@MarkusSukram MarkusSukram schrieb:Für den Doppler braucht man kein Echtzeitsystem, sondern lediglich die Frequenzmessung.
Für die Entfernungsmessung ist der Dopplereffekt gar nicht relevant, sondern dafür benötigt man die Laufzeit.
Leider nein, weil wir bei kleinsten Abweichungen große Wirkung haben. Ich erkläre das gerne einmal so, dass das auch wirklich jeder hier versteht.
Das mit der Messung kann man sich ungefähr so vorstellen:
A: Bodenstation an SAT: "Frag mal bei der MH370 an ob die Turbinen noch laufen?
B: SAT: Verstärkt das Signal und verarbeitet die PING anfrage weiter
C: SAT sendet die Frage weiter an die SATCOM der MH370
D: SATCOM bestimmt das ist eine Frage an ACARS und routet die Frage weiter ACARS
E: ACARS versteht die Frage und formuliert daraus einen PING
F: Die Antwort wird an SATCOM geschichickt.
G: SATCOM sendet die Antwort an SAT
H: SAT verstärkt das empfangene Signal und formuliert daraus eine Anbtwort
I: Antwort wird an die Bodenstation gesendet
J: Die Bodenstation empfängt die Antwort und schreibt die Übertragunbgszeit auf.
Die Laufzeit die gemessen wird, ist die Gesamtzeit für A bis I. Was wir wissen müssen, um den Kreis, wo das Flugzeug ist oder zu sein scheint, zu bestimmen. Das ist die Zeit, C und G (die die gleiche sein sollte), die Hypotenuse bestimmt unserer Dreieck. Nun die Punkte A, B, H und I sind präzise, da die Positionen der Satelliten und Bodenstationen bekannt sind. Die möglichen Variablen sind in D, E. und F. Ohne zu wissen, wie die interne Software dieser Geräte arbeitet, habe ich keine Ahnung, ob diese Zeit immer eine Konstante ist.
MarkusSukram schrieb:Woher weißt du, dass der Satellit kein Echtzeitsystem ist und wozu sollte man ein Echtzeitsystem benötigen?
Was ich 100% weiß ist, dass 3F1 ein alter Iridium SAT ist, der eine technische Ausstattung für die Kommunikation hat. Die Latency time der Iridum Telefone war schon lausig >1s. Das Sytem verfügt über kein Echtzeitsystem.
MarkusSukram schrieb:Die Uhrzeiten der abgeschickten Signale stehen im Netzwerkprotokoll nämlich mit drin und der Empfänger kann diese Soll-Uhrzeit mit seiner eigenen Ist-Uhrzeit vergleichen.
Ja, deswegen haben wir das Problem mit den Laufzeiten. Die sind keine Konstante, wie ich das oben beschrieben habe.
Aus einem Satelliten Forum habe ich die technische Spec erhalten, dass die SATCOM 320ms latency hat. Source:
http://www.satellitetoday.com/telecom/2009/09/01/minimizing-latency-in-satellite-networks/ Dann sind die auch noch lastabhängig. Viele Daten, langsamere Verarbeitung
Das alles Zusammen ist höchst glaubwürdig. Höchst unglaubwürdig ist es jedoch anzunehmen, dass man mit den PINGS eine Positionsbestimmung durchführen kann.
Solange INMARSAT hier nicht Transparenz schafft, ist jede Berechnung und sei sie noch so durchdacht ein reine Zufallsprodukt.