@lullaby69 um
@DearMRHazzard auch mal in schutz zu nehmen:
bis zum angenommenen abdrehen auf den geraden südkurs ist mh370 immer offiziellen flugkorridoren gefolgt. dass dies auf einmal nicht mehr der fall gewesen sein soll, ist vielen hier schon aufgestoßen. daraus wurde ja die wahrscheinlichkeit hergeleitet, dass ab diesem punkt keiner mehr die kontrolle über die maschine hatte, weil entweder nicht mehr bei bewusstsein, tot oder durch technisches versagen. wenn aber die reise auf einem weiteren flugkorridor fortgesetzt wurde, so ist eine intentionelle steuerung wieder wahrscheinlicher, zumindest über einen programmierten flugplan via autopilot/fmc-mode. dann müsste man aber gleichzeitig auch wieder annehmen, dass ein bestimmtes ziel angesteuert wurde. (und ich glaube immer noch nicht, dass shah für einen selbstmord ein ziel mitten im nirgendwo des indischen ozeans programmiert hat.)
im übrigen schließe ich die selbstmordtheorie nach smerdon aus, weil hier immer noch nicht klar wird, wie shah sich hätte sicher sein können, diesen plan auch genau so umsetzen zu können. wäre auch nur ein radar nicht blind gewesen, so hätte man den kurs verfolgen und somit die letzte ruhestätte unter umständen ausfindig machen können. bei auffinden von ausschließlich shahs leiche im cockpit war's das dann mit der versicherungsauszahlung. und wäre auch nur ein einziger abfangjäger aufgestiegen, so hätte man auch sehr schnell festgestellt, wer denn die maschine fliegt und somit für alles verantwortlich ist, wenn man ihn nicht sogar zur landung gezwungen hätte. auch dann wären die zweifel ausreichend, um eine versicherungsleistung bis zum ende der untersuchungen zu stoppen.
und nach landung wäre die maschine untersucht worden, so dass ein herausreden auf technischen defekt auch sinnlos gewesen wäre.
dazu kommt, dass das gesamte flugverhalten nicht für einen solchen selbstmord spricht. da hätte man auch nach der westkurve einfach fast geradeaus weiterfliegen können oder weiter nach südwesten. warum eine solche scharfe abdrehung nach süden???
ich habe angesichts des timings anruf - abdrehen (und ansonsten vor allem aus dem bauchgefühl heraus) eher den verdacht, dass hier neue instruktionen übermittelt wurden über den weiteren kurs. -- szenario (reine vt! aber ich darf ja auch mal...):
erste anweisung von der unbekannten dame mit dem wegwerfhandy kurz vor dem start: abdrehen nach westen bei übergang in den vietn. luftraum und weiterflug über malaysia hinweg. nach erreichen der westküste kurs nach norden bis nordspitze sumatra (banda aceh). dort neue instruktionen. diese lauten dann flug nach süden bis zu unbekanntem ziel (so man denn den inmarsat pings als gerader linie glauben schenken mag.) dies würde dann auch das wiedereinschalten der satellitentelefon-anlage erklären, so es denn doch kein power down war.
war da nicht noch ein anruf, der nicht mh zugeordnet werden konnte?!?
womit shah hätte erpresst werden können, diesen instruktionen zu folgen entzieht sich unser aller kenntnis. dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen. wäre, falls es sich nicht um eine gelungene entführung mit unbekanntem ziel handelt - was bedeuten würde, dass die maschine vlt. gar nicht im meer liegt! -, eine höchst perfide neue art von terrorismus. das ziel hätte ja auch ein anschlag sein können, den shah durch opferung von 239 menschenleben, darunter seinem eigenen, vereitelt hat, indem er den anweisungen doch nicht folgte. warum dann aber die erpresser ihre drohung gegen shah nicht wahrgemacht haben - oder dies zumindest noch nicht bekannt geworden ist -, darüber lässt sich spekulieren. vlt. war es nicht mehr nötig, da der plan gescheitert war...
wie gesagt, alles aus den fingern gesaugt...
(die alternative wäre dann immer noch spontane dämonische besessenheit und kein fähiger hodscha oder exorzist an bord ... *lol*)