DearMRHazzard schrieb:Warum hat Shah den Transponder abgeschaltet ?
Warum hat Shah die ACARS-Transmissions unterbunden ?
Warum hat Shah nicht auf den Satellitenanruf von MAS reagiert ?
Warum hat Shah nicht auf Funkkontakte reagiert ?
Und um einen Massen-Selbst-Mord zu begehen, brauche ich das alles, ja?
DearMRHazzard schrieb:1.) Anforderung eines sicheren Flugkorridors und die Bitte um Zuweisung einer Flughöhe
2.) Mit Mach 0.81 fliegen und nicht mit Mach 0.95
3.) Identifizierung als Flugkapitän der ich nun einmal bin inkl. Dienstnummer und privaten Details die ich gern auf Nachfrage alle beantworte
4.) Eine Durchsage mit ruhiger Stimmlage an die Crew und Passagiere was ich will
5.) Das Freigeben von Satellitentelefonen damit die ausgesperrte Crew telefonieren kann mit MAS oder der Polizei
6.) Das Anschalten der vollen Landekonfigurationsbeleuchtung bei Nacht um auch optisch klar identifizierbar zu sein
7.) Im späteren Verlauf erbitte ich dann die Anweisungen zur Landung
Womit sichergestellt ist, dass - wenn ich nicht von Malaysia abgeschossen werde - Australien seinen Luftraum schließt und auf den Kokos- und/oder Weihnachtsinseln die Landebahn blockiert ist. Dann kann er nur noch kreiseln bis der Treibstoff ausgeht, in der Hoffnung, dass die Aussies ein Einsehen haben. Und falls er dann tatsächlich glücklich gelandet ist, ist die Machine von Hundertschaften umstellt.
Damit - und mit dem ganzen von Dir vorgeschlagenen Vorgehen - würde er das zu erwartende Strafmaß drastisch erhöhen. Dann hättest Du nämlich tatächlich eine Nötigung von Staatsorganen mit allem Zip und Zap, die ggf. bis hin zum terroristischen Akt ausgelegt werden kann.
Wir hatten das mögliche Strafmaß im März 2017 hier schon diskutiert. Den Paxen höflich mitteilen, dass man einen Umweg fliegt, so fliegen, wie es in etwa MH370 tat, und dann auf dem nächtllichen, vermutlich in der Tat geschlossenen Flugplatz auf den Kokos und/oder Weihnachtsinseln landen - das ist elegant.
Die Türen öffenen, die Paxe per Notrutsche aussteigen lassen und dann gemütlich bei der Luftufsichtsbaracke mal anklopfen und fragen, ob man wen offizielles sprechen könne.
Keine Erpressung, keine Nötigung von Staatsorganen, kein Drohen, ganz sicher kein Terror-Akt. Was beibt ist ein gefährlicher Eingriff in dne Luftverkehr. Das bleibt vergleichsweise billig.
Ich will ja nicht nerven, aber wenn meine These, dass das Shah das nicht primär (aber auch) für sich selbst tat, sondern für den Passagier mit dem gefälschten chinesischen Pass, dann passen noch einige Puzzle-Stücke mehr zusammen.
Es erklärt zunächst, warum jemand mit einem gefälschten chinesischen Pass überhaupt auf die Idee kommt, ausgerechnte nach China zu fliegen, wo er bei der Passkontrolle mit einiger Wahrscheinlichkeit sofort festgenommen worden wäre.
Es erklärt auch, warum die malayischen Behörden mauern und kein großes Interesse an der Aufklärung zeigen: Wäre das Motiv bekannt geworden, es hätte ein Schlaglicht auf die Menschenrechtssituation in Malaysia geworfen. Und die neue Regierung mauert, weil sie nicht in die Nähe von Terroristen und Flugzeugentführern gerückt werden will.
Nachdem ich hier in der Vergangenheit so auf der Psychologie herumgeritten bin, möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass ein solche Asyl-Szenario - egal ob allein oder mit einem Pax - wie Faust auf Auge zu einem 52-jährigen passt: Eine simple
Wikipedia: Midlife-Crisis Zitat:
"Es ist eine Phase, in der man bestimmte berufliche, familiäre und finanzielle Ziele erreicht hat und es so scheint, als könne alles nicht besser werden.
Immer mehr verdichtet sich der Gedanke: Die Meiste schon erreicht.
Karriere Aufstiegschancen: keine mehr. Haus gekauft: erledigt. Himalaya oder Nepal Bergbesteigung: Haken dran. Kinder: großgezogen.
Was bleibt noch? Kommt da noch was?
Im Gegenteil: man hat eher den Eindruck, von nun an gehe es eher bergab: gesundheitlich, körperlich, leistungsmäßig, aussehensmäßig. Es kommt Torschlusspanik auf.
Immer häufiger stellen wir uns Fragen wie: Hab ich mir mein Leben so vorgestellt? Kommt da noch was oder wars das schon?
Uns wird bewusst, was wir aus Altersgründen nicht mehr erreichen können.
Verständlich, wenn man dagegen erst mal rebelliert, sich in enge Lederkleidung zwängt und auf einem Motorrad tüchtig Gas gibt."Quelle:
https://www.psychotipps.com/midlife-crisis.htmlOder sich eben sonstwie "unsterblich" macht...