Enterprise1701 schrieb:Es war sehr offensichtlich vielleicht zu offensichtlich welche Meinung Shah über die Regierung hatte.
Vielleicht war er in Wirklichkeit genau das Gegenteil.
Ewan Wilson hat über 4 Monate lang recherchiert für sein Buch über MH370 und sich dabei auch mit dem Parteisekretär der People´s Justice Party, Peter Chong, unterhalten.
Peter Chong berichtete Ewan Wilson in deren Interview :
"Ich lernte Zaharie erstmals im Rahmen eines öffentlichen Bürgertreffens kennen wo die Bürger Malaysias mit uns über die Probleme in unserem Land reden konnten. Ich kannte Zaharie zuvor nicht aber mir wurde erzählt er würde für Malaysia Airlines arbeiten.
Nachdem die Veranstaltung vorbei war kam Zaharie auf mich zu und sagte : "Hallo, ich bin Zaharie".
"Ich begrüsste ihn und sah dabei auf sein Besucherschild auf dem stand : Pilot einer B777." Zaharie fragte : "Und Du leitest das hier alles ?" und lächelte dabei. Ich entgegnete ihm : "Ja, und bist Du Dir sicher das Du bei uns mitmachen möchtest ?". Zaharie bejahte und lachte.
Yin Siao Loong, der Kopf eines Think Thanks der People´s Justice Party lernte Zaharie im Mai 2013 während der Parlamentswahlen kennen und berichtet :
"Ich lernte Zaharie im Mai 2013 kennen als er als Wahlbeobachter für unsere Partei tätig war. Zaharie arbeitete sehr ruhig und effizient und war definitiv kein fanatischer Anhänger denn fanatische Anhänger sitzen nicht den ganzen Tag seelenruhig herum und beobachten nur ob die Wahl ordnungsgemäss verläuft."
Am Ende ist/war Zaharie Ahmad Shah der Grossonkel der Tochter von Anwar Ibrahim welcher wenige Stunden vor dem Verschwinden von MH370 von einem Gericht zu 5 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurde wegen homosexueller Beziehungen zu einem Parteimitglied der People´s Justice Party. Zaharie Ahmad Shah´s Ehefrau, Faisal Shah, informierte Zaharie Ahmad Shah telefonisch über den Ausgang des Prozesses.
Fazit : Zaharie Ahmad Shah war voll involviert bei der People´s Justice Party und sehr engagiertes Mitglied (Wahlbeobachter im Mai 2013). Ich denke man kann ausschliessen das er nur am Rande am politischen Geschehen interessiert war. Er hat seine Regierung mindestens nicht toll gefunden. Das ist eine Tatsache die sich aus allen Berichten und Meldungen zu dieser Person ableiten lässt.