@allmyjo Woher genau das Lido-Bild stammt, kann ich nicht sagen; es könnte eine Fabrikation sein oder ein anderer Flug oder eine Collage, wobei zufällig der Zeitstempel 18:22:12 übereinstimmt. Dieser 18:22 Zeitstempel liegt immerhin auf einer normalen Flugroute.
Das ganze ist allerdings wenig belastbar, da es niemals Teil einer offiziellen Presseerklärung oder gar einer Veröffentlichung war. Es wurde in dem Lido-Hotel den Angehörigen gezeigt, die Hintergründe dafür sind völlig unbekannt. Vielleicht diente es tatsächlich damals dazu, die Angehörigen zu täuschen bzw. mit einer Fabrikation erstmal zufriedenzustellen. Man kann das sicher kritisieren, aber daraus zu folgern, es habe den 18:22 blip gar nicht gegeben, ist zumindest gewagt.
Sondern es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass einerseits das Lido-Bild Fake ist, andererseits der 18:22:12 blip dennoch real existiert; da eben das Lido-Bild überhaupt nicht belastbar ist.
Wegen der abweichenden Angabe um 18:15. Soweit ich weiß, sollen Radardaten von 18:15 bis 18:22 vorliegen, nur der Blip um 18:22 wurde aber Australien zur Verfügung gestellt (möglicherweise gibt es nur wenige Daten, da der Radar eher schwach ist, Malaysia wollte das nicht an die große Glocke hängen). Oder 18:15 ist einfach die extrapolierte Zeit für Pulau Purak (wie es auch in einem Bericht hieß). Jedenfalls war auch das maximal die sekundäre Mitschrift einer Pressekonferenz der ersten Tage, man weiß nicht genau, was wirklich gesagt worden ist...
Also schon eine Auffälligkeiten, aber persönlich würde ich da jetzt auch nicht zu viel ableiten wollen...