Mike Exner’s Statement zum CNN Bericht „14 Inmarsat-Zahlen“:
Was wir wissen und was wir gerne wissen würden
"Wir haben die folgenden Daten aus 2 Quellen zusammengetragen. Die „BFO Daten“, die am 25. März im AAIB Annex I Chart und das Foto, das am 29. April in Peking gezeigt wurden:
Zu beachten ist, dass die oben genannten Daten unsere besten Schätzungen basierend auf digitalisierten Bildern/Daten sind. […] Offensichtlich bezieht sich das „only 14 numbers“ Statement auf die letzten 7 BFO frequencies und die letzten 7 elevation angles, worauf sich das offizielle Ermittlungsteam fokussiert. Jedoch sind die Daten der anderen Ereignisse ebenso wertvoll für die Kalibrierung der anderen Daten. Die ersten 10 events sind ebenso sehr wichtig.
Bis zum 29. April wurde geglaubt, dass nur 12 events aufgezeichnet wurden. Das BFO Diagramm zeigt nur diese 12 events. Dann zeigte das Foto, das in Peking am 29. April gezeigt wurde, dass Inmarsat mehr Daten hat als ursprünglich angenommen. Daraufhin stellte sich die Frage, wieso diese Daten nicht früher offenbart wurden, anstatt der lediglich 12 events, die am 25. März gezeigt wurden? Wieviele Informationen stehen Inmarsat noch zur Verfügung, die noch nicht dargelegt wurden?
Das Foto beweist, dass es mindestens 17 komplett aufgezeichnete Handshakes/Pings gibt. Für jedes event gab es einen Zeitpunkt, BFO Wert und time delay/elevation angle. Es ist wichtig zu beachten, dass der „elevation angle“ kein beobachtbarer Parameter ist. Es ist ein abgeleiteter Wert, basierend auf einer Zeitverzögerungsbeobachtung. Die elevation angles werden von den time delays und mehreren Annahmen über die Geometrie der Erde etc. berechnet. Daher sind elevation angles keine Rohdaten. Sie sind abgeleitete Ergebnisse, abhängig von anderen Daten und Annahmen. Wir bevorzugen Rohdaten, nicht Inmarsat’s abgeleitete Ergebnisse.
Die fehlenden Metadaten sind sehr wichtig. Wichtiger als die fehlenden Zahlen in der Tabelle auszufüllen. Speziell die existierenden BFO Daten sind sehr verborgen und mehrdeutig. Ohne eine viel bessere Beschreibung, was diese BFO Daten bedeuten, können Experten nur raten. Experten sind sich sogar uneinig, ob die BFO Daten als positive oder negative Doppler Werte zu interpretieren sind, da Inmarsat’s Dokument diesbezüglich keine Informationen offenlegt. Ein anderes Beispiel der fehlenden Metadaten wäre eine klare Erklärung der sogenannten „Predicted Track Daten“.
An Richard Quest: Keiner glaubt, dass es unzählige Daten gibt. Aber es gibt mehr als 14 Zahlen, wie die oben genannte Beschreibung klar darlegt. Alles was wir wollen sind die fehlenden Zahlen und eine klare Beschreibung bezüglich wie Inmarsat die BFO Daten (Metadaten) interpretiert. Weiters brauchen wir die Rohdaten der time delay values, nicht die abgeleiteten angles. Und wir brauchen diese Zahlen in tabellarischer, numerischer Form, keine Grafiken die für die generelle Öffentlichkeit gedacht sind. Das ist was wir mit „gebt uns alle Daten“ meinen."
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32349391/What%20we%20know%20and%20what%20would%20like%20to%20know.pdf