Pony2.4 schrieb:Ich habe dazu eine Frage: Wie viele Trümmerteile wurden aus dem Innenraum gefunden? Gibt es Fotos? In welchem Zustand waren die Teile?
Es ist wichtig, dass hier alle bekannten Informationen gelistet werden.
"Mit Stand vom 14. Oktober 2016 waren insgesamt 22 vermutete Teile des Flugzeugs in Madagaskar, Tansania, Mosambik, Südafrika sowie auf La Réunion und Mauritius gefunden worden." (Quelle: Wikipedia und dort die Angabe weiterer Quellen).
Dort (auf Wikipedia) wird ebenfalls mit Quellenangaben gearbeitet und ständig gegen diese geprüft. 22 vermutliche Teile, wovon sechs Teile nahezu sicher von MH370 stammen:
- das rechte Höhenleitwerk
- ein rechtsseitiges Flap Track Fairing # 7
- ein Teil einer Triebwerksverkleidung
- ein Teil einer Innenverkleidung eines Schranks nahe der Tür R1 (vorne rechts)
- eine Sektion des rechten outboard flap
- ein trailing edge des linken outboard flap
Letzteres ist bislang das einzige Teil, welches sicher dem linken Bereich des Flugzeugs zugeordnet werden konnte.
Jetzt kann man vermuten, welche Seite besser erhalten bleibt bei einem Crash und daraus Rückschlüsse ziehen. Das hilft meines Erachtens aber nicht, weil es immer noch nicht ein Abdriften nach rechts oder links erklärt, da die Wasserung ganz anders erfolgen konnte.
Weiter in Wikipedia:
"Untersuchungen zu den bis dahin gefundenen Teilen wurden Ende Februar 2017
diesmal von malaysischer Seite aus veröffentlicht. Im Ergebnis konnten zwölf Teile als wahrscheinliche Trümmer der 9M-MRO identifiziert werden, darunter besonders Teile von beiden Flügeln, überwiegend Bauteile von Klappen, von der vorderen Fahrwerksklappe, vom stark beschädigten Seitenleitwerk sowie aus dem Innenraum die Bildschirmhalterung mit Stoffrest und ein Bauteil mit Laminatmuster. Die meisten dieser Teile konnten einer Boeing 777, die nahe dem siebten Ping-Ring abgestürzt ist, zugewiesen werden, in einigen Fällen war eine genauere Zuordnung zu einer Boeing 777 von Malaysia Airlines möglich. Einige dieser Trümmerteile wiesen Bruchschäden an den Rändern auf, jedoch keine Druckschäden im Wabenkern.[166] Diese Teile sind also wohl noch in der Luft abgebrochen und daher besser erhalten als Trümmer aus dem Innenraum, deren Zuordnung schwierig ist."
Quelle:
http://www.mh370.gov.my/phocadownload/3rd_IS/Debris%20Examination%20Reports%20-%2028022017.pdfHilft uns noch nicht weiter nach dem Ort der Wasserung, ruft uns aber in Erinnerung, dass wir genauer die Details ansehen sollten und uns nicht in Verallgemeinerungen verlieren sollten.
Die Aufnahmen im og. Link zeugen jedenfalls nicht von einer Zerstörung mit großer Wucht wie im Falle von z.B. 4U 9525. Viele der gefundenen Teile sind "innerlich" offenbar nicht hoher Gewalt (aber sicherlich großen Kräften) ausgesetzt gewesen. Allerdings sind auch nicht alle zweifelsfrei MH370 zuzuweisen und ein "Abbrechen" vor der Wasserung ist auch immer möglich.
Dennoch gehe ich davon aus, dass MH370 nicht wie ein Stein aus großer Höhe auf's Wasser knallte, sondern die Wasserung durchaus anders (weicher) ausfiel.
Dies wiederum würde einige hier diskutierte Szenarien (aber trotz Driftmodelle nicht zuverlässig bestimmte Orte) ausschließen.