Es geht ja darum, die bisherige plausible Theorie(n) anhand der neuen Funde zu verifizieren, ggf. zu falsifizieren.
Das Hauptargument von Godfrey/Gibson ist das Schadensbild, dass also das Objekt an mehreren Stellen durchschnitten ist und zwar von innen nach außen (bei geschlossener Tür). Daraus folgt, so das Argument, dass die vermutete Fahrwerktür geöffnet gewesen sein muss, sonst wäre die Kraftwirkung durch den Aufschlag allein an der Außenseite, d.h. der Schaden müsste von außen nach innen zeigen, nicht umgekehrt. Hier hat also etwas anders (z.B. Triebwerkteile) das Objekt von der Innenseite her durchstochen
The slicing damage to the debris item from the black side penetrates right through the item and is the result of a significant force. One possibility for the four almost parallel slices is caused by one of the engine compressor rings separating from a disintegrating engine on a forceful impact. The debris item would have to be located in the vicinity of the engine in this case.
Whatever the cause of the slicing damage,the fact that the damage was from the interior side to the exterior side of the debris item leads to the conclusion that the landing gear was highly likely extended on impact, which in turn supports the conclusion that there was an active pilot until the end of the flight
Quelle:
https://www.dropbox.com/s/zryls21e1zv0q1r/Debris%20Analysis%20-%20Main%20landing%20Gear%20Trunnion%20Door%20Panel%20-%2012th%20December%202022.pdf?dl=0 S. 34
Die Autoren lassen es außerdem offen, ob die Teile vom Flügel bereits im Flug abgefallen sind oder beim Aufschlag, aber die Andeutung ist, dass es zu viele Flügelteile sind, als dass diese alle während des Fluges abgefallen sein können.
Außerdem gehen sie davon aus, dass die Flügelklappen nicht für eine Wasserung ausgefahren wurden (den Ergebnissen des ATSB folgend) und dass somit keine Absicht bestand, den Aufschlag abzubremsen, im Gegenteil, das ausgefahrene Fahrwerk sollte dafür sorgen, dass das Wrack schnell versinkt.
Was immer jetzt der genaue Zeitpunkt des Ausfahrens des Fahrwerkes war, so würde der Hauptpunkt, dass noch jemand am Flugende die Kontrolle über das Flugzeug hatte, ein hybrides Sturzflug/Gleitflug-Szenario weiter unterstützen.