Anaximander schrieb:Was genau möchtest Du dennn aussagen?
Schlicht das was ich sage. Hier wurde schon oft erklärt wie man mit solchen Bauteilen umzugehen hat, Dokumentationspflicht usw..
Wenn man nun Bauteile mit Seriennummern ausbaut und durch ein anderes ersetzt, so muss diese Seriennummer im System ausgetragen werden, die neue Seriennummer eingetragen werden und dokumentiert werden was mit dem ausgebauten Bauteil geschieht. So von wegen:
Aycool schrieb:Wenn MAS z.B. das originale flaperon bei einer Wartung ausgewechselt haben sollte, wird das auch nur MAS wissen bzw. Unterlagen dazu besitzen, oder vlt. nur bis zu dem Feuer besessen haben.
Auch zu dem eventuellen AT-Teil müssten entsprechende Unterlagen vorhanden sein. In dem Falle müssten Unterlagen zum Flaperon u.a. bei Airbus DS, bei Boeing und auch bei dem Wartungsbetrieb der das Teil letztendlich verbaut hat, vorhanden sein.
Airbus DS- Fertigungsunterlagen, Prüfberichte, CS-Bericht
Boeing- Fertoigungsunterlagen, Prüfberichte
MAS- Wartungs-bzw Reparaturaufträge
Das ganze wie bereits geschrieben in mehrfacher Ausführung archiviert sein.
Auch sollte die SN in der Datenbank der entsprechenden Linenumber zugeordnet sein.
Ausser man würde grobe Verstöße in der Dokumentation nachweisen können.
Sonst s.o..