Weiß einer wo die Bodenstation stand, die die Pings empfangen hat?
Übrigens wird Inmarsat ebenso militärisch genutzt.
http://www.inmarsat.com/government/ (Archiv-Version vom 23.05.2014)Boeing baut ebenso an militärisch genutzten Satelliten mit und arbeitet mit Inmarsat zusammen, wie schon x mal gepostet.
Noch ein interessanter Artikel von vor 4 Tagen:
"Die Satellitenbetreiberin Inmarsat bietet angesichts der Tragödie um Flug MH370 Fluglinien kostenlos Live-Tracking an. Das Angebot hat für Kritiker einen Haken.
Doch nicht für alle klingt die Offerte wirklich selbstlos. «Das klingt nach einem Angebot, um Airlines an sich zu binden», so der amerikanische Luftfahrt-Berater Robert Mann. Er vermutet dahinter auch eine Abwehrstrategie gegen Iridium. Der private Satelliten-Kommunikationsanbieter macht Inmarsat das Geschäft mit der Schifffahrts-Kommunikation streitig und bietet mit Aireon ein Flugzeug-Tracking an, das lückenlos sein soll. Der Gratis-Service von Inmarsat dagegen könne das kaum bieten. «Er kann nicht garantieren, dass sich MH370 nicht wiederholt», so Mann."
http://www.aerotelegraph.com/inmarsat-bietet-gratis-live-tracking-fuer-airlines-kritikEs gibt eine große Konkurrenz zum Airbus, der jetzt auch aufrüstet. Internet weltweit ist nun mal noch nicht ganz ausgenutzt. Stichwort Zusammenarbeit.
Auch interessant über Internet im Flugzeug in China
"Es gibt immer noch Länder wie China, die das verbieten und wo wir die Verbindung blockieren müssen","
http://www.sueddeutsche.de/reise/internet-und-telefonieren-im-flugzeug-bordgefluester-1.1669168Für mich klingt das alles nach Werbung für die neuen Satelliten.
"Laut dem Premier Najib Razak kam bei der Positionsermittlung eine neue, bisher noch nie verwendete Methode zum Einsatz. Inmarsat Senior Vice President Chris Mc Laughlin sagte dem TV-Sender Sky News, diese neue Methode erlaube die Feststellung des Flugzeugkurses mit einer Abweichung von etwa plusminus 100 nautischen Meilen. "Bedauerlicherweise stammt der Satellit, der die Signale empfing, aus den 1990er Jahren und ist nicht mit GPS ausgestattet". Daher sei kein genaueres Tracking möglich."
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/messen-und-testen/articles/439363/Meiner Meinung nach sieht das nach einer PR-Kampagne aus...nachdem was ich alles über Satelliten, noch bessere Satelliten (die urplötzlich jetzt auf dem Markt kommen) und die Verknüpfungen gelesen habe...Internet an Board, Satellitenbilder, Daten sammeln, Konkurrenz der Flugzeughersteller, wie alle miteinander verbunden sind...Zufall?
Wenn es Menschen gibt die Mitmenschen wegen Rohstoffen umbringen gibt es auch Menschen, die für den Profit ein Passagierflugzeug verschwinden lassen (siehe Geschichte).
Was wäre der Sinn lückenloser Überwachung (wie immer nach jedem Terroranschlag oder wie jetzt nach MH370)? Mehr Kontrolle über Daten - bevor es andere machen. Daten sind die neue Macht und wer die Kontrolle über die Server hat hat die Kontrolle über die Daten.
Noch niemand konnte beweisen wie überhaupt diese Kooperation zwischen Flugzeug und Satellit zustande gekommen ist. Nur wegen dem "Winkel". Aber RR sagt JA, wie haben was empfangen, dann doch wieder nicht. Dann Schweigen im Walde und niemand wills gewesen sein. Und dann meldet sich Inmarsat.
Wer hat sie wo am Ende empfangen? Wohin kommen diese Daten und werden die wieder gelöscht? Und wenn ja wie lange? Und wenn nein was fangen die (wer immer das auch ist) damit an?
Aber nachdem jetzt die halbe Welt selbst mit Satellitenbildern sich überzeugen konnte wie super das ist mitzuhelfen hat jetzt ganz logisch auch keiner mehr was dagegen.