Jedimindtricks schrieb:jetzt mal ganz ernsthaft .. glaubst du da wirklich dran ? ;-)
Tja, ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen.
Nehmen wir einmal an ICH wäre der Highjacker. Ich kann über Skyvector ganz gemütlich ganz tolle Routen zusammen klickern, ausreichend kriminelle Energie vorausgesetzt halte ich dann dem Piloten meine Skyvector-Wegpunkte unter die Nase und zwinge ihn diese in den AP zu hacken und danach fliegt mich die Maschine wohin ich will. Da muss dann niemand mehr etwas tun.
Ich besitze jedoch keinerlei kriminelle Energie, auch habe ich keine weitreichende Ahnung vom Fliegen und noch weniger Ahnung davon wie man den Spritverbrauch der Turbinen einer B-777-200ER berechnet.
Sollte ich aber in diesem Fall vollkommen überzeugt sein von meinem "Plan" und halte die Warnungen
der Piloten zum Spritverbrauch für taktisches "Geschwätz" dann kann es mir und allen Menschen an Bord durchaus passieren das mein "genialer" Highjackerplan im indischen Ozean endet, obwohl ich eigentlich doch nach Perth wollte.
Sowas kann also durchaus geschehen wenn ein Luftfahrtnoob versucht so einen Plan durchzuführen.
@Alano hat dafür auch schon einen Beleg geliefert das sowas schon einmal geschehen ist. Ein Highjacker wollte nicht einsehen das der Sprit nicht reicht für sein Ziel und am Ende landeten alle im Wasser.