@Zz-Jones zu beachten: das sind diejenigen, die als INADS, also inadmissible bei der einreise abgewiesen und auf airlinekosten wieder zurück befördert werden, meist, weil z.b. der pass abgelaufen ist, bzw. die min. gültigkeitsdauer nach einreise nicht mehr erfüllt (da reichen schon 1-2 tage!), oder z.b. bei frisch verheirateten der visum- oder auch nur ESTAantrag noch auf den alten namen gestellt wurde, aber jetzt mit neuem pass und neuem namen gereist wird. es sind also meist tatsächliche "schusseligkeiten".
und es sind eben auch nur diejenigen, bei denen dies dann auch bei der einreise auffällt. wenn da auch gepennt würde, wäre die dunkelziffer sicherlich noch zig mal höher...
bei den iranern frage ich mich ohnehin immer noch, wie diese überhaupt bis malaysia gelangt sind. auf ihre iranischen pässe wären sie für thailand visumpflichtig gewesen - über darauf ausgestellte visa ist aber nichts bekannte geworden! - und warum dann der auffällige "passwechsel" in KUL? die ganze story bzgl. asylsuche macht für mich absolut keinen sinn - aber das dürfen wir hier ja nicht mehr diskutieren, weil die forenobrigkeit beschlossen hat, dass die beiden absolut unschuldige lämmchen waren, die aus dem bösen iran auf billigste weg in das sichere europa gelangen wollten...
zum chinesen kann ich mir nur vorstellen, dass entweder eine (recht gute) fälschung vorlag - bsp. im gegensatz zu europa ist man wohl in malaysia an chinesische namen gewöhnt -, an mehreren stellen "geschlafen" wurde oder es eine involvierung von höherer stelle gab, was auch dadurch impliziert wird, dass so überhaupt nicht mehr auf diese drastische sicherheitslücke eingegangen wurde.
stattdessen erzählt malaysia in den reports etwas von entführung ohne überhaupt eine idee zu haben, wer denn der entführer sein könnte. (und die piloten wurden ja gerade in den reports eher entlastet als belastet!) es schien also keinerlei verdächtige an bord gegeben zu haben - passend zu h2hs aussage, alle paxe wären gecleared und dass keiner davon flugerfahrung besäße...