Ich würde nochmal kurz beim Thema Radarabdeckung, falsche Kalibrierung etc einhaken...
Die Frage die ich mir stelle ist, ob eine falsche Kalibrierung einer Radaranlage über bestehen kann.
Ich hab mich nur kurz in die Flugsicherung eingelesen
Wikipedia: Flugsicherung#Regionale Aufteilungaber wenn die Flugsicherung mit Radardaten (... und anderen verknüpften Daten) arbeitet dann müsste es doch, zumindest bei uns in Europa, sofort eine Fehlermeldung geben, wenn eine Anlage eine andere Höhe liefert als eine sich überschneidende Anlage bzw eine hinterlegte oder vorgesehne Flughöhe
Soll heißen: Kann eine Radaranlage, die ein bewohntes zivilisiertes Gebiet überwacht über dem internationaler Flugverkehr stattfindet, kann eine solche Anlage überhaupt falsch kalibriert sein? Dann müsste sie doch im Tagesgeschäft auch falsche Daten ausspucken...
Und daraus eine weitere Frage: Kann man dann nicht aufgrund anderer Radaraufzeichnungen der fraglichen Zeit von anderen Flugzeugen zurückrechnen wie sich diese Kalibrierungsfehler auswirken?
Und im Prinzip schließt daß die Frage nach abgeschalteten Anlagen mit ein: Kann man zivilgenutzte Anlagen die normalerweise der Verkehrsflugüberwachung dienen und Teil des Überwachungssystems sind, einfach so abschalten?
Ich hab nur diesen Satz in Erinnerung der bei einer N24 Reportage über den Flughafen Frankurt als running gag immer wieder fiel (Wenn die Feuerwehr nicht binnen xy min einsatzbereit jeden Punkt des Flughafens erreichen kann, dann) ... verliert man die Zulassung!
Und so muß es doch bei Abschalten von Radaranlagen auch sein. Es wird doch Vorschriften geben die regeln, daß in den und den Gebieten eine permanente Radarüberwachung gewährleistet sein muß sonst müssen die betroffenen Länder aus dem Flugplan genommen werden.
Was ich damit sagen will...es will nicht in meinen Kopf daß es keine Radaraufzeichnungen gibt...nicht in der Nähe vom Drehkreuz Malaysia... nicht in der westlichen Welt in der Flugverkehr des internationalen Flugnetzes mit ansonsten so drastischen Vorgaben, Regeln etc.