcher abhängig ist von der Lufttemperatur und Windverhältnissen.
Hier kannst Du ausrechnen wie schnell eine B777-200ER tatsächlich fliegen kann :
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgeschw.htmBei -25° Celsius Lufttemperatur wäre Mach 1 (Schallgeschwindigkeit) : 1137.477 Km/h Groundspeed.
Mach 0.87 wäre demnach : 989.604 Km/h Groundspeed.